..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Deepwater Horizon
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Thu, 02 February 2017, 10:15


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64514
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Deepwater Horizon
(Deepwater Horizon)
Land:Hong Kong/USA 2016
Regie:Peter Berg
Darsteller:Mark Wahlberg, Kurt Russell, Douglas M. Griffin, James DuMont, Joe Chrest, Gina Rodriguez, Brad Leland, John Malkovich, David Maldonado, J.D. Evermore, Ethan Suplee, Jason Pine, Jason Kirkpatrick, Robert Walker Branchaud, Dylan O'Brien, Jonathan Angel, Bill McMullen, Jeremy Sande, Kate Hudson, Stella Allen, Peter Berg
FSK:12
Laenge:107 min
Genre:Drama / Thriller
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Peter Berg hat mit "Battleship" einen riessigen, finanziellen Flop gelandet. Und auch der mit $110.000.000 budgetierte "Deepwater Horizon" setzte in den USA gerade mal die Haelfte seines Budgets an den Kinokassen um und schafft es gerade mal an den weltweiten Kinokassen, sein Budget zu erreichen.

Aber gut, mir egal icon22.gif Ich mag Peter Berg Filme fast durch die Bank. Sowohl "Battleship" als auch "Friday Night Lights" gehoeren zu meinen absoluten Favoriten und so war es klar, dass ich auch "Deepwater Horizon" ansehen muss zwinker.gif

Und in Sachen Regie bekommt man hier das geboten, was man von Peter Berg gewohnt ist: Gute und wuchtige Bilder, eine gewisse, erzaehlerisch sich steigende Anspannung und erneut eine Sounduntermalung des Filmes, welche mein Heimkino zum beben brachte. respect.gif Unter diesem Aspekt war ich, ebenso wie mit den schauspielerischen Leistungen, hochzufrieden. Vor allem das Wiedersehen mit Kurt Russel hat mir viel Freude bereitet und Mark Wahlberg mag ich sowieso.

Inhaltlich ist dieser auf wahren Tatsachen beruhende, fuer eine der schlimmsten Oelkatastrophen verantwortliche Film allerdings erschreckend: Erschreckend dahingehend, dass wenn die hier geschilderten Ereignisse auch nur zu einem Teil der Realitaet entsprechend es mal wieder ein unfassbares spiegelbild unserer Welt ist, was sich finanzstarke (Oel)Firmen so alles erlauben duerfen mad.gif Bei dem Satz: 'Sie sind nicht befugt, ohne Anweisung von Oben die Maschinen abzuschalten, lassen sie das gefaelligst!' hat mir, angesichts einer bereits lichterloh brennenden und rumexplodierenden Bohrturmanlage, schier den Oberkiefer auf den Boden fallen lassen. Kann soviel Dummheit wirklich wahr sein?!? Und warum der Notstromgenerator komplett auf der anderen Seite des Bohrturmes, weit entfernt von der (stromlosen) Schaltzentrale sich befindet, muss ich wohl auch nicht verstehen.

Erschreckend aber auch auf der anderen Seite, dass der Film sich leider im Laufe seiner Dauer als recht zaeh entwickelt, was echt schade ist. Ueberall rumpelt und rumort es in den Rohren, doch bis dann endlich mal was passiert und das eigentliche Ereignis einzutreten versteht, hatte ich schon fast das Interesse daran verloren. Und auch danach kann der Film die sowohl optisch als auch soundtechnisch Anspannung ablauf- und erzaehltechnisch nicht wirklich zu einem gesamten Etwas an Spannung aufbauen. Sehr, sehr schade.

Ein zweites Mal muss ich "Deepwater Horizon" daher nicht gesehen haben. Aber fuer eine einmalige Sichtung nun definitiv ein guter Film.

7/10 Bohrtuermen


Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)

Die Ölbohranlage Deepwater Horizon steht 2010 kurz vor einem bahnbrechenden Meilenstein: Mehr als 100 Millionen Barrel Öl sollen nur 70 Kilometer vom US-Festland entfernt direkt aus dem Golf von Mexiko gefördert werden. Die beiden Chef-Techniker Mike Williams (Mark Wahlberg) und Jimmy Harrell (Kurt Russell) werden damit beauftragt, gemeinsam mit ihren Teams die Bohrung vorzubereiten. Dabei bemerken sie, dass der Druck auf das Bohrloch viel zu hoch ist, um bedenkenlos fortfahren zu können. Doch ihre Warnungen werden ignoriert und so kommt es zum katastrophalen „Blowout“, bei dem Gas und Öl unkontrolliert und unter enormen Druck an die Oberfläche schießen. Das zieht gewaltige Explosionen nach sich, Öl strömt ungehindert ins Meer und über 0 Menschen sind auf der Bohrinsel eingeschlossen. Williams und seinen Leuten bleibt nicht viel Zeit, Überlebende und Verletzte zu retten...
Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Thu, 02 February 2017, 10:15 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0058 ]   [ 11 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]