..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Die Mumie / The Mummy (2017)
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Sun, 27 September 2020, 07:28


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64359
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Die Mumie
(The Mummy)
Land:USA, China, Japan 2017
Regie:Alex Kurtzman
Darsteller:Tom Cruise, Russell Crowe, Annabelle Wallis, Sofia Boutella, Jake Johnson, Courtney B. Vance, Marwan Kenzari, Simon Atherton, Stephen Thompson, James Arama, Matthew Wilkas, Sohm Kapila, Sean Cameron Michael, Rez Kempton, Erol Ismail
FSK:12
Laenge:111 min
Genre:Action / Adventure / Fantasy / Thriller
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Mumien-Tag gestern zwinker.gif Aber im Gegensatz zum dritten Teil der alten Filmreihe hatte ich den Neuaufguss mit Tom Cruise definitiv noch nicht gesehen floet.gif Meine Erwartungen waren hoch. Denn die Tatsache, dass der Film an sich nur Schelte, Hohn und Spot erfahren hat sind mehr als nur 1x schon Indikatoren gewesen, dass ich daran gefallen finden koennte zahn.gif

Und ja: "Die Mumie" hatte wirklich so einiges an sich, was mich zu begeistern verstand: Die Optik verstand mir zu gefallen, die Verlegung der Story in die heutige Zeit empfand ich durchaus auch gelungen, der Fluss des Filmes empfand ich als angenehm und entgegen aller Kritiken empfand ich auch den Action-Antteil durchaus als spaßbringend.

Da konnte man sogar problemlos akzeptieren, dass die Macher des Filmes selbst wohl irgendwie der Meinung waren, dass "die Mumie" (aka "The Mummy" wohl eher teilweise als >Mutter< interpretiert war und die teilweise Erscheinung der nun (naja, wenn es sein muss rolleyes.gif ) weiblichen Mumie mehr als hochgezuechtetes, tattoo-wiertes Fetisch-Objekt mit sexy Auswirkung und guten Zaehnen fuer unterordnungsorientierte Szene-Anhaenger gelten koennte laie_67.gif zahn.gif Naja, soll das maennliche (oder, um in heutiger Zeit politisch korrekt zu bleiben: lesbisch weibliche) Empfinden nicht stoeren, wenn diese uralte Mumie als kleines, in Bandagen eingewickeltes Sex-Objekt seine Austrahlung verteilt.

Soweit, so gut. Nicht mal Tom Cruise hat mich da als Schauspieler wirklich gestoert. ABER: Dieser Film war neben all diesen ernst und eher etwas dunkel inszenierten Dingen (ok, auch wenn man ob das meiner ueberspitzten Beschreibung der Mumien-Dame nun nicht so ruebergekommen sein mag) in einem Punkt einfach nur unfassbar schlecht: Seinem Humor!

kotz.gif Was sollte das denn bitte sein? Nahezu kein Dialog, der eine Ernsthaftigkeit zu zeigen verstand und dumm-dämlicher Humor, der eher in eine "Scary Movie"-Verarsche passt, als in einen duester inszenierten Mumien-Film passt. Boar, was habe ich abgekotzt. Nicht eine dieser Slapstick-Dialoge und damit einhergehenden -Szenen fand ich im Ansatz lustig, vor allem, weil es sich einfach nicht in den Film einzupassen verstand.

Was soll der Scheiss? Ernsthaft: "Die Mumie" ist eher eine verkappte Komödie mit Action-Antiel denn ein Mumien-Film, der sein sonstig passendes Umfeld mit einer gewissen Ernsthaftigkeit seiner Charaktere und Geschichte zu erzaehlen verstand.

Das war wirklich von A bis Z unertraeglich fuer mich und selbst das dann eher in die richtige Richtung mutierende Ende konnte mich dann nicht mehr ueberzeugen. Dieser ganze Pseudo-Humor war eine absolute Unertraeglichkeit fuer mich.

An sich waere ich gewillt, dem Film bei ernsthafterer Erzaehlweise gute 7, eventuell sogar 8 Punkte zu geben. Doch dieser nicht enden wollende Non-Humor des Filmes hat mir jeglichen Sehspass verdorben, so dass ich am Ende nur noch mit Muehe und Not:

3/10 Wadenwickel

vergeben kann kotz.gif

PS: Einer dieser 3 Wertungspunkte ist dem ziemlich gut daherkommenden Atmos-Ton des Filmes geschuldet zwinker.gif

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)
Vor 2.000 Jahren wurde die ägyptische Prinzessin Ahmanet (Sofia Boutella) tief unter der Erde eingesperrt – aus gutem Grund! Denn wie Expertin Jenny Halsey (Annabelle Wallis) aus Hieroglyphen entziffert, war Ahmanet als Anwärterin auf den Königsthron zu machtgierig und böse. Durch Mumifizierung und eine meterdicke Sandschicht sollte die Welt vor der Macht der Geschassten geschützt werden, doch nun wurde ihr Grab durch eine Bombenexplosion freigelegt und die Mumie ist erwacht. Ahmanet bahnt sich den Weg aus ihrem düsteren Grab hinein in unsere Gegenwart, in der es am Schatzsucher Nick Morton (Tom Cruise) ist, Unheil von der gesamten Menschheit fernzuhalten. Über die Jahrhunderte hinweg hat sich in der Mumie unermessliche Wut und Bosheit angestaut und sie dürstet nach Rache. Nick und Jenny nehmen den Kampf auf, in den sich auch Dr. Henry Jekyll (Russell Crowe) und dessen mysteriöse Geheimorganisation einmischen…

Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Mario Gomez
Geschrieben am: Wed, 28 October 2020, 20:20


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20162
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Und ja: "Die Mumie" hatte wirklich so einiges an sich, was mich zu begeistern verstand: Die Optik verstand mir zu gefallen, die Verlegung der Story in die heutige Zeit empfand ich durchaus auch gelungen, der Fluss des Filmes empfand ich als angenehm und entgegen aller Kritiken empfand ich auch den Action-Antteil durchaus als spaßbringend.

Dem kann ich in keinem Punkt beipflichten. Ich fand den Film einfach nur langweilig, gefühlt passierte über die ganze Lauflänge rein gar nichts. Gesehen - am nächsten Tag schon hätte ich mich kaum mehr an irgendwas erinnern können - und abgehakt.

In der Wertung stimme ich zu, 3/10 ist wohl angemessen. Nicht, weil der Film auch nur ansatzweise etwas gehabt hätte, was mir gefiel, sondern einfach, weil es noch viel schlechtere Filme gibt.



--------------------
user posted image
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
1 Antworten seit Sun, 27 September 2020, 07:28 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0095 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]