..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Ready Player One
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Sun, 19 August 2018, 08:02


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64355
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Ready Player One
(Ready Player One)
Land:USA 2018
Regie:Steven Spielberg
Darsteller:Tye Sheridan , Olivia Cooke , Ben Mendelsohn , Lena Waithe , T.J. Miller , Simon Pegg , Mark Rylance , Philip Zhao , Win Morisaki , Hannah John-Kamen , Ralph Ineson , Susan Lynch , Clare Higgins , Laurence Spellman , Perdita Weeks
FSK:12
Laenge:140 min
Genre:Action / Adventure / Sci-Fi
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:englische OV

OK, zugegeben: Zu Beginn strahlt der Film - gerade fuer aeltere Computer und Film-Nerds wie mich tongue.gif - eine ungeheure Faszination aus, die ueberwiegend in der Einbettung alter, liebgewonnener Anspielungen auf alte Film- und Computerspielzeiten in der neumodischen VR-Welt beruhen. Ein Wiedersehen mit dem deLorean aus "Zurück in die Zukunft", ein "Jurassic Park" Dino, der als Huerde des Rennens zu ueberwinden ist... gepaart mit kleinen (wenn auch stark konstruierten) Raetselchen die zur jeweiligen Loesung fuehren... ja, das hat was und das hat auch begeistert. Allerdings nicht laenger als so knappe 30 Minuten.

Denn dann offenbaren sich, vor allem wenn sich eine gewisse Sehmuedigkeit an der nicht gerade hervorragenden, aber durchaus ansprechenden Optik einstellen, die ganzen Schwaechen des Filmes, der nicht wirklich eine ansteigende Entwicklung in irgendeinem Bereich anzubieten versteht und dann einfach nur fad und mit zunehmendem Ende auch einfach nur noch daemlich wird. Er duempelt einfach die ganze Zeit auf der Stelle und versteht keine wirkliche Entwicklung zu praesentieren, was dann am Ende mit einem moralischen Hammerschlag auch noch so richtig baeh.gif und sick.gif seine Aufloesung findet.

Ein Mitseher und Kenner des Buches war ebenfalls entsetzt, wie man aus so einer guten und spannenden Vorlage durch massive Drehbuchveraenderungen die grandiose und deutlich komplexere sowie durchdachtere Vorlage in so ein flaches und vorhersehbares Filmwerk verhunzen kann, welches vor allem durch eines brilliert: den typischen Steven Spielberg-Kitsch, der einfach bei diesem Stoff unangebracht ist.

Ich weiss auch nicht gruebel.gif Irgendwie ist Steven Spielberg stecken geblieben und hat sich als Filmemacher - in meinen Augen - nicht weiter entwickelt. Und seine seichte und vorhersehbare Art Filme zu erzaehlen traf im letzten Jahrtausend den Nerv des Publikums, reisst aber heute einfach nicht mehr vom Hocker. Vor allem dann, wenn dadurch die deutlich gut vorhandene Geschichte in dieser Seichtigkeit verloren geht. "Big Friendly Giant" war ja auch schon so eine filmische Katastrophe.

Eine Totalflop ist der Film nun nicht. Aber haette ich ihn nicht gesehen, wuerde ich auch absolut nichts vermissen kopfschuettel.gif Maximal ein schnell verdautes und vergessenes Popcorn-Kino, welches ueberwiegend durch die Anspielungen an die Vergangenheit die Aelteren in schwelgende Erinnerungen fallen laesst und die moderne Generation durch das VR Umfeld eventuell mehr zu begeistern verstehen kann. Ich hab mich mit zunehmender Laufzeit ziemlich gelangweilt.

4/10 Retro-Spielen

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)
Im Jahr 2045 spielt sich das Leben vieler Menschen auf der heruntergekommenen Erde zum größten Teil nur noch in der OASIS ab. Das ist eine vom ebenso genialen wie exzentrischen Programmierer und Web-Designer James Halliday (Mark Rylance) erfundene virtuelle Welt, die mehr als die düstere Realität zu bieten hat. Die meiste Zeit seines jungen Lebens verbringt auch der 18-jährige Wade Watts (Tye Sheridan) damit, mit seinem Avatar Parzival in diese Welt einzutauchen und zu versuchen, die Aufgaben zu lösen, die Halliday vor seinem Tod in der OASIS hinterlassen hat. Demjenigen, der als erster alle Herausforderungen meistert, winkt nämlich unermesslicher Reichtum und die Kontrolle über die OASIS. Bislang sind Wade und seine Freunde, darunter Ar3emis (Olivia Cooke) und Aech (Lena Waithe), zwar stets schon an der ersten Aufgabe gescheitert, doch sie geben nicht auf – ebenso wenig wie der skrupellose Konzernchef Nolan Sorrento (Ben Mendelsohn), der sich OASIS unbedingt unter den Nagel reißen will…

Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Sun, 19 August 2018, 08:02 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0092 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]