..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Don't look up
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Mon, 01 August 2022, 11:54


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64467
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Don’t Look Up
(Don't Look Up)
Land:USA 2021
Regie:Adam McKay
Darsteller:Leonardo DiCaprio, Jennifer Lawrence, Meryl Streep, Cate Blanchett, Rob Morgan, Jonah Hill, Mark Rylance, Tyler Perry, Timothée Chalamet, Ron Perlman, Ariana Grande, Kid Cudi, Himesh Patel, Melanie Lynskey, Michael Chiklis, Tomer Sisley, Paul Guilfoyle, Robert Joy, Jack Alberts, Ting, Lance A. Williams, Shimali De Silva, Hettienne Park, Rafael Silva, Lonnie Farmer, Homa Sarabi-Daunais, Barbara Douglass, Rena Maliszewski, Erik Parillo, Robert Radochia, Conor Sweeney, Ross Partridge, Richard Donelly, Liev Schreiber, Samsara Leela Yett, Meara Mahoney Gross, Jaden Onwuakor, Staci Roberts Steele, Wendy Bellevue, ...
FSK:12
Laenge:138
Genre:Satire, Komödie, Drama
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Hochkaraetig mit (Alt-)Stars besetzte Gesellschafts-Satire/-Komoedie aus dem Hause Netflix, die ihre Satire aus wirklich sehr dezenten Momenten zu erzeugen versteht und damit wohl auch eher die aeltere, nicht 'Mitten ins Gesicht rein" Generation eher ansprechen wird, auch wenn die Punkteverteilung ueber alle Altersklassen hinweg nahezu identisch ist.

An sich hat "Don't look up" wirklich alles, was eine bitterboese Gesellschafts-Satire benoetigt und sie versteht dies an einigen Punkten auch wirklich extrem dezent, aber dennoch bitter-bitterboese in Szene zu setzen. Eigentlich beste Vorraussetzungen, dass ich eine gute bis hervorragende Unterhaltung geboten bekomme, da ich darauf eigentlich ja mal so richtig stehe.

Dennoch war "Don't look up" fuer mich, eben abgesehen von diesen wenigen Szenen, ein totale Rohrkrepierer, der mich nahezu ueber seine gesamte Laufzeit ueber total gelangweilt und angenervt hat. Dies findet ihren Hoehepunkt in der fuer mich absolut unertraeglichen Darstellung der Praesidentin durch Meryl Streep, die ich noch nie so unmoeglich erleben musste. Und auch der Steve-Jobs-Apple-Verschnitt war eine Unertraeglichkeit des Seins. Und auch der Rest des Casts blieb in meinen Augen ueberwiegend - wenige szenen-betreffende Ausnahmen ausser Acht gelassen - deutlich unter seinen Moeglichkeiten zurueck. Schade.

Gepaart mit Szenen ueber Szenen, die in ihrer anmuenden Traegheit einfach viel zu lange ausgeschoepft nahezu immer den Bogen ueberspannen, ausnahmsweise nicht in sairischer Sicht, wurde "Don't look up" fuer mich zu einem wirklich Werk des Grauens. So dumpf und stupide, wie die Dummheit der agierenden hier dargestellt wurde, mag fuer die heutige Zeit realistisch sein, mich aber als boese Gesellschafts-Satire eben nur langweilen.


Den Gipfel schiesst "Don't look up" allerdings mit dem langweiligsten Atmos-Ton meiner Film-Geschichte ab. Klar, so ein Film bietet wenig Moeglichkeiten, dieses Soundformat auszureizen. Aber wenn man 95% des Filmes der Meinung ist, reine Stereo-Effekte aus der Anlage zu hoeren, startende Raketen und explodierende Planeten nicht mal Grund sind, hier in die Lautsprecher zu hauen und lediglich ein Sozial-Media-Schlagersternchen-Auftritt (der textlich inhaltlich aber echt gut war laugh.gif ) mal genutzt wird, um etwas Atmos-Atmosphaere zu erzeugen, dann ist das einfach nur noch erbaemlich. Bei anderen, simplen Filmen hab ich mich schon umgedreht, weil ich dachte, hinten im Eck waere was bei mir ohno.gif

Fuer mich ein Rohrkrepierer erkenne ich dennoch einzelne Elemente an, die der Film durchaus gut gemacht hat, was zu einer hoeheren Wertung fuehrt, als man erst denken mag und mir der Film auch zugesagt hat.

4/10 Küssen

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)
Die Menschheit ist in großer Gefahr! Ein riesiger Asteroid rast auf die Erde zu und wird die Bevölkerung restlos auslöschen. So lauten zumindest die Warnungen der beiden Astronomen Kate (Jennifer Lawrence) und Randall (Leonardo DiCaprio), die sich mit ihren bahnbrechenden Erkenntnissen an die Öffentlichkeit wagen und eine Katastrophe vermeiden wollen. Doch niemand interessiert sich für die Behauptungen der beiden Wissenschaftler, deren Belege und Thesen als unbestätigte Randnotiz verhallen. Um sich dennoch Gehör zu verschaffen, begeben sich Randall und Kate auf große Medientour. Selbst Präsidentin Orlean (Meryl Streep) steht auf der Liste der Wissenschaftler. Das ungewöhnliche Duo gibt sich redlich Mühe, die Erdbevölkerung auf das drohende Unheil aufmerksam zu machen. Aber sind ihre zahlreichen Berechnungen und Prognosen wirklich korrekt oder jagen sie einer Katastrophe hinterher, die sie selbst kreieren wollen?

Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Mon, 01 August 2022, 11:54 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0100 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]