..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
A Classic Horror Story
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Sun, 22 August 2021, 09:13


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64507
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



A Classic Horror Story
(A Classic Horror Story)
Land:Italy 2021
Regie:Roberto De Feo , Paolo Strippoli
Darsteller:Matilda Anna Ingrid Lutz, Francesco Russo, Peppino Mazzotta, Will Merrick, Yuliia Sobol, Alida Baldari Calabria, Cristina Donadio, Francesca Cavallin, Giuseppe Russo, Justin Korovkin
Laenge:95
Genre:Drama, Horror, Mystery
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Mmmmh... gruebel.gif Mit einiger Zeit im Nacken glaube ich, dass ich von dem Film definitiv zu viel erwartet habe. Nach einer in den Himmel lobenden Kritik, die "A Classic Horror Story" quasi als Heilsbringer und Neudefinition des Horrorgenres in Form von Ueberraschungen und Wendungen beschrieb, habe ich einfach deutlich mehr erwartet.

Und beim folgenden, freudigen Ansehen war "A Classic Horror Story" halt leider nur eines: Ein (italienischer), eher kleinerer Film, der die ueblichen Muster der Einfuehrung abfaehrt, hier wenig Ueberraschendes bietet und an sich nix als 10 kleine Negerlei Standardware im anderen Gewand abspulte. Die Darsteller ueberwiegend auf Standardniveau agieren beinhalteten jedoch auch ein oder zwei Exemplare, die es mir schwer machten, diesem Treiben zu folgen.

Auf die nun fantastische Neudefinition des Genres warten ereilten sich einige Dinge, die seltsam anmutenden. Nicht zwingend logisch, aber fuer ein Horror-Film dieses Kalibers, durchaus ok, die wirklich grossen Ueberrasccungen aber einfach ausbleibend nixweiss.gif und teils eher Fragezeichen hinterlassend. Als man sich dann noch im Zuge eines seltsamen Sekten-Geschehens ploetzlich befand, offenbarte der Film seine komplette Schwaeche der mittelmaessigen bis schlechten italienischen Schauspielkunst, kam mir natuerlich sofort der verstoerende wie kontroverse, aber einfach fantastisch Sekten-Inszenierte "Midsommar" in den Sinn, gegen den "A Classic Horror Story" nun natuerlich mehr als komplett nur abstinkt...

Ich war an sich bedient nun und der Film bei mir unten durch.

Rueckblickend nun aber betrachtet muss ich sagen, dass "A Classic Horror Story" mit der dann eingeschlagenen Wendung - auch wenn sie nun nicht der heilige Gral des Horror-Genres darstellte rolleyes.gif - durchaus was konnte blink.gif Viele gesehene Sachen bekamen neuen und nachvollziehbaren Sinn und die eine oder andere Wendung/Ueberraschung hatte echt inhaltliche Power und Substanz. Das folgende Finale war in seiner Wucht und Optik dann einfach nur als grandios zu bezeichnen!

Nun ist es aber halt leider mal auch so, dass ein 2 minuetiges, gewaltiges Ende nicht den gesamten Film retten kann, der einfach auch viel Leerlauf zu bieten hatte. Aber immerhin. Ganz so schlecht wie nach der Sichtung und vor allem Lesung der Kritik war "A Classic Horror Story" dann also gar nicht zu betrachten und es zeigte mir mal wieder: Finger weg von zu viel verratenden und bewerbenden Kritiken.

Koennte fuer den einen oder anderen also durchaus ein sehr gelungener Film sein. Jetzt, mit einiger Zeit dazwischen, vergebe ich fuer diesen Film, der sich immerhin auch bemueht hat mal frischen Wind ins Genre zu bringen:

6/10 Waldhütten

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)
Fünf Menschen, die sich eigentlich gar nicht kennen, aber ein gemeinsames Ziel haben, reisen zusammen in einem Wohnmobil. Als die Nacht hereinbricht und sie einem toten Tier auf der Straße ausweichen, krachen sie gegen einen Baum. Als die Fünf wieder zu sich kommen, finden sie sich mitten im Nirgendwo wieder. Um sie herum ist nur undringlich dichter Wald, die Straße ist verschwunden und stattdessen steht vor ihnen nun ein Holzhaus auf einer Lichtung, in dem ein unheimlicher Kult sein Unwesen treibt...

Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Sun, 22 August 2021, 09:13 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0095 ]   [ 11 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]