..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Source Code
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Mon, 23 September 2019, 18:09


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64359
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Source Code
(Source Code)
Land:USA, Canada 2011
Regie:Duncan Jones
Darsteller:Jake Gyllenhaal, Michelle Monaghan, Vera Farmiga, Jeffrey Wright, Michael Arden, Cas Anvar, Russell Peters, Brent Skagford, Craig Thomas, Gordon Masten, Susan Bain, Paula Jean Hixson, Lincoln Ward, Kyle Gatehouse, Albert Kwan
FSK:12
Laenge:93 min
Genre:Action / Drama / Mystery / Sci-Fi / Thriller
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Beim ersten Sehen damals fand ich den Film ziemlich gut, das Thema unfassbar spannend und packend gemacht.

Beim nun angestandenen Rewatch, dem (unspektakulaeren) Atmos-Ton mal wieder geschuldet, war dem allerdings irgendwie nicht mehr so :/ Klar: Dem Thema geschuldet und die Aufloesung kennend, war natuerlich die groesste Spannung des Filmes weg. Das ist nun mal so, schadet aber manch anderem Film auch nicht.

Das groessere Problem von "Source Code" war nun irgendwie, dass sich die Schwaechen deutlicher offenbarten. Denn wenn man die Aufloesung kennt, dann faellt erst auf, wie wenig sich der Film eigentlich mit dem eigentlichen Inhalt beschaeftigt und dieser nur Mittel zum Zweck ist, das Drama um die Hauptfigur zu legen und sich deren Zweifel und Fragen zu widmen. Dies mag natuerlich durchaus legitim sein, offenbart dann aber all zu grosse Luecken und Schwaechen eben genau in diesem Thema, die gerade bei solchen Zeitschleifenfilmen per se ja schon gegeben sind. Doch hier werden sie dann, wenn sich das Augenmerk eben ueberwiegend darauf richtet, wesentlich deutlicher und zeigen auf, dass der Film hier einfach nichts wirklich zu bieten hat, was zumindest einen Rewatch rechtfertigt.

Ich denke, wenn man ihn das erste Mal sieht, ist er weiter in der Lage eine Spannung aufzubauen, da das gesamte Thema und der Ablauf neu ist und die beiden Themen sich so gekonnt vermischen, dass die Schwaechen beider Straenge hier etwas kompensiert werden. Beim Rewatch allerdings hat mich "Source Code" ehrlicherweise nur noch gelangweilt...

...da das Attentat-Thema einfach nur Mittel zum Zweck ist und die Beleuchtung der Person Colter Stevens in der genaueren Betrachtung ebenfalls massiv abfaellt.

Beim ersten sehen gab ich dem Film glaube ich 8 Punkte.
Der Rewatch kaeme bei mir nicht ueber 4 hinaus...

Macht also im Schnitt: 6/10 Zugreisen

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)
Als der Soldat Colter Stevens (Jake Gyllenhaal) im Körper eines Fremden aufwacht, bleiben ihm bloß acht Minuten, um seinen Job zu erledigen. Denn genau dann wird der Zug nach Chicago in die Luft fliegen, in dem er sich zur Zeit befindet. Stevens ist Teil eines Experiments, bei dem eine Testperson die letzten Minuten im Leben eines Verstorbenen durchleben soll, um nach verräterischen Hinweisen über die Identität der Terroristen zu fahnden. Doch er findet nichts – und stirbt einmal mehr im flammenden Inferno. Langsam dämmert ihm, dass er so lange in der Schleife gefangen ist, bis er seine Mission abgeschlossen hat...

Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Mon, 23 September 2019, 18:09 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0090 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]