..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/FFF'05 #26] Godzilla: Final Wars
 
[Film/FFF'05 #26] Godzilla: Final Wars
1 (Godzilla: go home!) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 1 ]  [100.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 (Go, Go, Go... Godzilla!) [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Tue, 23 August 2005, 11:33


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64355
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



So... *g* und nun kommen wir zum fuer mich absoluten Kracher und Spaßmacher des diesjaehrigen Fantasy Filmfestes a_woot.gif


GODZILLA: FINAL WARS

Japan 2004, ca 124 min, japanische OmeU

REGIE: Ryuhei Kitamura

DARSTELLER: Masahiro Matsuoka, Rei Kikukawa, Akira Takarada, Kane Kosugi, Kazuki Kitamura, Maki Mizuno, Masami Nagasawa, Chihiro Ôtsuka, Don Frye, Kenji Sahara, Kumi Mizuno
Trailer


Hinweis: Alle Bilder lassen sich per Klick vergrößern!
Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Ihr kennt alle Area51? - Vergesst sie! Seit "Godzilla: Final Wars" gibt es nur noch eine wirklich angseinflössende und unheimliche Area... und zwar: Area G. Für was das G stehen sollte, ist allen klar, oder? *g*

Also, ich denke wir sind uns einig darueber: Wer sich "Godzilla: Final Wars" anschaut, der muss schon ein Faible fuer dieses zwischenzeitlich 50 Jahre alt gewordene Monster ebenso wie den damit jedesmal verbundenen "Trash-Faktor" haben, wenn das angsteinflössenste Monster der Welt als Pappmaschee durch Modelstaedte stampft und sie niederwalzt...



Und "Godzilla: Final Wars" beginnt auch so, wie man es zu einem Geburtstag erwartet. Waehrend des Vorspann des Filmes werden wir mit einer Hommage an Godzilla belohnt, in dem Ausschnitte aus den alten Filmen die Namen des Vorspannes zieren. Erste Genialitaet des Filmes, erster Szenenapplaus im Kino, als Godzilla in grobkörnigem Schwarz/Weiss ueber die riessige Kinoleinwand brüllt... und schon fuehlt man sich wie zu Hause, zu Hause in den Kindheitserinnerungen altgewordener Fantasy Filmfest-Besucher, welche noch mit den Godzilla-Filmen im oeffentlich-rechtlichen Vormittagsprogramm am Wochenende aufgewachsen sind. Ein gelungener, wohlwollender Einstand fuer... "Godzilla: Final Wars"

Click for Full-Size-View
Ladies and Gentleman, please welcome: The real Evil Alien ;-)
Die Story von Godzilla sollte wohl eher nebensächlich sein; doch bei dieser Geburtstagsfeier hat man sich was ganz tolles ausgedacht, was man tatsaechlich als Story durchgehen lassen kann *g* - Ausserirdische besuchen die Welt. Und der Film wuerde keine Handlung ergeben, wenn diese Absichten nicht boese waeren, auch wenn dies zu Beginn natuerlich nicht zugegeben wird. Doch, auch Ausserirdische machen Fehler und so kommt die wahre Intension der Besucher ans Tageslicht - und eine kleine, sich nicht ergeben wollende Horde von Menschen macht sich auf, die boesen boesen Aliens und deren Anfuehrer zu bekaempfen.

Doch, fuer diesen Umstand sind die Invasoren natuerlich geruestet und packen nun ihre gefaehrlichen Waffen aus, mit denen sie Gedenken die Welt zu unterjochen: Riessenmonster loli.gif Diese werden auf der Erde ausgesetzt und trampeln die Welt in Schutt und Asche. Nun ja, werden sich die Ausserirdischen gedacht haben, warum selbst die Finger schmutzig machen, wenn wir nette kleine Monster einfach ueber die (Modell-)Staedte drueberstampfen lassen koennen? So ganz unrecht haben sie dabei ja, wenn man ehrlich ist, nun auch wieder nicht, oder? icon22.gif 1001.gif

Doch, oh weh, ob dieser Uebermacht der Monster fuehlt sich der kleine Haufen der verbleibenden, zum Kampf bereiten Menschen hilflos... und sie schmieden einen ebenso genialen wie riskanten Plan: Ab zur Area G und den dort in den tiefen des antarktischen Eises eingefrorenen und sicherheitsverwahrten Godzilla aus seinem Zwangsschlaf erwecken und gegen die ausserirdischen Monster antreten lassen thumbsup.gif

Click for Full-Size-View
ME
Click for Full-Size-View
and: GODZILLA
Was ein Spaß! Tiefernst spricht der Kommandant, der Godzilla einst in den Tiefschlaf schickte und nun wieder erwecken möchte zum Anfuehrer der Ausserirdischen: You don't know 2 Things about Earth: The one ist... ME; and the other is: GODZILLA (Du weisst 2 Sachen nicht ueber die Erde: Das eine ist... MICH; und das andere ist: GODZILLA) Hilfe, man kommt stellenweise aus dem Gröhlen bei diesem Film nicht mehr heraus und hechelt ob der unfreiwillig (oder wahrscheins doch eher geplanten) Komik nur noch nach Luft. Dies aber aus reinem Spaß an dieser grandiosen Unterhaltung aus Fernost!

Nun, falls nun irgendwie der Eindruck aufkommen sollte, dass dieser Film nur reiner Trash sei: Weit gefehlt. Denn dieser Film ist hochmodern in Szene gesetzt und bietet neben einer durchaus durchdachten Story genauso Action und Kampfszenen, Komik und Trash. Letzteres vor allem immer dann, wenn die Monster in Erscheinung treten. Ich weiss nicht, ob das Absicht war. Aber ich denke mir, dass dieses stilistische Mittel der Monster in zusammenbrechenden Modellstaedten volle Absicht des Filmemachers war und nicht nur als Hommage an die filmische Entwicklung des Urgetuems sondern auch eine Würdigung darstellen sollte und dem Besucher den gewohnten Anblick Ihres (Lieblings-) Monster erhalten bleiben sollte. Wie dem auch sei: aber dieser stilistische Stilbruch des Filmes ist fuer mich gleichzeitig auch ein grosses Stueck Glanz, welches der Film dadurch zur Verfuegung stellt. Auf der einen Seite werde ich mit zeitgeoessisch-adequaten Matrix-Szenen verwoehnt, auf der anderen Seite laesst der Film Erinnerungen an meine Kindheit ausbrechen. Mir hats gefallen, ich fands genial.

Was die Kimik des Filmes anbelangt, frage ich mich allerdings mehrmals: Ist das nun Absicht oder nicht? - Aber auch hier, voellig egal. Denn es machte einfach nur Spaß. Grandios die tatsache, dass in diesen im japansischen Original aufgefuehrten Film eine Person (unser Held, Godzilla-Besieger und Kommandant) stur in Englisch spricht zahn.gif Alle reden japanisch, nur dieser Herr spricht mit verraucht-heroischer Stimme sein Englisch... und wird von jedem anderen, japanisch sprechendem selbstredend, verstanden. Was mich anfangs mehr als verwirrte, empfand ich mit zunehmender Spielzeit des Filmes immer genialer und genialer und machte einen grossen Reiz und Charme letztendlich mit aus, den "Godzilla: Final Wars" zu vermitteln wusste... Ich sag nur: You don't know 2 Things about Earth: The one ist... ME; and the other is: GODZILLA. Und ja, ich weiss, ich bin bekloppt fuck.gif - aber was kann ich dafuer, wenn ich Spaß daran hatte *g*

In einem allerdings ist "Godzilla: Final Wars" unschlagbar gewesen. Dieser Film klaut, wo man nur klauen kann! Wenn ich nun so darueber nachdenke frage ich mich ernsthaft, ob der Film ueberhaupt irgendetwas eigenes hat oder ob nicht wirklich alle Teile zusammengeklaut worden sind. Mir sind schon extrem viele ein- und aufgefallen, an denen sich "Godzilla: Final Wars" bedient hat und ich stelle nicht in Frage, dass es ganz sicherlich noch Filme gibt, die mir weder bekannt sind (vor allem aus der Asiatischen Ecke, obwohl mir da auch schon einige aufgefallen sind) oder in diesem Moment aufgefallen sind. Doch auch dieser elegante "Klau" schadet "Godzilla: Final Wars" nicht im geringsten: Wurden die Elemente der Story oftmals geklaut, so wurden sie dennoch eigenstaendig umgesetzt. In die Geschichte eingepasst, selbst erzaehlt und in eigeneer Optik und immer nur kurze, aber praegnante Elemente der Beklauten eingebaut. "V - Die ausserirdischen Besucher kommen (Story), Matrix (Szenen), Star Wars (Todesstern), Per Anhalter durch die Galaxie (soferns da nicht ein japanisches Pendant geben sollte die Orakel), Armageddon, Godzilla, Independence Day, ..., ... " um nur einige der mir momentan einfallenden, thematisch oder optisch in "Godzilla: Final Wars" verarbeiteten Filme zu erwaehnen. Der Eindruck, dass auch die Power-Rangers etwas durch den Kakao gezogen werden, wurde ich wenn ich ehrlich bin auch nicht wirklich los *g* Ach ja: und selbst Lucky Luke bekommt in dieser originellen Klau-Origie sein fett weg laugh.gif


Das ist alles nur geklaut, das ist alles gar nicht meines...
Click for Full-Size-ViewClick for Full-Size-ViewClick for Full-Size-View
Klau-Arie: Nicht nur dieTodes-Stern-Sequenz vonStar Wars
Click for Full-Size-ViewClick for Full-Size-ViewClick for Full-Size-View
auch Godzilla, Armageddon undLucky Luke glauben u.A. dran.

...und Filmekenner werden rechts in den Bildern sicherlich noch viel mehr entdecken ;-)

Click for Full-Size-View
Tabaluga? Barnie? Egal, auf jeden Fall PUTZIG *g*
Mein Gedanke "Wau, auch Tabaluga kommt drin vor" lasse ich mal fallen, ich kann mir naemlich einfach nicht vorstellen, dass dieser kleine Drache dort drueber wirklich bekannt ist - aber ich hatte nicht alleinig den Gedanken beim dem kleinen "Knuddeldrachen" der da in "Godzilla: Final Wars" ab und an zu sehen war. Wenn ueberhaupt, dann war der wohl bei der "amerikanischen Kinderserie Barnie ausgeliehen; die Aehnlichkeit ist jedenfalls größer als die zu Tabaluga *g*

Ich unterstelle Regisseur Ryuhei Kitamura hier volle und geplante Absicht - und damit ein ganz fantastisches Filmwissen und grossartiges Händchen, die Sachen zwar frech und ungeniert zu klauen, aber dennoch mit dem Erkennungsfaktor des eigenen Filmes mit eigenstaendigem Charme und eigenstaendiger Optik zu inszenieren. Mich jedenfalls stoerte diese Tatsache zu keinem Zeitpunkt; eher sass ich gespannt da und wartete ab bei welchem Film sich Ryuhei Kitamura noch bedienen wuerde und wie er dies in seinen eigenen Film einbauen wuerde.

Kommen wir zu den Monstern biggrin.gif Diese sind wirklich... herzallerliebst und ueberwiegend auch zugegebenermassen albern. Aber, wie ich hier ja schon sagte, das ist einfach irgendwie der Charme, den Godzilla-Filme nun mal mit sich bringen und ganz ehrlich: Ich waere auch absolut enttaeuscht gewesen, wenn dem anders gewesen waere und ich hier nun mit Spezial-Effekten à la Godzilla oder dem neuen King Kong berieselt worden waere. Nun, die Monster sind im uebrigen nicht durchgehend "trashig" gehalten, in einigen Szenen koennen sie auch durchaus mit den beiden erwaehnten ein wenig mithalten, wie zB die "Godzilla-Szene" durchblicken laesst, wenn der Riesen-Saurier durch die Staedte-Schluchten stampft.
Aber die Kampfszenen der Monster, die sind alle durchgehend so, wie man sie von Godzilla kennt a_woot.gif wie das folgende Beispiel des Kampfes mit der Spinne auch klar aufzeigt:

Der Kampf mit der Spinne...
Click for Full-Size-ViewClick for Full-Size-ViewClick for Full-Size-View
Angriff der Monsterspinne:Spinnennetze aus dicken gelben Schnüren loli.gifdie Godzilla schnappt und...
Click for Full-Size-View
die Spinne dann umherschleudert thumbsup.gif


Ja, zugegeben, das ist wirklich Trash, wenn diese riessigen gelben Bindfäden ueber die Kinoleinwand schleudern... aber im Gegensatz zu vielem anderen Trash schafft es Godzille einfach in elleganter Art und weise, dass man darüber schmunzelt und seinen Spaß hat anstatt sich entnervt und angewidert in den Kinosessel zu versenken...




Auch die anderen Monster sind streckenweise wirklich herzallerliebst zahn.gif und streckenweise zum wegschmeissen komisch.

Kleine Monsterkunde:
Click for Full-Size-ViewClick for Full-Size-ViewClick for Full-Size-View
Auf ihn mit Gebrüllein Power-Ranger? skeptisch.gifRiessen-Büffel
Click for Full-Size-ViewClick for Full-Size-ViewClick for Full-Size-View
ein süßer Schmetterling'Ne Heuschrecke? eek.gifEgal: STIRB *g*

Naja, wie man vielleicht merkt, ich hatte einen Heidenspaß und eine Mordsgaudi an diesem Film yesnick.gif Sicherlich wurde das durch die weiteren Zuschauer im Kino die ebenfalls überwiegend nicht minder begeistert waren und stellenweise Szenen-Applaus spendeten noch lraeftig unterstrichen, dass ich diesen Spaß an dem Film hatte.

"Godzilla: Final Wars" war auf jeden Fall genau der Spaßbringer auf dem FFF, den ich bis dato absolut vermisst hatte und der den ansonsten eher mittelmaessigen Dienstag absolut geretet hat. Ryuhei Kitamura macht Filme, die mir absolut zu gefallen scheinen (2004 präsentierte er schon Azumi) und dieser Godzilla reiht sich in seiner besonderen und nahezu liebevoller Machart zwischen High-Tech und Old-School absolut zwischen meinen Lieblingsfilmen aus Asien ein. Bitte mehr davon zwinker.gif

Diese DVD wird auf jedenfall den Weg in mein Regal finden, sobald sie erhaeltlich sein wird und ich hoffe instaendig, dass der Kommandant in der Version dann auch englisch spricht zahn.gif - wobei ich das ehrlich gesagt zu bezweifeln wage. Ich hatte nach 124 Minuten auf jeden Fall Lust auf Mehr und werd sicherlich den einen oder anderen alten Streifen demnaechst mal wieder ueber meinen Bildschirm flimmern lassen. 8/10... mit ganz starkem Drang zur 9 ;-)


Offizielle Inhaltsangabe (blos der Übersicht wegen "versteckt")
Spoiler:
Freut euch auf eine wilde Geburtstagsparty der japanischen Art: Monsterikone Godzilla wird fünfzig Jahre alt und hat vierzehn Riesengummimonster eingeladen, die sich in den Großstädten unseres Erdballs austoben. Haben unsere gedankenlosen Waffentests und die fortschreitende Umweltverschmutzung die göttlichen Riesen zornig gemacht? Nein, diesmal sind es wieder garstige außerirdische Invasoren im coolen MATRIX-Outfit, die unsere geliebte Riesenmotte Mothra, den Flugsaurier Rodan oder den Monsterigel Angilas fernsteuern. Doch die in Japan ausgebrüteten Super-Mutanten-Soldaten der Earth-Defence-Force im Schulterschluss mit Geburtstagskind Godzilla und dessen drolligem Sohn nehmen den Kampf auf.

Die Regie bei dieser gut zwei Stunden andauernden Massenkeilerei hat übrigens der Action-Spezi Ryuhei Kitamura (VERSUS, ARAGAMI). Seine mitreißende Mischung aus X-MEN, MATRIX, INDEPENDENCE DAY und einem guten Dutzend Godzilla-Filme
huldigt mit atemloser Rasanz der kurzen Aufmerksamkeitsspanne eines durch die Spielkonsole mediensozialisierten Publikums. Dabei schimmert durch Kitamura beständig der naive Fan, aufgewachsen mit all den schönen Monster-Trash-Perlen der 60er und 70er Jahre. Ein extrem unterhaltsamer Patchwork-Film mit Martial-Arts-Plastik-Superhelden und gigantischen Gummitieren, der frischen Wind ins Genre bläst.
 


Click for Full-Size-View

Noch ne kleine Geschichte zu Godzilla: Dieser Film hat bereits einen deutschen Verleih, mit denen sich die Verantwortlichen auf eine Vorfuehrung im FFF geeignigt haben. Allerdings funkte dann der japanische Verleih (und natuerlich Rechteinhaber) dazwischen, dass dies so auf keinen Fall praktikabel sei und stellte seine eigene finanzielle Forderung fuer ein Screening dieses Filmes.
Zwar wurden keine Zahlen genannt, aber die Forderungen aus Japan waren wohl immens, so immens, dass man sich tatsaechlich wieder ueberlegte den Film aus dem Programm zu nehmen.

Allerdings, und hierfuer seien sie sehr gelobt respect.gif , haben sie vorher eine "Kostenrechnung" nochmals durchgefuehrt mit der zu erwartenden Auslastung an Besuchern des Filmes und sich dann doch dazu entschieden, trotz der an sich fuer das Festival viel zu hohen Forderungen den Film im Programm zu lassen und damit, wie im O-Ton gesagt wurde, hoffentlich ein paar Kitamura-Fans gluecklich zu machen.

Nun, sie uebersah bei dieser Aussage wohl auch die Freunde von Godzilla, aber die Kernaussage aendert dies ja nicht. Und auch wenn ich dieses Jahr an sich immer behaupte, dass der "Flair" des FFF massiv verloren gegangen ist im Jahre 2005 und nur noch die "Dollar-Zeichen" in den Augen der Verantwortlichen das Festival regierten, ziehe ich vor diese Entscheidung meinen Hut und spreche einen grossen Dank an dieser Stelle aus, dass dieser Film doch gezeigt wurde smile.gif


Kleines Goodie: Monsterplan zwinker.gif



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Tue, 23 August 2005, 11:33 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Allerlei

 




[ Script Execution time: 0.0403 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]