..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Project Almanac
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Sat, 20 February 2016, 12:39


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64488
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Project: Almanac
(Project Almanac)
Land:USA 2015
Regie:Dean Israelite
Darsteller:Jonny Weston, Sofia Black-D'Elia, Sam Lerner, Allen Evangelista, Virginia Gardner, Amy Landecker, Gary Weeks, Macsen Lintz, Gary Grubbs, Michelle DeFraites, Curry Stone, Jamila Thompson, Katie Garfield, Hillary Harley, Courtney Bowers, Patrick Johnson, Joshua Brady, Danielle Rizzo, Mychael Bates, Onira Tares, Mani Yarosh
FSK:6
Laenge:106 min
Genre:Sci-Fi / Thriller
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Ach Du meine Guete. Was fuer eine unfassbar schlechte Scheisse! Sorry, wenn ich im weiteren nun Leute auf den Schllipps treten sollte, die den Film toll fanden. Ist nicht meine Absicht. Aber ich persoenlich kann es nicht fassen, was fuer einen dummen Schwachsinn die Macher hier einem aufgetischt haben. Dieser Film laeuft bei mir unter dem Motto: Das war so dermassen und entsetzend schlecht, dass ich es bis Ende anschauen musste, um es ueberhaupt fassen zu koennen...

Handy-Wackel-Cam-Filme haben es bei mir eh schon schwer. Aber selbst wenn ich diesen Aspekt mal ausser Acht lassen wuerde, ist es wirklich unfassbar, was fuer einen inhaltlichen Schwachsinn einem dieser Film erzaehlt. Ja, man sollte bei Zeitreisefilmen nicht so skeptisch sein. Bin ich auch bestimmt nicht und ich kann da viele Augen zudruecken, wenn die Grundstory stimmt. Aber nicht mal das wird hier erreicht: Da aendern die Kiddies in der Vergangenheit Gott und die Welt, jede selbst auferstellte Regel missachtend...
Spoiler:
Lottogewinn, Beliebtheitsskala ansteigend,
Schulergebnisse verbessernd, ectpp
 

...und nichts hat eine Auswirkung auf die gegenwart. Und dann ausgerechnet dieser eine Punkt...
Spoiler:
geaenderte Ablauf einer Liebesbeziehung 

...stellt dann die ganze Welt auf den Kopf? Ne, so einen dummpfen Schwachsinn hab ich wirklich noch nie in Zeitreisefilmen erlebt.

Wenn dann noch eine Erzaehlweise dieser modernen Mockumentary-Art hinzukommt, wo man wirklich jegliche Logik des Selbstfilmens einfach komplett in Frage stellen kann und muss und dazu dann noch irgendwelche Schnitte in die Handy-Cam-Fuehrung hinzukommen, die wirklich gar keinen Sinn machen und das ganze Erzaehlprojekt in ihren Grundsteinen ad absurdum fuehrt, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schuetteln.

Ist ja aber nocoh nicht alles. Inhaltliche Logikluecken der Marke Komplettausfall findet man hinter jeder Ecke und an jedem Ende. Wenn aber der essentiell wichtige Inhaltsteil der gesamten Story auch noch voellig misachtet wird, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schuetteln. Ich sag nur: Fleck auf dem T-Shirt... nicht nur, dass er ploetzlich woanders sitzt, ist auch der Urpsrung ploetzlich ein anderer und setzt damit die ganze Erzaehlung komplett ausser Kraft. Herzlich willkommen in der MTV-Film-Welt. Ja, "Project Almanac" hat bei ImdB eine satte Wertung von 6,6/10 derzeit. Ich fuer mich kann da nur sagen: Ja, fuer eine MTV-Generation scheint das der richtige Film von MTV zu sein. Fuer mich geht das gar nicht... so viel Hirn kann ich beim Schauen gar nicht abschalten.

Die Tatsache, dass wir hier dann noch zusaetzlich erstmal eine Stunde lang mit Nichtigkeiten des Lebens und damit des Filmes gelangweilt werden, bevor er ueberhaupt richtig losgeht, kann hier dann komplett schon ausser Acht gelassen werden. Viel mehr Punkte kann man dem Film nicht mehr abziehen.

Fuer mich ist "Project Almanac" eine billigste "The Butterfly Effect"-Kopie fuer ganz, ganz Arme. Wer "The Butterfly Effect" kennt und gut fand, sollte von diesem Film definitiv die Finger lassen. Und wer "The Butterfly Effect" nicht kennt, soll sich lieber diesen Film 2x hintereinander anschauen und daran erfreuen, wie gut man das selbe Thema perfekt spannend und inszeniert umsetzen kann!

Fuer mich regiert hier nur absolut eines: Absolutes Entsetzen und nicht mal 1 Punkt! Hier wurde meine Schmerzgrenze des inhaltlichen Augenzudrueckens komplett von Anfang bis Ende ueberschritten.

0/10 Butterfly Effekten

PS: Unter komplett neutraler Betrachtung und wirklich komplettem ausser Acht lassens aller dumpfsinniger Logik des Filmes ist er optisch gut gemacht und wuerde von mir 4 Punkte bekommen.


Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)

Der Teenager David (Jonny Weston) macht beim Betrachten eines alten Geburtstagsvideos eine erschreckende Entdeckung: Er sieht auf der Aufnahme sein gegenwärtiges Ich im Spiegel. Um der Sache auf den Grund zu gehen, sucht er gemeinsam mit seinem Kumpel Quinn (Sam Lerner) und der gemeinsamen Clique in der Forschungswerkstatt seines Vaters nach einer Antwort. Dort entdecken sie die Bauteile und die Anleitung zur Herstellung einer Zeitmaschine. Voller Euphorie basteln sie die Einzelteile zusammen und stellen fest, dass man mit Hilfe der Maschine tatsächlich einen Tag in die Vergangenheit reisen kann. Anfangs nutzen sie diese Möglichkeit für eher harmlose Sachen wie kleine Korrekturen bei Schultests, doch sehr schnell packt sie die Gier nach mehr. Mit Lotto und Sportwetten machen sie schnelles Geld. Als David dann aber einen Alleingang unternimmt, um seinen Schwarm Jessie (Sofia Black-D'Elia) für sich zu gewinnen, ändert sich der Verlauf der Vergangenheit endgültig und die Freunde merken, dass sie da ein sehr gefährliches Spiel treiben...
Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Sat, 20 February 2016, 12:39 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0061 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]