..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Im Herzen der See / In the Heart of the Sea
 
Im Herzen der See / In the Heart of the Sea
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 1 ]  [100.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Fri, 18 March 2016, 07:32


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64359
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Im Herzen der See
(In the Heart of the Sea)
Land:USA/Australia/Spain/UK/Canada 2015
Regie:Ron Howard
Darsteller:Chris Hemsworth, Benjamin Walker, Cillian Murphy, Brendan Gleeson, Ben Whishaw, Michelle Fairley, Tom Holland, Paul Anderson, Frank Dillane, Joseph Mawle, Edward Ashley, Sam Keeley, Osy Ikhile, Gary Beadle, Jamie Sives, Morgan Chetcuti, Charlotte Riley, Nicholas Jones, Donald Sumpter, Richard Bremmer, Jordi Mollà
FSK:12
Laenge:122 min
Genre:Action / Adventure / Biography / Drama
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Da hat mal wieder einer Inhaltsangaben geschrieben, der den Film definitiv nicht gesehen hat loli.gif Aber das nur so am Rande bemerkt laugh.gif

Der naechste finanzielle Megaflopp, dieses Mal von einem Regisseur, der eigentlich ziemlich erfolgsverwoehnt und ein guter Geschichtenerzaehler ist: Ron Howard. Nicht einmal 30 Millionen US-Dollar hat dieses 100 Millionen teure Spaktakel an den US-Amerkanischen Kinokassen eingenommen und am Startwochenende trotz des Einsatzes in ueber 3000 Lichtspielhaeusern gerade einmal 11 Millionen erwirtschaftet.

Irgendwie kann ich das sogar nachvollziehen, selbst wenn mir der Film unterm Strich trotz erkennbarer Maengel ob seiner etwas anderen Art doch gut zu gefallen verstand. Doch die Optik ist sehr gewoehnungsbeduerftigt, wirkt oftmals gemalt. Die Kameraeinstellungen in kurzen Elementen absolut nicht gewoehnlich, teils fast leicht verstoerend; was mir jedoch in der Kuerze der Einstellungen zu gefallen verstand. Doch der Erzaehlfluss des Filmes, der ging definitiv in die Hose, versteht es "Im Herzen der See" in den ersten 70 Minuten gewaltig auf den Putz zu hauen und eine von ansteigender Spannung getriebene Geschichte zu erzaehlen, die jedoch nach ihrem Hoehepunkt - dem ultimativen Kampf mit dem weissen Wal - dann in weitere 50 Minuten langgezogenes und ereignisloses Faehrwasser zu schwimmen versteht. Der "Cast away" aehnliche Kampf ums Ueberleben ist gut gemeint, erzaehl- und spannungstechnisch aber ein Supergau der geborgenen Langeweile und damit das komplette Gegenteil der ersten 70 Minuten. Da kann man den tollen Beginn des Filmes echt schnell vergessen und bekommt einen eher frustrierenden Erinnerungsgedanken an den Film.

Doch nun gut: Nichts destotrotz bekommt man die etwas anders gelagerte "Moby Dick" Geschichte optisch eindrucksvoll erzaehlt und ich koennte mir vorstellen, dass selbst das 3D in diesem Film an vielen Stellen einen optischen Mehrwert bieten koennte... was aber nur theoretisch analysiert, da ich - natuerlich - die 2D-Version gesehen habe. Garniert wird dieser optisch ungewoehnliche, aber dennoch imposante Film durch einen tollen Score, der sich thematisch gut anzupassen und zu begeistern versteht. Alles zumindest in den ersten 70 Minuten. Bei den Letzten 50, da muss man halt mal ein Auge dann zudruecken zwinker.gif

Der erste Teil kratzte knapp an einer 10, der Zweite nur muehevoll an einer 4. Macht summasummarum unterm Strich dann:

7/10 Oelfaesser

In meinen Augen, trotz aller Schwachen, dennoch ein sehenswertes Erzaehlkino!


Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)

1820 wird ein Walfängerschiff, die Essex, von einem riesigen Wal angegriffen. Das Ungewöhnliche daran ist, dass das Tier aus einem bisher nur Menschen zugeschriebenen Vergeltungsdrang angetrieben zu sein scheint. Die Essex entgeht nur knapp dem Untergang und ein großer Teil der Besatzung kommt ums Leben. Doch damit ist der Alptraum noch nicht vorbei, denn nun muss es das Schiff erst einmal wieder ans sichere Ufer schaffen. Die Besatzung, zerrüttet durch den Verlust der Kameraden, steht vor einer schwierigen Aufgabe: Der unerfahrene Kapitän George Pollard (Benjamin Walker) versucht, in den tobenden Gewässern einen sicheren Kurs in die Heimat zu bestimmen, während der abgebrühte erste Offizier Owen Chase (Chris Hemsworth) nur auf Rache gegen den Wal sinnt. 30 Jahre nach den Ereignissen recherchiert Autor Herman Melville (Ben Whishaw) das Schicksal der Essex und schreibt ein Buch darüber - den Klassiker "Moby Dick"...
Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Sat, 23 February 2019, 04:05


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64359
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Und auch hier dank Atmos-Ton ein Rewatch floet.gif

Wenn man dann weiss, auf was man sich quasi einlaesst, bzw was einen eben erwartet, macht der Film dann unterm Strich einen Ticken mehr Spaß.

Ich hab mich jedenfalls auch beim zweiten Sehen nicht gelangweilt und sehr gut unterhalten und es ist und bleibt ein tolles Erzaehlkino. Ron Howard Eben zwinker.gif

Auch der Ton wusste mich erneut gut zu unterhalten und ich bilde mir ein *lach, dass man in einer Szene ein kleines, implantiertes Lachen des Wales hoeren konnte, bevor er das Schiff rammte unsure.gif

Auch hier wuerde ich nach dem Rewatch sogar einen Punkt aufwerten.

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
1 Antworten seit Fri, 18 March 2016, 07:32 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0101 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]