..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
1922
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Fri, 01 March 2019, 05:29


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64355
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



1922
(1922)
Land:USA 2017
Regie:Zak Hilditch
Darsteller:Thomas Jane , Molly Parker , Dylan Schmid , Kaitlyn Bernard , Neal McDonough , Tanya Champoux , Brian d'Arcy James , Bob Frazer , Eric Keenleyside , Patrick Keating , Danielle Klaudt , Peter New , Peter Hall , Michael Bean , Mark Acheson
Laenge:102 min
Genre:Drama, Horror
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Drama... ist hier der Themenschwerpunkt und definitiv nicht Horror. Kann bei falscher Erwartungshaltung ganz schnell zu einem Fallstrick des Gefallens werden.

Fuer mich persoenlich spiegelt "1922" das Problem von Stephen King der Gegenwart perfekt wider: Die Konzentration aufs Wesentliche geht immer mehr verloren und seine Geschichten verlieren sich in uninteressanten Nebenschauplaetzen, die der eigentlichen Geschichte nichts zu tun. War ich frueher verliebt in die Geschichten von Stephen King, habe ich mich in der Neuzeit eben aus diesem Grunde dann von ihnen abgewendet und kenne daher auch die hier zu Grunde liegende Geschichte nicht.

Simple, aber definitiv nicht schlecht gemacht geht "1922" eher in die Richtung Erzaehlkino, wird hier das Leben gleich mehrer Personen betrachtet und ihr Verlauf geschildert. Das ist im Grunde gar nicht mal so schlecht, weisst interessante Stellen und Aspekte auf... nur konnte mich irgendwie ueberhaupt nicht fesseln oder gar in seinen Bann ziehen, empfand ich die Erzaehlweise und Geschichte ueberwiegend eher langweilig und sehr zaeh praesentiert.

Ein kompletter Rohrkrepierer war es nun nicht und der Film wird sicherlich seine Fans erreichen. Aber fuer mich war er, zumindest zu diesem Zeitpunkt und mit der eigentlichen Erwartungshaltung, nicht wirklich berauschend.

4/10 Kuehen

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)
Wilfred James (Thomas Jane) lebt mit seiner Frau Arlette (Molly Parker) und seinem Sohn Henry (Dylan Schmid) im Nebraska des Jahres 1922. Wilfreds ganzer Stolz sind sein Haus und Hof sowie sein Sohn. Darum reagiert er auch alles andere als begeistert, als Arlette von ihrem Vater ein Anwesen erbt und das mühselige und wenig ertragreiche Leben auf dem Land hinter sich lassen will, um gemeinsam mit Henry in die Stadt zu ziehen. Schließlich will sie sich sogar von ihm scheiden lassen und ihn so dazu zwingen, das Haus zu verkaufen. Da trifft Wilfred eine tödliche Entscheidung mit alptraumhaften Folgen: Er ermordet Arlette gemeinsam mit Henry, doch nach der Tat sieht er sich auf einmal von Ratten verfolgt und gelangt zu der Überzeugung, dass der Geist seiner toten Frau dafür verantwortlich ist...

"1922" ist der erste von fünf Teilen der Novellensammlung "Zwischen Nacht und Dunkel" von Stephen King.

Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Fri, 01 March 2019, 05:29 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0069 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]