..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay Teil 2, The Hunger Games - Mockingjay: Part 2
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Thu, 10 March 2016, 09:35


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64489
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay Teil 2
(The Hunger Games - Mockingjay: Part 2)
Land:USA/Germany 2015
Regie:Francis Lawrence
Darsteller:Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Donald Sutherland, Philip Seymour Hoffman, Julianne Moore, Willow Shields, Sam Claflin, Elizabeth Banks, Mahershala Ali, Jena Malone, Jeffrey Wright, Paula Malcomson, Stanley Tucci, Natalie Dormer, Evan Ross, Elden Henson, Wes Chatham, Eugenie Bondurant, Sarita Choudhury
FSK:12
Laenge:137 min
Genre:Adventure / Sci-Fi
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Keine 10 Minuten ist dieser letzte Teil dieser voellig unnoetig auf 4 Teile ausgelegten und damit unertraeglich langgezogenen Panem-Tribute-Filmgeschichte gelaufen, als ich schon den ersten kotz.gif - Anfall bekommen habe. Diese unfassbar naive und vom Trauerblick begleitete Gutmenschlichkeit von Katniss, den Feind vernichten wollend aber jede vermeindlich unschuldige Seele die Rettung zu ermoeglichen, selbst wenn sie einem selbst nach dem Leben trachtet ist so dermassen unertraeglich und gepraegt von amerkanischer Selbstbeweihraeucherung und -rechtfertigung, warum sie nunmal Kriege fuehren muessen wenn andere nicht nach ihrer Nase tanzen (oder eben das Oel hergeben wollen), dass dieser Film eigentlich schon deswegen allein auf den Index gehoeren sollte. Die hinzukommende, vaterlandsliebende Sakrifizierung der engsten Gefolgsleute zur Umsetzung eines eigenen, eigensinnigen Planes, hier im Hinblick voellig ohne Ruecksicht auf die Auswirkungen anderer Menschen ist dann wirklich nur noch der Gipfel eines unfassbaren Eisberges, einem daemlichen Pathos zu verfallen. Happy End inklusive.

Aber was stoert die inhaltliche Gehirnwaesche schon, wenn Minderheiten - hier in Form weiblicher Hauptdarsteller - endlich ihren Tribut gezollt bekommen und auch damit die Schieflage der Welt etwas gerader zu ruecken verstehen?

Von der unsaeglichen Langeweile, die diese unnoetig aufgeblasenen Filme mir weiterhin erteilen, muss ich nach den Kritiken zu den Vorgaengern wohl kaum mehr erwaehnen; und auch dieser Teil ist nichts weiter als eine unnoetig aufgeblaeht blendente Geld-Druck-Maschinerie, die es gekonnt schafft die Menschheit - respektive deren Geldbeutel - zu blenden und das Selbe zu taetigen, was der Film selbst anprangert: Die Manipulation des Geistes. Seelig diejenigen, die es wenigstens bemerken und die Geschichte, deren Inhalt man auch locker in 2 Teilen haette erzaehlen koennen, einfach nur deswegen noch auf der Leinwand betrachten, weil sie einfach wissen moechten, wie dieser Edelschrott erneut manipulierend und gutmenschlich zu Ende gefuehrt wird. So wie ich... tongue.gif

Ja, ich hoere mich hier wie ein eingebildetes, arrogantes Arschloch an und haue hier offensichtlich all diejenigen in die Pfanne, die voller Begeisterung ob der Verfilmung dieses Buchstoffes in Jubelstuerme ausbrechen. Nun, da kann ich nur sagen: Ich habe meine Meinung, ihr habt Eure. Lassen wir uns parallel einfach weiterleben und akzeptieren. Denn ist nicht auch das eine der Aussagen dieses inhaltsschweren Stoffes dieser kriegerischen Parabel? smile.gif

Auch wenn technisch nach wie vor gut gemacht, rechtfertigt der Inhalt dieses Filmes keine 30 Minuten Laufdauer. Und dieser gequirrlte Oberschwachsinn rund um Peeta ist dann der letzte Grund fuer mich, dem Film nicht mal einen Bonuspunkt fuer seine fachgerechte Inszenierung zu verleihen.

"Panem" ist wirklich eine der unertraeglichsten Filmreihen der Filmgeschichte. Aber mit der Meinung stehe ich wohl ziemlich alleine da. Aber ich stehe da... mit meiner Meinung, so wie Katniss zu ihrem verzapften Bloedsinn. tongue.gif

1/10 Endlich und hoffentlich nun zu Ende!

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)

Der Krieg in Panem spitzt sich immer weiter zu. Die junge Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence), die mittlerweile ganz offen als Gesicht der Rebellion der Distrikte gegen Präsident Snow (Donald Sutherland) und sein totalitäres Regime gilt, bereitet sich auf die letzte große Konfrontation vor, die alles beenden und die Bevölkerung endgültig befreien soll. Mit jedem Erfolg der Aufständischen wird Snow nur noch besessener davon, Katniss zu stoppen. Unter Einsatz ihres Lebens will sie gemeinsam mit einer Einsatztruppe aus Distrikt 13, zu der auch ihre Freunde Gale (Liam Hemsworth), Finnick (Sam Claflin) und Peeta (Josh Hutcherson) gehören, das Kapitol erobern und Snow ein für alle Mal stürzen. Doch die Gefahren, die beim Kampf um die Zukunft auf sie warten, übertreffen alles, was die jungen Leute je in den Arenen der Hungerspiele durchleben mussten…
Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Thu, 10 March 2016, 09:35 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0075 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]