..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

Fear Street: Prom Queen
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Sat, 31 May 2025, 08:45

King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 9

Fear Street: Prom Queen
(Fear Street: Prom Queen)
Land:USA 2025
Regie:Matt Palmer
Darsteller:India Fowler, Suzanna Son, Fina Strazza, Katherine Waterston, Lili Taylor, Chris Klein, Ariana Greenblatt, David Iacono, Darrin Baker, Ella Rubin, Rebecca Ablack, Ilan O'Driscoll, Ryan Rosery, Damian Romeo, Dakota Taylor, Luke Kimball, Eden Summer Gilmore, Brennan Clost, Cecilia Lee, Joseph Chiu
Laenge:90
Genre:Horror, Mystery, Thriller
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Meine Guete nixweiss.gif Was erwarten die Leute von einem kleinem Slasher-Film, der die Prom Queen (mal wieder) als Thema hat? Da gibt es beschwerden auf ImdB die besagen, die Story haette ChatGPT geschrieben rolleyes.gif Nun gut, ja, Abschluss-Ball- respektive Prom Night Queen Filme im Slasher Bereich laufen so ziemlich alle nach Schema F ab. Aber so viel kleine Rafinessen, wie "Fear Street: Prom Queen" dennoch bietet, haette ChatGPT ganz bestimmt nicht hinbekommen zwinker.gif

"Fear Street: Prom Queen" macht so einiges richtig: Nicht nur, dass die Darsteller alle durchweg angenehm sind und auf unnoetiges Gebloedel verzichtet wird, werden die beteiligten und oftmals dem Tode geweihten in einer angenehm kurzen, aber dennoch ausreichender Laenge vorgestellt. Mein oftmaliger Kritikpunkt, dass wahllose Kills eben etwas langweilig sind, ist damit schon mal ausgemerzt. respect.gif

Nochdazu verlaeuft er recht zuegig, man muss nicht lange warten, bis es dann handgemacht zur Sache geht. Ja sicherlich: Es gibt in Sachen Blut ereignisreichere und spektakulaerere Filme. Aber es ist nett anzusehen, folgt in regelmaessigen Abstaenden und ist auch nicht unbedingt im 08/15 Niveau, was die Art und Weise der Kills anbelangt. Und auch mit einem kleinen Geheimnis vieler anderer Slasher dieser Art betreibt "Fear Street: Prom Queen" kein grosses Aufsehen und deudet dies schon nach der Haelfte des Filmes an...

Spoiler:
...dass wir es hier nicht mit einem Killer nur zu tun haben. 

Fand ich cool. Wobei man dies nahezu als einen der Schwachpunkte des Filmes bezeichnen koennte, dass er beim (falsche) Spuren legen auf den Killer diesen Part kaum beachtet. Aber immerhin: Man weiss auch definitiv nicht, wer es ist zwinker.gif und nach einer knappen Stunde Laufzeit und der ersten Offenbarung weiss "Fear Street: Prom Queen" dennoch einen kleinen Twist einzubauen, auch wenn der Film in Sachen Spannungskurve durchaus ein bisschen besser haette vorgehen koennen.

Aber mei, was erwartet man - ich - wenn ich mir so einen Film anschaue? Genau das, was ich bekommen habe yesnick.gif Ein paar Jugendliche, das uebliche Thema rund um die Prom Queen Night, mit Jungs, Maedels, Underdogs und vor allem cooler Mucke aus den Endzeiten der 80er, die der Film ebenfalls mehr als genuegend zu bieten versteht.

Die Story ist nicht neu, die Geschehnisse auch nicht. Der Film kein Highlight. Aber er ist auch definitiv kein Rohrkrepierer und mit seiner angenehmen Laufzeit und einer Geschichte, die ohne grosse Laengen auskommt hatte ich mit "Fear Street: Prom Queen" genau das bekommen, was man von solchen Filmen erwarten kann. Mehr waere zwar schoen und ueberraschend gewesen, aber so immer noch besser, als irgendeinen billig, schlecht erzaehlten Rotz hingeknallt zu bekommen.

Extrem kurzweilige Unterhaltung wenn man das Metier mag, welches man problemlos ohne irgendwelche Kenntnis der 3 Vorgaenger "Fear Street" sehen kann. Ich kenne bisher naemlich keinen einzigen davon kopfschuettel.gif Aber nach der soliden Vorstellung hier werde ich das nachholen yesnick.gif

7/10 roten Regenmaenteln

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)

Nach Abstechern in die Jahre 1994, 1978 und 1666 führt dieser Teil der Netflix-Horrorfilmreihe ins Shadyside des Jahres 1988. An der Shadyside High stehen alle Zeichen auf Schuljahrsende – und eng damit verbunden ist natürlich das wohl größte Ereignis im Leben eines US-Highschool-Kids: die „Prom Night“. Mehrere Schülerinnen, darunter Megan Rogers (Suzanna Son) und ihre Freundin Lori Granger (India Fowler) hoffen darauf, Abschlussballkönigin zu werden und putzen sich dafür noch mehr heraus, als es ohnehin schon immer der Fall ist. Doch während des Abends verschwindet eine der Nominierten nach der anderen und allmählich wird klar, dass ein Killer – oder eine Killerin – in einem roten Regenmantel und mit einer Axt bewaffnet an der Schule unterwegs ist und die Teilnehmerinnenliste blutig ausdünnt.

Quelle: Filmstarts.de

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!

Sidschei
Geschrieben am: Sat, 07 June 2025, 07:27

King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 9

Also, nachdem ich nun die Vorgänger-Trilogie gesehen hab, kann ich verstehen, warum "Prom Queen" insgesamt eher so schlechte Bewertungen hat skeptisch.gif Gegen die kackt dieser Teil natuerlich schon deutlich ab...

Aber ich bleib trotzdem bei der Wertung, weil er fuer sich allein im Genre betrachtet nicht schlecht war. Dafuer haben "Fear Street" 1-3 von mir letzten Endes Wertungen bekommen, die vielleicht hie und da 1 bis 2 Punkte zu viel erscheinen moegen, aber in Relation zu "Prom Queen" dann einfach gerechtfertigt... zwinker.gif

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
1 Antworten seit Sat, 31 May 2025, 08:45 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

[ Script Execution time: 0.0069 ]   [ 11 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]