..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Dune (2021)
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Sat, 30 October 2021, 05:57


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64503
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Dune
(Dune)
Land:USA, Canada, Hungary, Norway, India 2021
Regie:Denis Villeneuve
Darsteller:Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac, Jason Momoa, Stellan Skarsgård, Stephen McKinley Henderson, Josh Brolin, Javier Bardem, Sharon Duncan-Brewster, Chang Chen, Dave Bautista, David Dastmalchian, Zendaya, Charlotte Rampling, Babs Olusanmokun, Benjamin Clémentine, Souad Faress, Golda Rosheuvel, Roger Yuan, ...
FSK:12
Laenge:155
Genre:Action, Adventure, Drama
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Vorweg: Dies ist der erste "Dune" Film, den ich ueberhaupt gesehen habe. Ich kenne sonst keine weitere Verfilmung des Themas. Und zu dieser 2.5 Stunden langen "Dune"-Version, die ja nicht mal das ganze Thema abdeckt sondern - nun bestaetigt - 2023 ihren zweiten Teil und damit Komplettierung bekommt, kann ich nur sagen: Tolle Optik. Tolle Inszenierung. Toller Score. Toller Sound. Aber leider sooooo dermassen total langweilig blink.gif Der Inhalt dieses Filmes passt zusammengefasst auf einen halben Bierdeckel und trotz der tollen Inszenierung koennte mich der Film nullkommanull erreichen oder gar begeistern.

Dieses ganze Werk ist total zaeh und - in meinen Augen - voellig spannungslos inszeniert. Dieser "Dune" ist eine auf Hochglanz polierte Story, unfassbar zaeh und komplett ohne Herz und Seele, voellig blutleer. Auf 2 Teile ausglegt und damit viel zu lang.

Quasi trocken und staubig wie eine Sanddüne. Punkt. zwinker.gif

Dass die altbacken wirkendende, mit allen unnötigen Hanldlungs-Klischees der vergangenen Jahrzehnte vollgepackte Story mich ebenfalls wenig packen konnte, kann man dem Film ob des Alters seiner Buchvorlage wohl weniger vorwerfen, auch wenn mich dies ebenfalls unendlich fuer einen Film aus dem Jahre 2021 gestoert hat.

Wird seine neuzeitlichen Fans finden, fuer mich war es, eben bis auf die erwaehnten Punkte eingangs, leider komplett nix.

Punktevergabe faellt mir da echt schwer gruebel.gif

Realisierung, Inszenierung, Score und Ton: 8
Rest: 1

Verbleiben immer noch 5/10 Sandkörner fuer einen Film, der mich total gelangweilt hat.

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)
Paul Atreides (Timothee Chalamet) siedelt gemeinsam mit seinem Vater Herzog Leto (Oscar Isaac), seiner Mutter Lady Jessica (Rebecca Ferguson) und dem gesamten Hauststand des Adelshauses Atreides auf den Planeten Arrakis um, der auch als Dune bekannt ist. Dort sollen die Atreides sicherstellen, dass das Spice, eine Droge, die intergalaktische Reisen erst möglich macht und nur auf Arrakis zu finden ist, weiter abgebaut wird. Doch die Reise nach Arrakis entpuppt sich als Falle, die Baron Vladimir Harkonnen (Stellan Skarsgård) den Atreides gemeinsam mit dem Herrscher des galaktischen Imperiums gestellt hat. Paul muss gemeinsam mit seiner Mutter in die endlosen Wüsten von Dune fliehen, wo er auf die geheimnisvollen Fremen um deren Anführer Stilgar (Javier Bardem) und die furchtlose Chani (Zendaya) trifft, ein nomadisches Wüstenvolk, das auf die Ankunft eines prophezeiten Erlösers wartet...

Die Neuverfilmung des gleichnamigen, populären Sci-Fi-Romans von Frank Herbert.

Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Sat, 30 October 2021, 05:57 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0190 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]