..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Tommy
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Wed, 17 August 2016, 07:27


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64455
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Tommy
(Tommy)
Land:UK 1975
Regie:Ken Russell
Darsteller:Oliver Reed, Ann-Margret, Roger Daltrey, Elton John, Eric Clapton, John Entwistle, Keith Moon, Paul Nicholas, Jack Nicholson, Robert Powell, Pete Townshend, Tina Turner, Arthur Brown, Victoria Russell, Ben Aris, Mary Holland, Gary Rich, Dick Allan, Barry Winch, Eddie Stacey, Liza Strike
Laenge:111 min
Genre:Drama / Musical
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Wei Wei Wei. Die Drogen, die sowohl Macher als Konsumenten dieses Filmes genommen haben, will ich auch haben laugh.gif

Der Film ist ein Wechselbad der Gefuehle und schwankt fuer seine Zeit zwischen kongenialem 'deutlich seiner Zeit vorraus' und unertraeglichem 'auch damals schon kompletter Quark'. Psychedelisch schwank der Film in seiner Optik zwischen Wahnsinn und Kinderkram, gesangstechnische Meisterwerke wechseln sich mit unertraeglichen Klaengen ab und inhaltlich bleibt dieser Kult-Klassiker jeder Kritik einfach aussen vor. So ne bescheuerte Idee muss man erstmal haben zahn.gif

Am meisten Spaß machte mir beim dem Streifen, die Gastauftritte einiger noch heute bekannter Groessen in ihrer Jugendlichkeit zu betrachten und zu erraten, ob man denn mit der Einschaetzung richtig liegt *g Gut, ein Elton John als jeglicher Kritik erhabenen "Pinball Wizzard" Kind mit meterhohen Absatzschuhen sowie eine Tina Turner als flippige Sex-Vampe erkennt jeder. ein Jack Nicholson oder Eric Clapton wird da schon spannender zwinker.gif

"Tommy" gehoerte zu den Filmen, die ich bis dato - trotz begeisterter Pinball-Freund - noch nicht gesehen hatte. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es dabei belassen haette sein sollen unsure.gif Unterm Strich wechselt sich hier wirklich grandiose Genialitaet und Feeling im religioesem Wahn mit unertraeglichen Drogen-Laecherlichkeiten ab, die den Film fuer mich schwer einsortieren lassen und eine Bewertung in diesem Falle wirklich unmoeglich machen. Von -10 bis +10 war da wirklich alles dabei... Aber fuer 1975 wirklich ein sehr krasses Teil... crazy1.gif

Bewertung: Entfaellt.

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)
Nach dem berühmten gleichnamigen Rock-Musical von "The Who": Tommy (Roger Daltrey) ist psychosomatisch geschädigt. Seitdem er als Kind zufällig mitansehen musste, wie sein Stiefvater (Oliver Reed) seinen leiblichen Vater (Robert Powell) umgebracht hat, kann der Junge weder sehen noch hören und ist in der geistigen Entwicklung stehen geblieben. Während seine Jugend entsprechend trostlos und hart war, findet er erst im Erwachsenenalter etwas, dass ihn glücklich macht: Pinball spielen. Sein Erfolg als Spieler nimmt stetig zu, bis er eines Tages der Weltchampion ist. Das bringt ihm und seiner Familie nicht nur Ruhm und Reichtum, sondern auch die spontane Heilung seiner psychischen Abkapselung. Nun bringt er anderen seine Sicht der Welt näher und wird mehr und mehr zu einer religiösen Kultfigur...
Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Wed, 17 August 2016, 07:27 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0260 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]