..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Three Thousand Years Of Longing
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Tue, 27 September 2022, 14:29


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64472
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Three Thousand Years Of Longing
(Three Thousand Years of Longing)
Land:Australia, USA 2022
Regie:George Miller
Darsteller:Tilda Swinton, Idris Elba, Pia Thunderbolt, Berk Ozturk, Anthony Moisset, Alyla Browne, Sage Mcconnell, Abel Bond, Agani Gecmez, Ayantu Usman, Peter Bertoni, Lianne Mackessy, Harlan Norris, Leslie Krahner, George Zammit, Feride Eralp, Khoury Matthew, Burwaiss Ahmed, Anna Adams, Michelotti Edoardo, Ronny Mouawad, Prakash Paul, Sabrina Dhowre Elba, Olivia Porter, Quaden Bayles, Botan Ozer, Georgiou Thomas, Arshia Dehghani, ...
FSK:12
Laenge:108
Genre:Drama, Fantasy, Romance
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Bezauberndes Maerchen im Hier und Gestern. Zugegeben: Dem Trailer nach haette ich diesen Film eher nicht angeschaut, aber die Tatsache, dass "Mad Max"-George Miller Regie fuehrte, hat natuerlich gezogen zwinker.gif

Und die Geschichten aus der Vergangenheit waren auch wirklich wunderschoen erzaehlt und optisch so traum- wie maerchenhaft inzseniert. Ein echter Augenschmauss und Filmgenuss.

Die Gegenwart hat mich jedoch eher gelangweilt. Troege und farblos in Kammerspiel-Art sollte es wohl den entsprechenden Gegensatz erzeugen, doch vor allem Tilda Swintons dargebotene, fast schon regungslose Biederheit war fuer mich grauenhaft zu ertragen. Ob nun so gewollt oder nicht: Es hat mir nicht gefallen nixweiss.gif

Doch der positive Eindruck des Gesamtwerkes und auch das Ende hatten was, so dass ich den Film unterm Strich in positiver Erinnerung behalten werde.

Mal eine etwas andere Dschinn-Geschichte, die trotzdem den Flair des Ursprungs der Flaschengestalt zu erhalten wusste.

6/10 Nachbarn

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)
Alithea Binnie (Tilda Swinton) ist eine mit sich und ihrem Leben zufriedene Gelehrte, die mit großer Leidenschaft ihrem Beruf als Narratologie-Expertin nachgeht. Als sie eine Konferenz in Istanbul besucht, ersteht sie in einem Antiquitätengeschäft eine kleine Flasche als Andenken. Bei dem Versuch, sie im Waschbecken ihres Hotelzimmer zu reinigen, erlebt sie eine handfeste Überraschung: Sie befreit einen Dschinn (Idris Elba), der ihr die Erfüllung von drei Wünschen anbietet und im Gegenzug seine Freiheit zu erlangen hofft. Alithea, die sehr gut weiß, dass ein solcher Handel in Märchen und Sagen meist nicht gut ausgeht, lehnt dankend ab. Zudem erklärt sie, sie sei sowieso wunschlos glücklich. Der Dschinn zweifelt an ihrer Behauptung und beginnt, der faszinierten Alithea seine 3.000 Jahre umspannende, von Liebe, Abenteuer und Verlust geprägte Geschichte zu erzählen, die ihr beweisen soll, dass in allen Menschen Sehnsüchte schlummern. Die Gespräche mit dem Dschinn lassen die Wissenschaftlerin ihre Haltung tatsächlich zunehmend überdenken – bis sie eine alles verändernde Entscheidung trifft.

Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Tue, 27 September 2022, 14:29 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0087 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]