..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Grand Budapest Hotel, The Grand Budapest Hotel
 
Grand Budapest Hotel
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 1 ]  [100.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Mon, 06 April 2015, 10:22


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64547
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Grand Budapest Hotel
(The Grand Budapest Hotel)
Land:USA/Germany/UK 2014
Regie:Wes Anderson
Darsteller:Ralph Fiennes (M. Gustave), F. Murray Abraham (Mr. Moustafa), Mathieu Amalric (Serge X.), Adrien Brody (Dmitri), Willem Dafoe (Jopling), Jeff Goldblum (Deputy Kovacs), Harvey Keitel (Ludwig), Jude Law (Young Writer), Bill Murray (M. Ivan), Edward Norton (Henckels), Saoirse Ronan (Agatha), Jason Schwartzman (M. Jean), Léa Seydoux (Clotilde), Tilda Swinton (Madame D.), Tom Wilkinson (Author), Owen Wilson (M. Chuck), Tony Revolori (Zero), Larry Pine (Mr. Mosher), Giselda Volodi (Serge's Sister), Florian Lukas (Pinky), Karl Markovics (Wolf)
FSK:12
Laenge:99 min
Genre:Adventure / Comedy / Drama
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Lange, lange hab ich mich geweigert, diesen Film wegen des unendlichen Hypes welches um ihn gemacht wurde anzuschauen. Deutschland hat mitproduziert, klar dass man den hier auch hypen muss. Aber zum Glueck bin ich dann manchmal halt doch neugierig und habe diesen Film nun doch noch gesehen.

Was "Grand Budapest Hotel" bietet ist das, was Cineasten immer und immer wieder im Zuge der genannten Ideen- und Mutlosigkeit von Hollywood-Blockbustern fordern: Ein absolut fantastisches, anderes, liebevolles und voller subtil dezentem, leicht schwarz angehauchtem, spitzfindigem und dennoch treffendem Humor gepaart mit einer leicht verrueckt anmutenden Priese. Wer hier Brachialhumor und Slapstich erwartet, ist schon mal falsch.

Garniert mit wundervollen, kleinen Stop-Motion Sequenzen und doch charmantem Einschlag von Erzaehlkino, maerchenhaft angehaucht, wie man es definitiv nicht jeden Tag zu Gesicht bekommen wird. Einfach nur anders. Einfach nur wunderbar.

So ein ganz kleines bisschen erinnerte mich der Film an die Komödie "Top Secret" aus dem Jahre 1984, auch wenn "Grand Budapest Hotel selbst eben viel tiefsinnigeren und dezenteren Humor aufzuweisen versteht und nicht dem brachialen Slapstick verfaellt, so sind gewisse (modernisierte) Aehnlichkeiten irgendwie immer in meinem Kopf umhergeschwommen.

Auch wenn der Film eine kleine Anlaufszeit benoetigt, bis er so richtig loszulegen versteht... meine Meinung: Ein Film, den man gesehen haben muss!

10/10 kleine, liebevolle Details

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)
Gustave H. (Ralph Fiennes) ist der legendäre Concierge des Grand Budapest Hotels im Alpenstaat Zubrowka. In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts baut er eine enge Freundschaft zu dem jungen Hotelangestellten Zéro Moustafa (Tony Revolori) auf, der sein engster Vertrauter und Protégé wird. Als Gustaves Geliebte, die reiche 84-jährige Madame D. (Tilda Swinton), eines Tages stirbt und ihm ein wertvolles Renaissance-Gemälde hinterlässt, wird dem Concierge Mord unterstellt. Er weiß sich schließlich nicht mehr anders zu helfen und flieht mitsamt dem Bild. Nun verfolgen ihn nicht nur die Männer von Polizist Henckels (Edward Norton), sondern auch die Verwandten der Toten, allen voran der hinterlistige Dmitri (Adrien Brody) mit seinem finsteren Handlanger Jopling (Willem Dafoe), denen jedes Mittel recht ist, um ihr Ziel zu erreichen...

Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Mon, 06 April 2015, 10:22 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0112 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]