..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
American Sniper
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Fri, 25 March 2016, 08:11


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64521
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



American Sniper
(American Sniper)
Land:USA 2014
Regie:Clint Eastwood
Darsteller:Bradley Cooper, Kyle Gallner, Cole Konis, Ben Reed, Elise Robertson, Luke Sunshine, Troy Vincent, Brandon Salgado Telis, Keir O'Donnell, Marnette Patterson, Jason Hall, Billy Miller, Leonard Roberts, Jason Walsh, Reynaldo Gallegos, Kevin Lacz, Jake McDorman, Cory Hardrict, Eric Ladin, Sienna Miller, Brando Eaton
FSK:16
Laenge:133 min
Genre:Action / Biography / Drama / History
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Deutsche Sync

Langweilige Familiendrama-Scheisse.

Es gibt Filme, bei denen weiss ich von Anfang an, dass sie mich nicht interessieren werde, ich sie einfach nur schlecht finden werde. Ich sollte mich auf dieses selten falsch liegende Gefuehl einfach verlassen und mir nicht von anderen dreinreden lassen, die den Film ach so toll finden. Angetrieben von der zusaetzlich erhaltenen Auszeichnung fuer das beste Sounddesign des Jahres 2015 hab ich eben doch einen Blick in den Film gewagt...

...und bei Minute 47, als der kriegsgeplagte Hauptdarsteller mitten im Einsatz mit seiner Frau zuHause telefoniert. Bei den dann folgenden Super-Drama-Familien-Szenen war es bei mir schlichtweg vorbei. Und als ich beim Vorspulen entdecken musste, dass es eine nahezu exakt aehnliche Szene genau 1 Stunde spaeter nochmal gibt, war der Film fuer mich in allen Belangen gestorben.

Hinzu kommt, dass ich den Hauptcharakter - und damit letzten Endes Autor des Buches, auf welchem der Film basiert - fuer einen selbstverliebten, arroganten und egozentrischen Menschen halte, dem ich - nur die gesehenen Minuten des Filmes betrachtend - ehrlich gesagt im realen Leben kein Wort glauben wuerde. Warum also sollte ich diesen Film weiter schauen?

Nuechtern betrachtet ist der Film durchaus gut gemacht, das Sounddesign ist in seiner Einfachkeit wirklich beeindruckend, aber viel zu selten in dieser beeindruckenden Stimmung im Einsatz.

Aber ich bin kein Mensch, der diese tief sinnlich uebertriebene schmalzige Familiendramaeigenschaften mag. Es mag vielleicht real sein, aber es ist und bleibt in dieser plumpen, einfaelltigen und vorhersehbaren Erzaehlart nichts fuer mich. Kriegsfilme und Clint Eastwood auf dem Regiestuhl ist eine nicht fuer mich geschaffene Kombination.

Und deswegen haette ich einfach komplett die Finger von diesem Film sein lassen sollen und meiner ersten Entscheidung glauben treffen sollen.

Bewertung entfaellt wegen Abbruchs meinerseits natuerlich... mein Tipp ist aber ganz klar: Schaut Euch lieber Hurt Locker an. Bei dem Film stimmt nahezu alles. Auch die viel beeindruckendere Soundkulisse! zwinker.gif

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)

US-Navy-SEAL und Scharfschütze Chris Kyle (Bradley Cooper) wird mit nur einem Auftrag in den Irak geschickt: Er soll seine Kameraden beschützen. Seine punktgenauen tödlichen Schüsse retten unzählige Leben von US-Soldaten auf dem Schlachtfeld. Als sich die Geschichten seiner unvergleichlichen Treffsicherheit verbreiten, bekommt er den Spitznamen „Legend“. Doch seine Reputation bleibt auch dem Feind nicht verborgen, die Iraker setzen ein Kopfgeld auf ihn aus. Und der Krieg ist nicht Kyles einziger Kampf. Der Scharfschütze versucht, seiner Frau Taya (Sienna Miller) ein guter Ehemann zu sein und gründet schließlich auch eine Familie. Aber trotzdem zieht es Kyle immer wieder in das Kriegsgebiet zurück: Er nimmt an insgesamt vier Einsätzen im Irak teil, die bei ihm deutliche seelische Spuren hinterlassen.
Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Mario Gomez
Geschrieben am: Thu, 12 November 2020, 16:09


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20260
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



So "schlecht" ist der Film eigentlich gar nicht, auch wenn mehr Action und weniger Familiendrama sicherlich zu einem besseren Ergebnis geführt hätten.

Verwunderlich finde ich jedoch, daß er als Sniper im Verlauf des Film immer beim "Türeneintreten" dabei ist, das kommt mir sehr unrealistisch vor.

Ist sicherlich kein Meisterwerk, kann man aber getrost anschauen. 5/10

--------------------
user posted image
 
    Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
1 Antworten seit Fri, 25 March 2016, 08:11 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0087 ]   [ 11 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]