..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Maleficent - Die dunkle Fee, Maleficent
 
Maleficent - Die dunkle Fee
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 1 ]  [100.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Tue, 14 October 2014, 07:53


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64575
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Maleficent - Die dunkle Fee
(Maleficent)
Land:USA/UK 2014
Regie:Robert Stromberg
Darsteller:Angelina Jolie (Maleficent), Elle Fanning (Aurora), Sharlto Copley (Stefan), Lesley Manville (Flittle), Imelda Staunton (Knotgrass), Juno Temple (Thistletwit), Sam Riley (Diaval), Brenton Thwaites (Prince Phillip), Kenneth Cranham (King Henry), Sarah Flind (Princess Leila's Handmaiden), Hannah New (Princess Leila), Isobelle Molloy (Young Maleficent), Michael Higgins (Young Stefan), Ella Purnell (Teen Maleficent), Jackson Bews (Teen Stefan), Angus Wright (Advisor to King Henry), Oliver Maltman (Advisor to King Henry), Gary Cargill (Nobleman), John O'Toole (Nobleman), Harry Atwell (Nobleman), Anthony May (Nobleman)
FSK:6 (gekuerzt!)
Laenge:97 min
Genre:Action / Adventure / Family / Fantasy
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Das ist mal wieder ein klassisches Beispiel eines weichgespuelten (Disney-)Blockbusters, der sich nicht entscheiden kann, was er sein will. Auf der einen Seite duester gehaltenes Maerchen fuer Erwachsene, auf der anderen Seite kunterbuntes Kaugummi-Barbie-Puppen Mischmasch fuer Kinder. Leider passt damit beides nicht zusammen: Fuer Erwachsene zu kindlich, fuer Kinder zu erwachsen, zu duester. In meinen Augen ein klassisches "Thema verfehlt"-Produkt, was sich in der Tatsache, dass der deutsche Verleih diesen Streifen auch noch gekuerzt hat, um eine FSK6-Freigabe zu erhalten.

Auf der technischen Seite gibts sowohl bei der tricktechnischen Optik, auch wenn sie mir persoenlich nicht zugesagt hat, als auch beim Sounddesign nichts zu motzen. Das wurde State-of-the-Art realisiert. Inhaltlich empfand ich diese Dornröschen-Variante dann aber einfach zu leer und wenig bietend, nicht wissend, auf was sich der Film konzentrieren soll.

Dass Angelina Jolie die Hauptrolle der boesen/dunklen Fee spielt, erkennt man optisch kaum. Und auch hier hat mir weder die Optik mit den viel zu stark geschminkt-hervorgehobenen Wangenknochen als auch diese laecherlich mit einem schwarzen "Gummituch" um den Kopf getragenen zur einfacheren Implementation der Hoerner Realisation wirklich gefallen. Die nervigen drei kleinen Babysitter-Feen trugen ihr weiteres zu bei, dass ich den Film unterm Strich einfach nur eines fand: Schrecklich und langweilig.

Ich haette auf dieses Werk wirklich verzichten koennen, kann aber verstehen, wenn jemand gefallen daran hat. Meines wars jedenfalls nicht. Die vergebenen Punkte sind daher rein "neutral" und am ehesten fuer die technische Realisation zu sehen. Ansonsten ist "Maleficent" fuer mich ein klassisches "Thema verfehlt"-Beispiel im Filmbereich...

4/10 Fluegel

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)
Maleficent ist eine schöne, warmherzige junge Fee (Isobelle Molloy), die in einem friedvollen Waldkönigreich lebt. Eines Tages verirrt sich Stefan (Michael Higgins), ein Junge aus der benachbarten Menschenwelt, in der es weit weniger friedlich zugeht, in Maleficents Heimat. Die Fee und der Mensch werden Freunde und es kommen irgendwann auch romantische Gefühle zwischen ihnen auf, doch schließlich zieht es Stefan zurück in das Reich der Menschen. Dessen König Henry (Kenneth Cranham) will die Feenwelt um jeden Preis erobern, doch gegen Maleficents (nun: Angelina Jolie) magische Kräfte kommt er nicht an. Als alle anderen Pläne versagen, verspricht er demjenigen Thron und Tochter, der es fertigbringt, die scheinbar unbesiegbare Fee in die Knie zu zwingen. Stefan nimmt die Herausforderung an und begibt sich nach langer Abwesenheit erneut in die Wälder des Feenwelt. Er täuscht Maleficent Liebe vor und raubt ihr im Schlaf ihre imposanten Feenflügel. Die so Betrogene ist tief traurig und verbittert, und als sie Jahre später die Gelegenheit bekommt, nimmt sie fürchterliche Rache. Sie verflucht Aurora, die Tochter des inzwischen zum König gekrönten Stefan: Das Mädchen soll am Tag nach seinem 16. Geburtstag in ewigen Schlaf fallen...
Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Tue, 14 October 2014, 07:53 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0394 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]