..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Was bedeudet es eigentlich,ein(e) MBLer/in zu sein
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Thu, 15 May 2003, 15:27


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64355
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Die letzten Tage oder gar Wochen haben mich veranlasst, da einfach mal drueber nach zu denken,
was es an sich bedeudet, wenn man "Angestellte/r bei MBL ist"...
und ich muss zugeben, ich bin richtig erschrocken :/ Aber fangen wir mal von vorne an smile.gif

Wenn ich so darueber nachdenke, dann ist eines schon mal klar: Auch
MBL ist, wie viele andere Seiten im Netz, nichts als ein reines Hobby von
diversesten Leuten, die neben her sowohl ein Privatleben als auch eine Arbeit oder
eben aehnliches bewaeltigen muessen.

Wenn man sich aber mal intensiver (warum auch immer ; -) mit dem Leben um
MBL herum beschaeftigt, dann faellt einem auf, dass dies wohl NICHT so zu sein
scheint, leider. Wenn ich mir das so betrachte, scheinen viele, die selbst
ebenfalls den Anspruch auf ein Privatleben haben (wollen) einen Anspruch an MBL manchmal zu
erheben, der eben genau dem eigenen Anspruch nicht mehr gerecht wird !

Woraus ich das ziehe ? - Aus den vielen letzten Tagen, die ich zusammen mit
MBL erleben und erfahren durfte knuddel.gif

Es scheint ein "Besitzanspruch" an MBL zu herrschen, der oftmals vergisst
"wer" MBL macht. Natuerlich, keine Frage, jeder hat gewisse Erwartungshaltungen
an gewisse Seiten und eine Newsseite hat eben auch gewissen Pflichten, die
es zu erledigen gibt, keine Frage. Aber was ich in den Tagen so oft erlebt
habe, laesst mich schon daran zweifeln und mich fragen, warum sich jemand
freiwillig sowas aussetzt, eine Art "Privateigentum" der Szene zu sein!?

Es erweckt in mir den Eindruck, dass man als MBL'er nicht mehr selbst
entscheiden darf, was man tut - und das finde ich wirklich sehr traurig... da gehen
Proteste raus, wenn man sich nicht im Chat befindet und man muss sich auch
noch rechtfertigen, wenn man das nicht ist... andere scheinen kein
Verstaendnis dafuer zu haben, dass auch MBL'er neben Leben, Freizeit und MBL mal ein
wenig Spaß haben wollen - und es wird Ihnen gleich als Vorwurf nieder gelegt.

Allein diese 2 Punkte zusammengefasst beschreiben neben vielen anderen
Dingen schon das Leben eines MBL'ers:
* Immer da sein
* Immer tun, was andere erwarten
* Habe nur Spaß, wenn andere es billigend erlauben
Kurzum und salopp ausgedrueckt: Gib Dein Leben auf, wenn du fuer MBL
arbeitest und tu nur, was andere erwarten - und mach blos keine Fehler dabei und
vermeide Spaß zu haben, es koennte Dir als Vorwurf ausgelegt werden.

Noch kam in den letzten Wochen diese beruechtigte Heuschreckenplage auf MBL
zu, die in Ihrer "charmanten Art" MBL streckenweise auch den Nerv geraubt
hat, da will ich mich nicht mal aussschliessen, denn ich habe meinen Teil auch
dazu beigetragen - und ich gestehe, wir haben uns teilweise nicht als "Gaeste"
sondern als "Herren" aufgefuehrt. Dafuer an dieser Stelle meine
Entschuldigung an das gesamte Team und ich hoffe, dass wir uns etwas gebessert haben smile.gif

Das sind nur 3 aktive Themen, die ich mehr oder weniger zufaellig
mitbekommen habe und die mich veranlasst haben, mal ueber die Situation nachzudenken.
Und vor allem mich zu fragen:
Warum ist das so ?

Ich selbst kann und will nur alle Partner von MBL bitten, mal darueber
nachzudenken dass MBL werbefrei ist und keinerlei Geld damit verdient wird. Es ist
ein Hobby und Hobbys stehen dem normalen Leben hinten an. Und wenn man bevor
man meckert erst mal selbst ueberlegt, wie es einem gefallen wuerde "wenn man
selbst den nun zu erbringenden Vorwurf ertragen/aufnehmen wuerde und darauf reagiert"
wuerde es sicherlich dazu beitragen, auch die MBL-Crew vielleicht ein wenig
"menschlicher" zu sehen und zu verstehen, dass MBL nichts macht, als jeder
andere der bei MBL Partner ist. Wenn er Lust und Zeit hat, was fuer eine Page
tun... und da kann es eben mal vorkommen, dass Updates nicht stuendlich -
sondern 2-stuendlich kommen.

Auch wenn ich nun wieder viel Haue bekommen werde (das bin ich schon
gewohnt, also haut los) wuerde ich trotzdem mal darum bitten, dass jeder ueber die
Worte hier nachdenkt - und vielleicht zukuenftig kurz bedenkt, wie er sich als
MBL'er fuehlen wuerde, bevor ich eine Kritik loslasse - wenn sie einen
selbst treffen wuerde... und sie dann letztendlich wohlueberlegt und argumentiert
vorzutragen. Denn: NoOne is perfect - und nur mitgeteilte Fehler kann man
zukuenftig besser machen. Sofern sie berechtigt/überlegt sind

In diesem Sinne - viel Spaß noch bei MBL an alle,

Sid

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Riv_al_do
Geschrieben am: Thu, 15 May 2003, 15:56


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Wie fast immer von Sid schön geschrieben, allerdings ist diese Einstellung, die viele in allen Lebensbereichen an den Tag legen, mittlerweile fast normal.

und die Bitte darüber nachdenken -> Denken ist bei vielen leider Glückssache rolleyes.gif meinung.gif

Aber einen Versuch ist es wert zwinkerms.gif
 
    Top
Lucky
Geschrieben am: Thu, 15 May 2003, 16:29


King of MBL


Gruppe: Members
Beiträge: 11906
Mitgliedsnummer.: 12
Mitglied seit: 29.04.2003



Ich kann Riv und Sid da nur zustimmen!
Leider kenn ich es von den drei Webseiten (nicht ganz so viele Besucher wie MBL, zugegeben) die ich betreue nicht anders als Sid es beschrieben hat. Mir kommt es manchmal so vor, als wenn die "normalen" Besucher immer davon ausgehen, das ein min. 100 köpfiges Team sich 25 Stunden am Tag um die Seite kümmert.

Wenn man dann eine eMail mit Beschimpfungen nicht löscht, sondern Antwortet und mitteilt, das man ein Berufs/Schulleben neben dieser Seite hat dann sind die meisten User auch noch verärgert.

Aber so ist das eben, wer sich einsetzt und kostenlos was für andere macht, der bekommt da nur noch mehr Kloppe für.

Daher mal ein ganz herzliches group.gif an alle (Hobby-)Webmaster dieser Welt und in diesem speziellen Fall noch ein knuffel.gif für die Crew von MBL hinterher

--------------------
Dieses Post wurde maschinell erstellt und trägt daher keine Unterschrift!
 
    Top
Oliver
Geschrieben am: Thu, 15 May 2003, 17:29


Unregistered









kiss.gif

Also, ich bin zwar eigentlich sprachlos aber trotzdem muß ich mal sagen ...

WOW

Danke für das nette Posting, das baut auf klatscher.gif

Ich weiß nicht, wie lange ich jetzt hier sitze und darüber nachdenke, was ich schreiben soll. Mir fällt nix ein nixweiss.gif

Darum belasse ich es einfach mal bei.......


DANKE SID
 
  Top
flipstar001
Geschrieben am: Thu, 15 May 2003, 21:58


Minderjährige Streber, Der


Gruppe: Members
Beiträge: 7154
Mitgliedsnummer.: 23
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Oliver @ Thu, 15 May 2003, 18:29)
DANKE SID

klatscher.gif da kann ich mich wie so oft einfach nur anschließen, auch wenn ich nich zu mbl gehöre, wie lucky das so schön formuliert hat, es wird immer 25stündige anwesenheit erwartet etc...

aber auch riv hat (erstaunlicherweise einmal zwinker.gif ) recht, das is leider in der heutigen zeit schon fast normal geworden...

das aufmerksam-machen darauf scheinen solche leute zu übersehen, deshalb sollte man sich nich so aufregen, wird eh nix besser meinung.gif

an mbl: weiter so thumbsup.gif

und das mit dem "wie herren aufführen", sid, wir doch nich... laugh.gif ich.gif

--------------------
this is ten percent luck, twenty percent skill, fifteen percent concentrated power of will, five percent pleasure, fifty percent pain and a hundred percent reason to remember the name.
 
    Top
greenhorn
Geschrieben am: Fri, 16 May 2003, 20:53


Anwärter


Gruppe: Members
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 15
Mitglied seit: 29.04.2003



Das hört sich jetzt bestimmt abgedroschen an,aber ich finde auch
keine anderen Worte als, Danke!!! Ich kann das gut nachvollziehen,
da ich ja auch bei einigen Seiten aushelfe.Das schlimme ist dabei,das man sich auch oftmals selber unter Druck setzt um die User nicht zu verärgern.Auch wenn es mal nicht verlangt wird.Aber man möchte immer 200 % geben.So bin ich jedenfalls.Manchmal ist es wirklich kein Hobby mehr.Privatleben bleibt oft auf der Strecke.Viele wissen gar nicht, was alles damit zusammen hängt.Oder sie wollen es nicht wissen,weil man nun mal ja, zu der Aufgabe gesagt hat.So ich hoffe ich habe nicht zu viel gesagt.

Lieben Gruß an ALLE wünscht Greeny

--------------------
Es gibt im Leben viel gutes,man muß es nur sehen.
 
     Top
floppy
Geschrieben am: Sun, 18 May 2003, 21:37


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 68
Mitglied seit: 18.05.2003



Hi Sidschei, Hi @ MBL-Team,

das Posting von Sidschei hat mich nun doch veranlaßt, mich auch bei Eurem Forum anzumelden. Ich betrachte mich als den beschrieben "normalen" User allerdings nicht ganz mit den gleichen Eigenschaften! Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachempfinden, da ich in einer Seite aktiv bin, auf der sich auch die User untereinander helfen (sollten). Hier kommt es immer wieder zu den von Dir beschriebenen Situationen. Wörter wie Dringend, unbedingt, möglichst schnell etc. sind dann an der Tagesordnung. Oftmals passiert es aber dann, das sich der anfordernde User nie mehr meldet. Das frustet, sage ich ganz offen. Da will man helfen und dann wird sich nicht mal mehr gerührt! Aber anscheindend ist dies ein Spiegel unserer schnelllebigen Gesellschaft.

Meiner Meinung nach verkennen die von Dir beschriebenen User jedoch eines. Sie erhalten hier die Infos u. ä. gratis. Demzufolge kann man meiner Meinung nach auch erwarten, daß es hin und wieder etwas Zeit in Anspruch nimmt, die geforderten Dinge zu erledigen!

So das mußte mal einfach raus. Ich hoffe das unterstützt Dich/Euch - zumindest moralisch etwas, da ich Eure Seite als überaus informativ und aktuell empfinde. Ich bin mit Eurer freiwilligen Arbeit jedenfalls voll und ganz zufrieden (und das ist weit entfernt von Schleimen!) Macht weiter so, mich würde es freuen!

Grüße floppy
 
    Top
flipstar001
Geschrieben am: Sun, 18 May 2003, 21:40


Minderjährige Streber, Der


Gruppe: Members
Beiträge: 7154
Mitgliedsnummer.: 23
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (floppy @ Sun, 18 May 2003, 22:37)
Hi Sidschei, Hi @ MBL-Team,

das Posting von Sidschei hat mich nun doch veranlaßt, mich auch bei Eurem Forum anzumelden. Ich betrachte mich als den beschrieben "normalen" User allerdings nicht ganz mit den gleichen Eigenschaften! Ich kann Deine Gedanken sehr gut  nachempfinden, da ich in einer Seite aktiv bin, auf der sich auch die User untereinander helfen (sollten). Hier kommt es immer wieder zu den von Dir beschriebenen Situationen. Wörter wie Dringend, unbedingt, möglichst schnell etc. sind dann an der Tagesordnung. Oftmals passiert es aber dann, das sich der anfordernde User nie mehr meldet. Das frustet, sage ich ganz offen. Da will man helfen und dann wird sich nicht mal mehr gerührt! Aber anscheindend ist dies ein Spiegel unserer schnelllebigen Gesellschaft.

Meiner Meinung nach verkennen die von Dir beschriebenen User jedoch eines. Sie erhalten hier die Infos u. ä. gratis. Demzufolge kann man meiner Meinung nach auch erwarten, daß es hin und wieder etwas Zeit in Anspruch nimmt, die geforderten Dinge zu erledigen!

So das mußte mal einfach raus. Ich hoffe das unterstützt Dich/Euch - zumindest moralisch etwas, da ich Eure Seite als überaus informativ und aktuell empfinde. Ich bin mit Eurer freiwilligen Arbeit jedenfalls voll und ganz zufrieden (und das ist weit entfernt von Schleimen!) Macht weiter so, mich würde es freuen!

Grüße floppy

thumbsup.gif solche posts bauen auf!

ps: komm doch einfach bissl innen grillies posten (off topic)... zwinker.gif

--------------------
this is ten percent luck, twenty percent skill, fifteen percent concentrated power of will, five percent pleasure, fifty percent pain and a hundred percent reason to remember the name.
 
    Top
Ronja
Geschrieben am: Mon, 19 May 2003, 00:07


Räuberbraut


Gruppe: Admin
Beiträge: 20412
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 26.04.2003



Sid du hast dir unglaublich viele Gedanken gemacht und dein Posting macht mich jedes mal sprachlos wenn ich es lese super.gif

Es kommt nicht oft vor, dass jemand sich um uns Gedanken macht. Wenn ich mal nachmittags weg bin hab ich garantiert Post ala "Hab euch vor zwei stunden mein Update geschickt, wieso postet ihr das nicht???"

Oder: "In unserem heutigen Update waren ein paar echte Knaller. Warum habt ihr das heute nicht als Tip gesetzt??? Unsere Sachen sind euch wohl nicht gut genug!!!"

Selbst unser Aufenthalt in diesem Forum wird uns verübelt und man kritisiert unseren OffTopic-Spaß. Nur gut, dass wir uns noch nie was haben vorschreiben lassen und ich habe für mich diesbezüglich eine Entscheidung getroffen. Künftig werde ich solche Mails mitsamt dem dazugehörigen Update löschen zwink.gif

Wie schön ist es dann doch immer wieder hier ins Forum zu kommen wo wir Leute treffen, die einfach nur super drauf sind und auch die endlosen Fehler in diesem Board mit zugedrückten Augen übersehen super.gif

Die meisten unserer Partner und User sind jedoch sehr lieb und arbeiten super mit uns zusammen. Wenn wir nur solche Partner und User hätten, dann würde ich das nicht eine Sekunde länger machen wollen!

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Noch kam in den letzten Wochen diese beruechtigte Heuschreckenplage auf MBL
zu, die in Ihrer "charmanten Art" MBL streckenweise auch den Nerv geraubt
hat, da will ich mich nicht mal aussschliessen, denn ich habe meinen Teil auch
dazu beigetragen - und ich gestehe, wir haben uns teilweise nicht als "Gaeste"
sondern als "Herren" aufgefuehrt.


Haben wir zu keinem Zeitpunkt so aufgefasst. Und mittlerweile seid ihr sowieso keine Gäste mehr sondern ein fester Bestandteil von MBL. Ohne euch wäre dieses Board tot, so wie vor eurer Übernahme biggrin.gif
Und ich werde euch ganz schön vermissen, wenn ihr wieder gehen solltet. Aber wir werden euch dann schon finden meinung.gif

Sid einfach nur danke! Mir fehlen echt die Worte aber ich weiß, du verstehst zwinkerms.gif

--------------------
So so what? I'm still a rock star, I got my rock moves, And I don't need you. Guess what? I'm having more fun. And now that we're done, I'm gonna show you tonight: I'm alright, I'm just fine; And I don't want you tonight!
 
    Top
schlomo
Geschrieben am: Mon, 19 May 2003, 08:13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 41
Mitglied seit: 01.05.2003



Auch wenn's langsam doof wird zwinkerms.gif @sid: volle Zustimmung!

Aber was mich an solchen Sachen immer wieder fasziniert ist eigentlich dass sich doch immer wieder ein paar Leute finden, die sich wirklich gut verstehen - die versuchen das Medium I-Net positiv zu nutzen - die es schaffen, mit Menschen, die man (zumindest teilweise) noch nie gesehen hat auch menschlich umzugehen....
und es andere nicht mal fertig bringen irgendwo ein kleines "Dankeschön" oder Ähnliches unter ne mail zu setzten...

Die "Übernahme" kam mir übrigens auch etwas seltsam vor (will ich nur erwähnen) - drum hab ich in meinem allerersten Post ja auch erstmal gefragt, ob es besondere Anforderungen an dieses ganze "Frischfleisch" gibt zwink.gif
Aber ein riesengroßes DANKESCHÖN an Ronja & Oliver für das schöne "neue Zuhause" hier group.gif
 
     Top
greenhorn
Geschrieben am: Mon, 19 May 2003, 13:09


Anwärter


Gruppe: Members
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 15
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (floppy @ Sun, 18 May 2003, 22:37)
Deine Gedanken sehr gut  nachempfinden, da ich in einer Seite aktiv bin, auf der sich auch die User untereinander helfen (sollten). Hier kommt es immer wieder zu den von Dir beschriebenen Situationen. Wörter wie Dringend, unbedingt, möglichst schnell etc. sind dann an der Tagesordnung. Oftmals passiert es aber dann, das sich der anfordernde User nie mehr meldet. Das frustet, sage ich ganz offen. Da will man helfen und dann wird sich nicht mal mehr gerührt! Aber anscheindend ist dies ein Spiegel unserer schnelllebigen Gesellschaft.

Meiner Meinung nach verkennen die von Dir beschriebenen User jedoch eines. Sie erhalten hier die Infos u. ä. gratis. Demzufolge kann man meiner Meinung nach auch erwarten, daß es hin und wieder etwas Zeit in Anspruch nimmt, die geforderten Dinge zu erledigen!


So geht es mir auch oft,aber es ist zumindest etwas tröstlich,das ich nicht alleine bin.100 % meinung.gif


Lieben Gruß an Alle Greeny

--------------------
Es gibt im Leben viel gutes,man muß es nur sehen.
 
     Top
flipstar001
Geschrieben am: Mon, 19 May 2003, 16:04


Minderjährige Streber, Der


Gruppe: Members
Beiträge: 7154
Mitgliedsnummer.: 23
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen)

Wie schön ist es dann doch immer wieder hier ins Forum zu kommen wo wir Leute treffen, die einfach nur super drauf sind und auch die endlosen Fehler in diesem Board mit zugedrückten Augen übersehen super.gif

fehler? welche fehler? confused.gif ein button posten und die postanzeige würd uns reichen laugh.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)

man kritisiert unseren OffTopic-Spaß.

pfui! und welcher spaß? ich dachte immer, das is alles ernst... zwinker.gif

--------------------
this is ten percent luck, twenty percent skill, fifteen percent concentrated power of will, five percent pleasure, fifty percent pain and a hundred percent reason to remember the name.
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
11 Antworten seit Thu, 15 May 2003, 15:27 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Rund um MBL

 




[ Script Execution time: 0.0849 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]