..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht, Star Wars: Episode VII-The Force Awakens
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Thu, 31 December 2015, 10:08


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64488
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
(Star Wars: Episode VII - The Force Awakens)
Land:USA 2015
Regie:J.J. Abrams
Darsteller:Harrison Ford, Mark Hamill, Carrie Fisher, Adam Driver, Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac, Lupita Nyong'o, Andy Serkis, Domhnall Gleeson, Anthony Daniels, Max von Sydow, Peter Mayhew, Gwendoline Christie, Joonas Suotamo, Pip Andersen, Simon Pegg, Kiran Shah, Sasha Frost, Pip Torrens, Andrew Jack
FSK:12
Laenge:135 min
Genre:Action / Adventure / Fantasy / Sci-Fi
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Deutsche Sync

Baeh. Baeh. Und nochmal: Baeh. Oder positiv gesagt: Ich haette nicht gedacht, dass es Disney tatsaechlich schafft, die verhunzten Episoden 1 bis 3 in ihrer Wertigkeit deutlich zu steigern!

Wenn ich alles, was ich an diesem neuem "Star Wars"-Film doof fand niederschreiben woellte, wuerde daraus ein komplettes Buch mit dem Titel "Warum Star Wars - Das Erwachen der Macht ein voellig ueberbewerteter Film ist, der Fans blind und Merchandisenehmer sowie Disney reich macht". Muss ich mehr sagen als: Es gibt nun auch schon eine "Star Wars"-Maskara von Max Factor? Unfassbar...

Der Film taugt nichts. Punkt. Seinen absoluten Hoehepunkt der Laecherlichkeiten erreicht er echt, wenn - ACHTUNG SPOILER - das Boese Milchbubengesicht seine Maske abnimmt. Haha! Da bekommt Rick Moranis Darstellung von Darth Vader in "Spaceballs" mit seinem andauernden Helm-auf-Helm-ab 30 Jahre spaeter (!!!) nochmal eine viel lustigere Bedeutung, als es damals schon der Fall war loli.gif

Ansonsten ist "Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht" ein typischer einfach mal so-Film. Alles ist lieblos dahingeklatscht, alles passiert einfach mal so. Da wird einfach mal so der neue Todesstern-Planet *huestel, wie originell, niedergeballert. Da wird einfach mal so der Widerstand niedergeballert. Da wird einfach mal so halt ein Dorf niedergeballert. Da haben neue Figuren einfach mal so unsagbare Jedi-Kraefte und alteingesessene Charaktere wandern einfach mal so ueber die Leinwand, ohne einen echten Beitrag zum Film zu leisten oder irgendwelches Feeling zu vermitteln. Roboter Erwachen einfach mal so. Es ist einfach alles nur: einfach mal so.

Feeling? Ja, genau das fehlt dem neuen "Star Wars". Das Feeling des Boesen. Das Gefuehl des Boesen. Die unsaegliche Boshaftigkeit des Boesen! Es ist halt nicht boese, wenn man nur boeses Tut. Nein, das Boese ist nur dann boese, wenn der Zuschauer es spuert. Und das ist hier ueberhaupt nicht der Fall. Larry Hagman als Inbegriff des Boesen wuerde sich im Grab umdrehen, wenn er diese Laecherlichkeit an Boesem noch erleben muesste.

Inhaltlich wartet dieser neue Merchandise-Artikel mit voellig neuen Ideen auf? Nein, natuerlich nicht. Man erzaehlt, was schon mal da war, vermischt mit erneut einem bisschen Nazi-Getue und bietet hier Nichts, aber auch wirklich Nichts was auch nur ansatzweise neu waere. Sensationelle Leistung, die die Bemuehungen von George Lucas der Episoden 1-3 wirklich neu ueberdenken lassen, hat er wenigstens versucht, seinem Universum neue Elemente zu verleihen.

Nun gut, Darth Vader ist tot und so ein vertrottelter Milchbubi hat nicht bemerkt, dass er sich am Ende seines Seins der guten Seite zugewandt hat. Was solls: Echte Fans fressen doch alles, ohne darueber nachzudenken. Es moege ihnen gestattet sein, ich muss das aber nicht tun.

Der Film hat 2 gute Aspekte: Tricktechnisch ist er natuerlich auf allerhoechstem Niveau und es ist schoen, dass hier auch mal wieder ein bisschen Handarbeit angelegt wurde. Und die letzte Szene des Filmes beinhaltet in ihrer Kuerze all das, was die gesamten 120 Minuten davor haben vermissen lassen: Atmosphaere, Wucht, (An)Anspannung, Praesenz und, ja und eben: "Star Wars". Das ist allerdings zu wenig fuer 120 Minuten Schrott davor.

Nenene. Da kann man nur hoffen, dass die Episoden X bis XII von Christopher Nolan realisiert werden und endlich was neues wagen. Episode VII war nun fuer mich jedenfalls definitiv der letzte "Star Wars" Teil, den ich mir im Kino angesehen habe. Das Gute (an "Star Wars") ist fuer mich nun spaetestens mit diesem Machwerk gestorben. Ruhe in Frieden...
Spoiler:
Han Solo 


Hier ist wirklich Nichts erwacht, ausser eine riessige Gelddruckmaschinerie fuer Disney!

3/10 Lichtschwertern

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)

Mehr als drei Jahrzehnte nach „Star Wars 6 – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ wurde das Imperium durch die „Erste Ordnung“ abgelöst, eine ebenfalls diktatorische Organisation mit anderem Namen, die Krieg gegen den Widerstand führt. Von großer Politik aber weiß Rey (Daisy Ridley) auf dem Wüstenplaneten Jakku zunächst nicht viel. Die junge Frau verbringt ihre Tage damit, die karge Landschaft nach Schrott abzusuchen, den sie danach verkauft. Sie ist allein, wartet auf ihre Familie – bis sie die Bekanntschaft von Finn (John Boyega) macht, einem ehemaligen Sturmtruppler, den die Untaten der Ersten Ordnung abgeschreckt haben. Er hat nach einer besonders brutalen Invasion Fahnenflucht begangen und dabei gleich noch dem Widerstand geholfen, durch die Befreiung des gefangenen Piloten Poe Dameron (Oscar Isaac). Finn, Poe und mit ihnen auch Rey geraten ins Visier des sinisteren Kylo Ren (Adam Driver), der dem machtvollen Strippenzieher Supreme Leader Snoke (Andy Serkis) dient und die Mission vollenden will, die Darth Vader einst begann. Eine Flucht nimmt ihren Lauf, die das Helden-Trio mitten in den Kampf zwischen Erster Ordnung und Widerstand bringt, Seite an Seite mit den legendären Rebellenhelden Han Solo (Harrison Ford) und Generalin Leia (Carrie Fisher)…
Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Thu, 31 December 2015, 10:08 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0091 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]