..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
HD-DVDs
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Mario Gomez
Geschrieben am: Wed, 20 December 2006, 14:49


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20162
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Moin!

Wie ist das eigentlich mit diesen HD-DVDs?

Die Teile haben eine höhere Auflösung (1024x768 oder so in der Art) statt einer "normalen" DVD (720x576 PAL), oder?

Soweit ich weiß, brauch ich dazu nen speziellen DVD-Player? Laufen die auf dem PC, z.B. mit PowerDVD? (Ich hab nämlich den Videoausgang der GraKa auch via speziellem Scart-Kabel mit dem TV verbunden). Sind da die gleiche Art Dateien (vob, ifo + bup) drauf?
So wie ich es grad bei Wikipedia gelesen hab, funktioniert das Abspielen auf dem PC auch nicht.


Meine Videothek bietet diverse Importe als Standard oder als 3er-Set ("normale" DVD, HD-DVD, Extras-DVD) an. Der Witz ist aber, daß sie bei solchen Sets das so berechnen, als würde man wirklich 3 Scheiben ausleihen.

Genauso ist es bei Serien: Man kann bei denen nur die ganze Staffel ausleihen und auch nur als ganze wieder zurückbringen. D.h., leih ich mir beispielweise die "Housewives" am SA aus und bring sie MO zurück, "darf" ich 6 DVDs x 2 Tage löhnen. Und hab viiiel zu glotzen...


Ich persönlich finde, daß sie mit genauer dieser Art der Berechnung die Leute "anstiften", das Zeugs einfach illegal zu kopieren. meinung.gif


Noch ne Dumme Frage: Bei vielen Importen lese ich z.Zt. auf dem Booklet "Shot in HD". Was bedeutet das? Doch wohl nur, daß man mit einer Kamera mit höherer Auflösung gedreht hat, oder?

--------------------
user posted image
 
    Top
Sidschei
Geschrieben am: Wed, 20 December 2006, 14:57


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64358
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Ich persönlich finde, daß sie mit genauer dieser Art der Berechnung die Leute "anstiften", das Zeugs einfach illegal zu kopieren


Da streiten sich ja immer noch die Geister - und zumindest wenn die DVDs KEINEN Kopierschutz haben, darfst du sie sorgenfrei fuer den Eigengebrauch kopieren, da die DVDs keiner illegalen Quelle entsprungen sind.

Wenn sie einen Kopierschutz haben, trifft halt die schwammige Passage "wirksamer Kopierschutz" in Kraft - die Definition dafuer fehlt ja noch. Aber generell ist es Dir erlaubt, die Dinger "analog" zu ueberspielen - oder direkt am PC 1:1 aufzuzeichnen.

Fuer den Rest der Fragen muss Riv herhalten laugh.gif

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Mario Gomez
Geschrieben am: Wed, 20 December 2006, 15:56


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20162
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Um den Kopierschutz ging es mir gar nicht.


Ich wollte quasi anhand des Beispiels mit der Serie nur darstellen, wie schwachsinnig das Berechnungssystem bei denen ist und warum ich keinen Bock hab, mir so ner 3er-Box mal auf's Blaue auszuleihen.

Die Disc mit den Extras interessiert mich doch eh nicht, und ich zahl dann für den Film doppelt bzw., so gesehen, sogar dreifach. plem.gif

Theoretisch würd's ja gehen, tagsüber ausleihen, anschauen und wieder hinbringen. Ist aber unterm Strich immer noch der 3-fache Preis. thumbdown.gif

--------------------
user posted image
 
    Top
Sidschei
Geschrieben am: Wed, 20 December 2006, 16:07


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64358
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



dann solltest du die vthek wechseln laugh.gif Bei mir hier verleihen ALLE die Serien-DVDs einzeln. Und wenn sie mal ne "Bonus-DVD" bei einer gemeinsam mitverleihen, kostet es wie 1 Film.

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Mario Gomez
Geschrieben am: Wed, 20 December 2006, 16:31


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20162
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Wie es bei 2er Sets aussieht, weiß ich nicht. Davon haben die nur ganz wenige. Hatte noch keines davon ausgeliehen.


Wechseln? Wäre schön!

Wir haben 3 Videotheken in unserer Stadt. Die eine ist nur wenige 100m von meiner Wohnung entfernt, die beiden anderen etwa 4km. Eine von denen wiederum gehört zur selben Kette, also ist es dort wohl kaum anders. Und ich hab leider kein Auto und bin auch anderweitig nicht motorisiert. Also kotz.gif

--------------------
user posted image
 
    Top
Riv_al_do
Geschrieben am: Wed, 20 December 2006, 22:52


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Strunz @ Wed, 20 December 2006, 14:49)
Moin!

Wie ist das eigentlich mit diesen HD-DVDs?

Die Teile haben eine höhere Auflösung (1024x768 oder so in der Art) statt einer "normalen" DVD (720x576 PAL), oder?

Soweit ich weiß, brauch ich dazu nen speziellen DVD-Player? Laufen die auf dem PC, z.B. mit PowerDVD? (Ich hab nämlich den Videoausgang der GraKa auch via speziellem Scart-Kabel mit dem TV verbunden). Sind da die gleiche Art Dateien (vob, ifo + bup) drauf?
So wie ich es grad bei Wikipedia gelesen hab, funktioniert das Abspielen auf dem PC auch nicht.


Lesestoff tongue.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Was ist HD-DVD ?

HD-DVD ist die Weiterentwicklung der DVD und ist vordergründig für die Speicherung von Filmen in High-Definition gedacht. HD-DVD bedeutet aktuell noch "High-Definition Digital Versatile Disc", also eine DVD mit "hoher Definition". Wir gehen aber davon aus, dass sich in unbestimmter Zeit eher der Begriff "High Density-DVD", also eine DVD mit "hoher Dichte" einbürgern wird, so wie damals bei der DVD, die zunächst auch "Digital Video Disc" hieß und später zur "Digital Versatile Disc" wurde. Hohe Dichte deshalb, weil die Daten in deutlich engeren Abständen (pitch) gespeichert werden, sodass eine deutlich effizientere Platzausnutzug gewährleistet wird. Dabei erreicht die HD-DVD einen Speicherplatz von 15 Gb in der Single-Layer (einschichtig) Variante und aktuell 30 Gb in der Double-Layer-Ausführung. Es gibt bereits Studien mit 45 Gb Fassungsvermögen, doch ob diese überhaupt auf den Markt kommen werden steht in den Sternen.

Eine Besonderheit der HD-DVD ist die Möglichkeit, die neue Technologie mit DVD zu kombinieren, sodass auf einer Seite eine HD-DVD vorhanden ist und auf der anderen eine herkömmliche DVD. Diese sogenannten Combo-Discs werden bei einigen Titeln in den USA eingesetzt, kosten einige Dollar mehr, bieten dafür aber die Möglichkeit, dass sich Besitzer von "alten" DVD-Playern bereits HD-Medien kaufen können, bis zum Kauf eines entsprechenden Players aber die DVD-Variante benutzen können.

HD-DVDs verlangen einen neuen Laser, der im Gegensatz zu DVD-Playern mit einer anderen Längenwelle arbeiten. Dieser blau-violette Laser arbeitet mit einer Länge von 405nm, der auch bei dem Konkurrenten Blu-ray Disc zum Einsatz kommt. Das Auflösungsvermögen des Lasers wird Numerische Apertur (NA) genannt und beträgt bei der HD-DVD 0,65 NA und bei der DVD 0,6 NA, auch hier unterscheidet sich der Wert nicht allzu sehr vom "kleinen" Bruder.

Eine Besonderheit ist aber, dass HD-DVD auf der Discstruktur seines Vorgängers, der DVD, basiert und die gleiche Trägerschichtdicke (0,6mm) nutzt. So handelt es sich theoretisch um eine weiterentwickelte DVD, die in den Fertigungsstraßen der vorhandenen Produktionsstätten hergestellt werden kann, ohne dass hohe Neuinvestitionen notwendig sind.

Die HD-DVD ist im Frühjahr 2006 in den USA gestartet und konnte im November 2006 endlich auch in Europa Einzug halten. Filme werden in HD gespeichert, wobei diese einen neueren Videocodec (MPEG-4) nutzen, als es bei DVDs der Fall ist. Diese arbeitet effektiver, benötigt aber auch mehr Rechenleistung als der ältere MPEG-2-Codec. Auch im Audiobereich hat sich einiges getan und so kommen neue Tonformate von DTS und Dolby zum Einsatz.

HD-DVDs bieten aber auch neue Interaktionsmöglichkeiten, die durch eine neue Programmierschnittstelle namens iHD (interactive High Definition) realisiert werden. So können Menüs nun deutlich komplexer und funktionsreicher gestaltet werden.

Zum Abspielen von HD-DVDs wird ein neuer Player benötigt, die es aktuell aber noch nicht zu kaufen gibt. Die einzige Möglichkeit in Europa das offizielle DVD-Nachfolgeformat des DVD-Forums nutzen zu können, ist der HD-DVD-Player für die Xbox 360


Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Was ist Blu-ray ?

Die Blu-ray Disc ist das Konkurrenzformat zur HD-DVD. Auf den ersten Blick sind die Unterschiede für den Verbraucher auch nicht besonders groß. Die Blu-ray wurde von der Blu-ray Disc Association (BDA) 2002 spezifiziert und befindet sich somit zur Konkurrenz zur HD-DVD, die vom offiziellen DVD-Forum als offizieller DVD-Nachfolger betitelt wird.

Der prägnantesten Unterschiede, die vom direkten Nutzen für den Verbraucher sein können, sind die Kapazitäten, die die Blu-ray fassen kann. In der Single-Layer-Variante, die aktuell fast für alle Filme eingesetzt wird, fasst die BD 25 Gigabyte. In der Double-Layer-Ausführung kann sie aktuell bis zu 50Gb beherbergen. Es sollen auch weitere Versionen mit bis zu 100Gb in der Entwicklung sein, wobei diese vorerst wohl eine Fiktion bleiben dürften.

Blu-rays benötigen einen neuen Laser, der mit einer Wellenlänge von 405nm arbeitet. Der blau-violette Laser hat zwar die gleiche Wellenlänge wie die der HD-DVD, doch arbeitet er mit einer anderen Numerischen Apertur. Bei Blu-ray beträgt diese nämlich 0,8 NA und somit bestehen Inkompatibilitätsprobleme zu anderen Formaten. Alle Blu-ray-Player können aber auch herkömmliche DVDs abspielen, alles andere wäre den Verbrauchern auch nicht zumutbar gewesen.

Ein großer Unterschied zu DVD und HD-DVD ergibt sich durch die deutlich dünnere Schutzschicht von 0,1mm. Dadurch ist die Blu-ray theoretisch zwar sehr anfällig gegen Beschädigungen wie Kratzer, dafür kann der Laser aber nochmals effektiver gebündelt werden, wodurch sich auch die hohe Lichtausbeute der angesprochenen 0,8 NA ergibt. Die erwähnte Anfälligkeit gegen Schäden wird durch eine neuartige Schutzschicht neutralisiert. Dieser kann, so vorgeführt auf der IFA 2006 anhand eines TDK-Rohlings, sogar Stahlwolle nichts anhaben.

Eine immer noch anhaltende Kritik an der Blu-ray, hinter der deutlich mehr namhafte Firmen der Unterhaltungselektronik stehen, richtet sich an die Fertigungskosten. Diese sollen rund vier Mal höher sein als bei der HD-DVD. Bekanntlich relativieren sich solche Kosten aber, sobald große Stückzahlen hergestellt werden können, sodass dieses Argument für ein Format wie die Blu-ray, das zum Standard werden soll, nur bedingt gelten kann.

Während es also in physikalischer Hinsicht doch deutliche "versteckte" Unterschiede gibt, können die Inhalte auf der Disc selber nahezu identisch zum Konkurrenzformat sein. Im Videobereich sind die gleichen Codes wie MPEG-2 und MPEG-4 spezifiziert. Bislang nutzt die BD-Fraktion aus irgendeinem Grund überwiegend MPEG-2, der schon auf der DVD zum Einsatz kommt. Im Direktvergleich mit HD-DVD-Verwandten zeigen solche Blu-rays oft Schwächen, die bei Verwendung von MPEG-4 nicht in diesem Maße auftreten.

Beim Ton zeichnet sich aktuell ab, dass bei der Blu-ray überwiegend bisherige Standardformate wie Dolby Digital oder PCM eingesetzt werden. In technischer Hinsicht hat die Blu-ray, die erst im Spätsommer in den USA startete, ihren Start verpatzt. Das neue BD-J, eine auf Java basierende Programmiersprache für neue interaktive Features ist bis Ende 2006 immer noch nicht marktreif, sodass Blu-rays aktuell deutlich weniger neue Features bieten als angekündigt. Die Blu-ray-Player können bislang kein DTS-HD verarbeiten und sind für BD-J noch nicht gerüstet. Nach und nach werden diese technischen Differenzen aber ausgemerzt, sodass 2007 eine technische Gleichstellung zu anderen HD-Medien zu erwarten ist.

Während die Blu-ray auf dem Papier theoretisch deutlich höhere Siegchancen hat, bleibt abzuwarten, wie sich der moderne Formatstreit auflösen wird.


Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Was brauche ich für HD-DVD und Blu-ray?

Für das Abspielen von HD-DVD und Blu-ray Disc ist eigentlich jeweils nur ein Player notwendig. HD-DVD-Player können keine Blu-rays abspielen, andersherum können Blu-ray-Spieler keine HD-DVDs wiedergeben. Beide Player können aber weiterhin die klassische DVD abspielen, je nach Modell auch SACD und/oder DVD-Audio.

Theoretisch ist für das Abspielen dieser Medien nichts weiter von Nöten, doch sollte man ein Flachbildfernseher oder Beamer besitzen, der mindestens das "HD ready"-Logo besitzt. Dies stellt sicher, dass vertikal mindestens 720 Pixel dargestellt werden können, was laut zuständiger EU-Kommission ausreicht, um HD-Inhalte darzustellen. Ein Röhrenfernseher ist nicht im Stande das hochauflösende Material der HD-Discs darzustellen, es wäre also sinnlos einen teuren Player zu kaufen, wenn kein entsprechendes Anzeigegerät vorhanden ist.


Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Meine Videothek bietet diverse Importe als Standard oder als 3er-Set ("normale" DVD, HD-DVD, Extras-DVD) an. Der Witz ist aber, daß sie bei solchen Sets das so berechnen, als würde man wirklich 3 Scheiben ausleihen.

Genauso ist es bei Serien: Man kann bei denen nur die ganze Staffel ausleihen und auch nur als ganze wieder zurückbringen. D.h., leih ich mir beispielweise die "Housewives" am SA aus und bring sie MO zurück, "darf" ich 6 DVDs x 2 Tage löhnen. Und hab viiiel zu glotzen...


Ich persönlich finde, daß sie mit genauer dieser Art der Berechnung die Leute "anstiften", das Zeugs einfach illegal zu kopieren.  meinung.gif


Das mit dem 3er-Set ist etwas seltsam - wie heisst denn die Videotheken-Kette ? So was gibt's hier nicht, ich leihe ja schliesslich den Titel und wenn ich so eine "Combo" leihe schaue ich ja auch nur entweder DVD oder HD-DVD und nicht beide Varianten und die Extra-oder Bonus-DVD sollte ja eigentlich ein Bonus sein ....

Wie das mit Staffelboxen aussieht weiss ich net weil ich die für mich interessanten Serien bei nem Kumpel leihen könnte - aber ich komm sowieso nicht zum schauen ph34r.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Noch ne Dumme Frage: Bei vielen Importen lese ich z.Zt. auf dem Booklet "Shot in HD". Was bedeutet das? Doch wohl nur, daß man mit einer Kamera mit höherer Auflösung gedreht hat, oder?


Yep. Ist dann auch einfacher den Film für die DVD-VÖ vom Master runterzurechnen als "minderwertig" aufgenommenes Material hochzurechnen für HD-Scheiben zwink.gif
 
    Top
Mario Gomez
Geschrieben am: Wed, 20 December 2006, 23:23


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20162
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Riv_al_do @ Wed, 20 December 2006, 22:52)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Strunz @ Wed, 20 December 2006, 14:49)
Moin!
Meine Videothek bietet diverse Importe als Standard oder als 3er-Set ("normale" DVD, HD-DVD, Extras-DVD) an. Der Witz ist aber, daß sie bei solchen Sets das so berechnen, als würde man wirklich 3 Scheiben ausleihen.


Das mit dem 3er-Set ist etwas seltsam - wie heisst denn die Videotheken-Kette ? So was gibt's hier nicht, ich leihe ja schliesslich den Titel und wenn ich so eine "Combo" leihe schaue ich ja auch nur entweder DVD oder HD-DVD und nicht beide Varianten und die Extra-oder Bonus-DVD sollte ja eigentlich ein Bonus sein ....

World of Video. Die Auswahl ist insgesamt auch sehr dürftig. Kaum Importe, kaum US-Filme aus der "Familie Strunz"-Kategorie. tongue.gif


War gestern dort, weil ich den "Sin City-Recut" haben wollte...Haben sie nicht!
Die Anniversary von "Hudson Hawk" haben sie auch nicht. Das hat mir dann schon wieder gereicht. kotz.gif


Wenigstens die Preise sind ganz moderat.
€ 1,25 / 1,00 / 0,50 pro Kalendertag. Die neuesten Filme werden auch noch gut 4 Monaten im Preis schon wieder eine Stufe nach unten gesetzt.

--------------------
user posted image
 
    Top
Sidschei
Geschrieben am: Thu, 21 December 2006, 10:57


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64358
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



WoV - weia... haben wir auch eine in der Umgebung - war ich einmal drin und nie wieder laugh.gif

Ansonsten werd ich weder Blue-Ray noch HD-DVD-Abspielgeraete erstmal kaufen (wie Riv ja auch zwinkerms.gif ) - Soll sich doch bitte erstmal zeigen, was sich durchsetzt und ausserdem seh ichs ja mal ueberhaupt nicht ein, schon wieder alles "auszutauschen" meinung.gif

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Mario Gomez
Geschrieben am: Thu, 21 December 2006, 13:43


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20162
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Sidschei @ Thu, 21 December 2006, 10:57)
WoV - weia... haben wir auch eine in der Umgebung - war ich einmal drin und nie wieder laugh.gif


Kann ich verstehen, aber ich hab ja keine Alternative...

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Ansonsten werd ich weder Blue-Ray noch HD-DVD-Abspielgeraete erstmal kaufen (wie Riv ja auch zwinkerms.gif ) - Soll sich doch bitte erstmal zeigen, was sich durchsetzt und ausserdem seh ichs ja mal ueberhaupt nicht ein, schon wieder alles "auszutauschen" meinung.gif

Kaufen werd ich auch in absehbarer Zeit nix neues, hab ich auch gar kein Geld für, ich wollte nur mal "aufgeklärt" werden in der ganzen Sache.
Jetzt weiß ich, daß es genügt, wenn ich die normale "Standard" ausleihe, da ich mit der HD nix anfangen kann und mich die Extras nur seltenst interessieren. Aber da brauch ich keine ganze DVD von voll mit dem Zeugs.

Wenigtens haben sie jetzt, obwohl er eigentlich schon ein paar Monate raus ist, "Island fever IV". naughty.gif bounce.gif

--------------------
user posted image
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
8 Antworten seit Wed, 20 December 2006, 14:49 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Allerlei

 




[ Script Execution time: 0.0099 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]