King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 9

|
| | Der Spitzname (Der Spitzname (Weddings and Wokes: A Family Dilemma)) | | | Land: | Germany, Austria 2024 | | | | Regie: | Sönke Wortmann | | Darsteller: | Iris Berben, Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Caroline Peters, Justus von Dohnányi, Janina Uhse, Kya-Celina Barucki, Jana Volkmann, Julia Rosa Peer, Elena Sancho, Mareike Fell, Walter Sachers | | | | FSK: | 6 | | Laenge: | 90 | | | Genre: | Comedy | | | | Weitere Infos auf: | | | | | Gesehen als: | Englische OV |
| | | |
Nach "Der Vorname" und dann "Der Nachname" folgt nun: "Der Spitzname", bei dem ich den internationalen Titel "Weddings and Wokes: A Family Dilemma) ausnahmsweise mal sogar wesentlich passender finde 
Jedenfalls trifft sich die Chaos-Familie mit Hang zu Namensproblemen in bekannter Besetzung wieder: Dieses Mal in den Bergen Österreichs zu einer weiteren Hochzeit. "Der Spitzname" ist natuerlich dabei die konsequente der Namenshistorie, trifft den Kern aber in diesem Fall nicht so sehr wie der internationale Titel, der mit Hochzeit & Woke daher kommt und den Inhalt dieses Filmes viel besser zu treffen scheint.
Viel muss man zu dem Film nicht mehr sagen. Er bleibt seiner Linie treu, wer gefallen an den Vorgaengern fand, wird auch hier genuegend Szenen zum Schmunzeln finden. Dieses Mal allerdings wesentlich staerker auf den Wortwitz und die deutsche Sprache konzentriert, hier in Feinheiten spitzfindig rumstochernd ohne den erhobenen Zeigefinger ( ! ) auf die neue Sprachkultur mit alten Grammatikregeln-Korrekturen einhergehend.
Fuer mich war das phasenweise ein Fest, wie hier gekonnt die Worte auf die Goldwaage und die Goldwaage auf die Worte gelegt wurden. Chapeua! Fast schon zu anspruchsvoll fuer einen deutschen Film, der die breite Masse erreichen soll 
Hat scheinbar auch nicht so ganz geklappt. Waehrend die beiden Vorgaenger mit Besucherzahlen jenseits der 7 Millionen im Kino aufwarten konnten, wird fuer "Der Spitzname" derzeit nur eine Besucherzahl von knapp 1 Million aufgefuehrt :niweiss:
Mir egal, bei Wortspielen wie Solange Du deine Vulva unter meinen Tisch sitz... hab ich mich im Sprachgewirr der Alteingesessenen und Woken hier einfach nur koestlich amüsiert 
Lediglich das Ende empfand ich dann als ein wenig sehr hergeholt...
und dann kurz abgewatscht in der Erzaehlung... was dann aber auch wieder gut war so 
Ich wurde perfekt kurzweilig unterhalten... und wenn die simple Frage im Hotel auf: Mit Pool innen? mit einem: Also, einen Pool muss man ja nun bestimmt noch nicht gendern gekontert wird... dann belohne ich das mit:
7/10 Tequilla Sunrise 
Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten) |
Anna (Janina Uhse) und Thomas (Florian David Fitz) planen ihre Hochzeit in den malerischen Tiroler Alpen und haben die gesamte Familie eingeladen. Doch schon im Ski-Lift sinniert Stephan (Christoph Maria Herbst), gewohnt schlecht gelaunt, über die aktuellen Entwicklungen in den Leben der Böttchers, Wittmanns, Bergers und Königs: Anna hat überraschend doch noch als Schauspielerin Karriere gemacht, während Thomas kurz vor einem Aufstieg in den Vorstand eines Immobilienkonzerns steht – allerdings nur, wenn er die vorgeschriebene Sensibility-Schulung besteht. Stephans Frau Elisabeth (Caroline Peters) ist weiterhin Lehrerin, bessert jedoch heimlich die Haushaltskasse mit Bitcoin-Handel auf. René (Justus von Dohnányi), verheiratet mit Dorothea (Iris Berben) und seit drei Jahren Vater von Zwillingen, zeigt sich als überbesorgter Helikopter-Vater. Stephan selbst musste kürzlich seine Professorenstelle aufgeben – nach einem Vorfall an der Uni. Hinzu kommt noch das Chaos, das seine jugendlich-woken Kinder Cajus (Jona Volkmann) und Antigone (Kya-Celina Barucki) in die idyllische Winterkulisse bringen. Die ohnehin angespannten Familienverhältnisse drohen, die geplante Hochzeit zu gefährden und führen zu einer turbulenten Eskalation.
Fortsetzung von „Der Vorname“ und “Der Nachname“, die die Trilogie um eine dysfunktionale Familie aus gutbürgerlichem Milieu abschließt.
Quelle: Filmstarts.de |
|
-------------------- Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein! |