King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 9

|
| | Azrael (Azrael) | | | Land: | USA, Estonia 2024 | | | | Regie: | E.L. Katz | | Darsteller: | Vic Carmen Sonne, Samara Weaving, Nathan Stewart-Jarrett, Johhan Rosenberg, Eero Milonoff, Sebastian Bull, Rea Lest, Phong Giang, Katariina Unt, Sonia Roszczuk, Valentin Tzin, Vincent Willestrand, Karen Bengo, Peter Christoffersen, Felix Leech, Ekke Märten Hekles, Robin Liksor, Karl Edgar Tammi, Boyan Anev, Roger Purtsak, Edgar Rahhimov, Marten Frank, Jan-Erik Sedrik, Elvira Erli, Kaire Sõmer, Eliisabet Estrid Somer, Alisa Merkurieva, Lenna Lii Kuuskla, ... | | | | Laenge: | 86 | | | | Weitere Infos auf: | | | | | Gesehen als: | Englische OV |
| | | |
Wau! Was fuer ein abartiges Ton-Design! Das haette ich damals von "A quiet Place" erwartet und "Azrael" bietet es. Da hoert man jedes Baum knacken, Windrauschen und sonstiges Geraeusch wohl plaziert in den Lautsprechern und der von DD5.1 auf Atmos hochgerechnete Sound ist einfach nur wahnsinn. Selbst eine Hand, die an einen Baumstamm gelegt wird, endet hier in einem wohl plaziertem, donnernden, aber dennoch gut ausgewogenem Sound. Und auch die Stille rauscht hier durch die Lautsprecher und erzeugt gesehenen Schmerz.
Teilweise war das ueber die anhaltende Dauer von knappen 80 Minuten fast schon wieder zu viel des Guten, aber was soll ich da meckern, wenn ein nahezu stummer Film sich mit einem hervorragend ausgearbeiteten Sound-Design profiliert? Einzig und allein das permanent zu hoerende Atmen ist mir wieder tierisch auf den Nerv gegangen, selbst wenn es hier noch recht dezent eingearbeitet war.
Soviel zum Sound. Und der Film? Ja, der hat mich irgendwie auf dem komplett falschem Fuss erwischt Ich glaub, das war heute nicht der Tag, um diesen Film anzuschauen. Darauf muss man Lust haben, darauf muss man richtig eingestellt sein. Denn auch wenn er mit inhaltlichem Schwachsinn brilliert, muss man diese seltene Kombination moegen oder sich darauf einlassen koennen. Das ist mir persoenlich heute ueberhaupt nicht gelungen.
Ich kann jeden verstehen, der diesen Film fuer ein Meisterwerk seines Genres haelt. Haette bei mir zum richtigen Zeitpunkt eventuell auch geschehen koennen. Ich kann aber auch jeden verstehen, der diesen Film einfach nur fuer schlecht und ueberfluessig haelt. Dann "Azrael" ist sehr speziell.
Um hier an dieser Stelle keine Beeinflussung zu erzeugen und Erwartungen zu schueren oder zu enttaeuschen habe ich mich entschlossen, fuer diesen Film keine Wertung zu hinterlassen. Denn ich weiss echt nicht, was hier gerechtfertigt und wie meine Meinung an einem anderen Tag waere. Wer jedoch einen Film sehen will, der trotz 08/15 Inhaltes mit der Besonderheit seiner Erzaehlweise punkten koennte und fuer Anderes offen ist, sollte einen Blick riskieren.
Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten) |
In einer Welt, in der niemand mehr spricht, macht eine von Frauen geführte Gemeinschaft Jagd auf eine junge Frau, die aus ihrer Gefangenschaft entkommen ist. Sie soll geopfert werden, um eine uralte und böse Kreatur tief in der umliegenden Wildnis zu besänftigen
Quelle: Filmstarts.de |
|
-------------------- Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein! |