..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
The Purge 3: Election Year, The Purge: Election Year
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Sun, 25 September 2016, 07:52


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64517
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



The Purge 3: Election Year
(The Purge: Election Year)
Land:USA/France 2016
Regie:James DeMonaco
Darsteller:Frank Grillo, Elizabeth Mitchell, Mykelti Williamson, Joseph Julian Soria, Betty Gabriel, Terry Serpico, Edwin Hodge, Kyle Secor, Barry Nolan, Liza Colón-Zayas, Ethan Phillips, Adam Cantor, Christopher James Baker, Jared Kemp, Brittany Mirabile, Raymond J. Barry, Naeem Duren, Naheem Garcia, Steven Barkhimer, Tom Kemp, Portland Helmich
FSK:16
Laenge:109 min (theatrical version)
Genre:Action / Horror / Sci-Fi / Thriller
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Und erneut haemmert einem der pulsierende Soundtrack ebenso gnadenlos ins Hirn, wie die Perversitaet der vor 3 Jahren (mit einer eher bedeutungslosen Home-Invasion Story rund um die Grundidee) gestarteten, filmischen Erfindung, die mehr die Realitaet des Jahres 2016 abzubilden versteht, als man es wohl je geglaubt hatte.

Es ist Wahljahr im filmischen "Purge"-Land. Und eine Politikerin moechte dem jaehrlichen Treiben der Erlaubnis zum straffreien Toeten - der Saeuberung - ein Ende setzen. Die Parallelen, die sich hier offenkundlich zum Wahljahr 2016 in den USA zwischen Clinton ./. Trump auftun, erscheinen augenzwinkernd ironisch und in ihrer hier dargestellen Perversitaet irgendwie so real wie nie in einer von Moral verkommenden Welt, in der eine Laecherlichkeit namens Trump ernsthafte Chancen auf den Praesidenten-Stuhl besitzt.

Eines muss man den "Purge"-Machern definitiv zu Gute halten: Sie waermen ihre Grundidee nicht einfach nur auf, sondern entwickeln sie wirklich konsequent, inhaltlich weiter. So viel vermeindliche Handlung des Treiben wie in Teil 3 gab es zuvor noch nie. Das hat zur Folge, dass der 100%ige Action-Anteil des zweiten Teiles zurueck gegangen ist und Teil 3 dem Zuseher mehr Zeit zum Luft holen bietet. Ob dies nun unbedingt besser oder schlechter ist, muss jeder selbst fuer sich entscheiden. Mir gefiel Teil 2 in seiner kompromisslosen Actiongeradlinigkeit etwas besser; jedoch rechne ich den Machern hoch an, dass sie sich eben auch nicht nur auf den Lorbeeren der Vorgaengern ausruhen!

Allerdings hoffe ich doch sehr, dass mit diesem Teil die Trilogie nun auch wirklich ihr Ende findet. Ansonsten muessen sie naemlich aufpassen, dass ihre anarchische Groteske nicht aus dem Ruder laeuft. Noch kann man die krassen Ueberspitzungen dieses Teiles als gelungen zu nennen. Der Mord-Turismus, die voellig ueberzeichnete, aber dennoch zielgerecht inszenierte und auf dden Punkt gebrachte Darstellung der Goeren... knapp am Limit gezeichnet, aber knapp noch nicht ueber den Gipfel gehievt und in ihrer Praesentation extrem stimmungsvoll. Sollte hier jedoch noch mehr die Schraube angedreht werden, so droht der noch vorhandene, vermeindliche Spaß dann schnell zu kippen und koennte durch die immer mehr, immer hoeher, immer brutaler Steigerung aehnlich wie bei der "Saw"-Reihe negativ ins Wanken geraten.

Doch so weit sind wir noch nicht, auch wenn ich annehme, dass der vierte Teil nach der Erfolgsstory dieser Fortsetzung unvermeidlich sein wird, und Teil 3 glaenzt ebenfalls als grandioser Film einer perversen Idee auf, die leider mehr unnoetige (Tragik-)Elemente besitzt, als es haette sein muessen. So haette man, meiner Meinung nach, diesen laecherlichen Boss-Kampf und die daraufhin folgende Szene auch einfach sein lassen koennen. Dann haette der Film fuerm ich auf dem selben Leben abgeschnitten, wie sein Vorgaenger.

Dennoch: Mit nahezu laecherlich erscheinenden 10 Millionen US-Dollar Budget zeigen die "Purge"-Macher, dass nicht Unsummen fuer einen Film ausgegeben werden muessen, um ihn stimmungsvoll und gut zu machen! Grandios. Da mit der dritte Teil etwas weniger gefiel als sein "Anarchy"-Vorgaenger, muesste ich jenen nun auf 9 Punkte aufwerten. Denn fuer "Election Year" vergebe ich dennoch und ebenfalls grandiose:

8/10 blutverschmierte, weisse Strapse und strassbesetzte Maschinengewehre
Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)

Einmal im Jahr dürfen alle US-Bürger eine Nacht lang ungehindert alle Straftaten begehen, nach denen ihnen der Sinn steht, ohne strafrechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen. So soll dem Verbrechen für den Rest des Jahres Einhalt geboten werden. Doch der Widerstand in der Bevölkerung gegen diese drastische Maßnahme wächst. Um etwas an den Zuständen zu ändern, setzt sich die Senatorin Charlie Roan (Elizabeth Mitchell), die in einer Purge-Nacht Jahre zuvor nur knapp mit ihrem Leben davon gekommen ist, auf politischer Ebene dafür ein, die gesetzlose Nacht abzuschaffen. Doch damit zieht sie schnell den Unmut hoher Regierungsvertreter auf sich, die sich ihrer bei der bevorstehenden "Säuberung" entledigen wollen. Beschützt von ihrem raubeinigen Sicherheitschef Leo Barnes (Frank Grillo) versucht Charlie durch die Nacht zu kommen, um das System ein für alle Mal zu Fall zu bringen.
Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Sun, 25 September 2016, 07:52 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0225 ]   [ 11 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]