..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

Bullet Train Explosion, Shinkansen daibakuha (Sehtipp! ;)
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Sat, 10 May 2025, 14:20

King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 9

Bullet Train Explosion
(Shinkansen daibakuha)
Land:Japan 2025
Regie:Shinji Higuchi
Darsteller:Tsuyoshi Kusanagi, Kanata Hosoda, Non, Jun Kaname, Machiko Ono, Hana Toyoshima, Daisuke Kuroda
Laenge:134
Genre:Action, Crime, Drama
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:japanische OmdU

applaus.gif applaus.gif applaus.gif

Und zwar dafuer, dass dieser Film als Film realisiert wurde. Marvel haette daraus 3 abendfuellende Spielfilme gemacht. Und bei Netflix haette ich da eigentlich eine Serie erwartet. Denn dafuer haette "Bullet Train Explosion" durchaus Potential gehabt.

Warum? Nun, ich war anfangs schon sehr skeptisch ob der Laufzeit von knapp ueber 2 Stunden. Und eigentlich dachte ich, dass der Film bei mir nach 30 Minuten abgeschalten wird. War aber nicht so a_woot.gif Weil der Film ist an sich ein '2 in 1' Werk und teilt sich gekonnt in 2 Erzaehlbloecke auf, die fliessend und thematisch zueinander passend ineinander geleitet werden.

Da haette man, bei dem was der Film an Inhalt bietet, loecker schon mal 3 Staffeln Serie draus machen koennen:
S01: Die Rettung der Passagiere
S02: Die persoenlichen Schicksale der Protagonisten mi Rueckblick auf die Ereignisse von 1975. Das haette locker auch fuer 2 Staffeln gereicht zahn.gif
S03: Soziale Konflikte über Leben dürfen oder Tod sein wollen sowie die Aufklaerung

All das hat "Bullet Train Explosion" aber nicht gemacht, sondern die gesamte Thematik straight in einen Film gepackt respect.gif Das ganze Drumherum, was man in Serienlaenge haette erzaehlen koennen, ist kurz und knackig auf den Punkt gebracht in den Film eingebettet. Das ist wunderbar gemacht und haelt den Sehspass aufrecht.

Weiterhin positiv muss man dem Film anrechnen, dass das typisch asiatishe Dummgebatze nahezu komplett fehlt! Herrlich! Normale Menschen in einer Ausnahmesituation. Punkt. Damit ist "Bullet Train Explosion" auch fuer das westliche Sehpublikum mehr als geeignet.

Aber absolut gelungen waren in meinen Augen die Einzelteile des Filmes. Ja, so nach knapp 60 Minuten dachte ich: Phu, was will der Film denn noch 1 Stunde lang machen? Doch dann kam eben besagter Schnitt, der den Film in eine Art von 2 Teilen verwandelt und einen neuen ERzaehlstrang damit in die Wege leitet, der seine Spannung und seinen Lauf weiterhin hoch halten kann.

Auch die Charaktere waren super integriert: Man erfaehrt das Noetigste, um ueber sie Bescheid zu wissen, auf unsinniges Geplaenkel zur Ziehung der Zeit wird vermieden. Und Ausnahmsweise war selbst dieses Influencer und Social-Media Thema, was in die heutige Zeit ja einfach dazugehoert, verdammt gut und unnervend integriert. Nochmal einfach nur Respekt!

Bei den Darstellern gab es ueberhaupt nichts zu meckern. Technisch war der Film auch sehr sehenswert inszeniert und der sehr unauffaellig aber doch vorhandene Score weiss den Film gekonnst dezent im Hintergrund zu tragen und zu staerken.

Bisher lobe ich den Film in hoechsten Toenen. Gabs auch Schlechtes: Ja, natuerlich zwinker.gif Aber das ist mir in seiner Seltenheit und der Gesamtheit des Positiven nicht wirklich aufgestossen. Filme aus Amerika legen bei so nem Thema ganz andere Klopper hin, bei denen ich mit den Augen rollen muss. Hier war das aber dennoch alles recht stimmig inszeniert und war kein wirklicher Stoerfaktor.

Man liest es sicherlich raus, der Film hat mich einfach nur begeistert. Und wenn ich mal sage, dass mich ein Film mit einer Laufzeit von ueber 2 Stunden Laenge so hingehalten und a Ball gehalten hat, muss das was heissen smile.gif

Das ist wieder sicherlich nicht fuer Jedermann, aber ich habe - wie schon bei "iHostage" - das etwas Andere eines Nicht-Amerkanischen Filmes sehr genossen und war am Ende hoechstzufrieden! Und das ist mir eine stattliche Punktzahl wert...

9/10 Hochgeschwindigkeits-Zuegen

PS: Ich hab ihn natuerlich in Original mit Untertiteln gesehen. In wie fern die deutsche Synchronisation eventuell wieder die Stimmung versaut, kann ich also nicht beurteilen. Aber Netflix macht seine Sache da an sich immer sehr ordentlich.

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)

Ein Notruf erschüttert das Kontrollzentrum des Hochgeschwindigkeitszugs: Eine Bombe an Bord des Hayabusa Nr. 60, der auf dem Weg nach Tokio ist, droht zu explodieren, sobald die Geschwindigkeit unter 100 Stundenkilometer sinkt. Der Erpresser fordert 100 Milliarden Yen und zwingt die Bahnarbeiter zu einem verzweifelten Wettlauf gegen die Zeit. Während der Zug unaufhaltsam über die Gleise rast, beginnt ein nervenaufreibender Kampf, um die Katastrophe zu verhindern. Doch gibt es einen Ausweg aus dieser tödlichen Falle?

Netflix-Remake des japanischen Action-Thrillers "Panik im Tokioexpress" aus dem Jahre 1975.

Quelle: Filmstarts.de

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Sat, 10 May 2025, 14:20 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

[ Script Execution time: 0.0092 ]   [ 11 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]