..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

Fear Street – Teil 3: 1666, Fear Street: 1666
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Fri, 06 June 2025, 13:08

King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 9

Fear Street – Teil 3: 1666
(Fear Street: 1666)
Land:USA 2021
Regie:Leigh Janiak
Darsteller:Kiana Madeira, Elizabeth Scopel, Benjamin Flores Jr., Randy Havens, Julia Rehwald, Matthew Zuk, Fred Hechinger, Michael Chandler, Sadie Sink, Emily Rudd, Olivia Scott Welch, Lacy Camp, McCabe Slye, Ashley Zukerman, Jordana Spiro, Jeremy Ford, Patrick Roper, Robert Bryan Davis, Lynne Ashe, Charlene Amoia
Laenge:114
Genre:Horror, Mystery
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Meine Fresse a_woot.gif Da hat der dritte Teil der Trilogie ja echt einen Twist reingehauen, mit dem ich mal so ueberhaupt nicht gerechnet hatte eek.gif Deswegen habe ich den Part in der Inhaltsangabe auch gespoilert und war mal wieder mehr als froh, dass ich nahezu nichts ueber den Film bis zum Sehen wusste.

Ja, zugegeben, ich hatte beim Ansehen der Ereignisse nun im Jahr 16666, die direkt mit dem kurzen, aber fairen Cliffhanger des zweiten Teiles weiter geht schon gefragt, wie eben das, was ich nicht nenne ... abgearbeitet wird. Aber so hatte ich das definitiv nicht erwartet, auch im Hinblick auf die beiden Vorgaenger und deren Ablauf.

"Fear Street – Teil 3: 1666" macht auch hier wieder verdammt vieles richtig. Der Sprung in die Vergangenheit ist verdammt cool gemacht und dass wir hier die selben Darsteller zu sehen bekommen verdeutlicht eindringlich, woher die Darsteller aus den beiden anderen Teilen abstammen. Fand ich super.gif . Das Setting ist gut in Szene gesetzt und die Geschichte der sagen umworbenen Hexe wird in feinen Dosen voranbringend erzaehlt. Hier und da ein kleines, unschoenes Ereignis, hier und da ein klitzekleiner Hinweis, der einen schon aufhorchen laesst, verpassenderweise aber spaeter nochmal bildlich verdeutlich wird. Aber is natuerlich viel spannender, wenn man ihn entdeckt und bemerkt hat zwinker.gif

Als der Film nach einer Stunde Laufzeit an eine Stelle kam, wo ich kurz davor stand ich zu fragen: Was will er uns eigentlich nun nochmal 50 Minuten lang erzaehlen eek.gif haut "Fear Street: 1666" einen Twist raus, der mich persoenlich so und zu dem Zeitpunkt umgehauen hat yesnick.gif

Mehr wird nicht verraten, ausser dass sich im Folgenden der Sehzeit der Kreis sich nun schliesst und alles, aber wirklich alles aufgeklaert wird a_woot.gif Und das, fuer meinen Geschmack, verdammt stimmig. Selbst eine Kleinigkeit, die mich an Teil 2 schon etwas stoerte...

Spoiler:
...naemlich, dass Ziggy das Massaker nach der Wiederbelebungsaktion des zukuenftigen Sherrifs wieder aus dem Tod zurueck geholt wurde. Das passte so gar nicht zu dem bis dahin gesehenen, konnte ich aber im Zuge der bis dahin bekannten Story akzeptieren

...bekam hier nun ploetzlich die perfekte Abrundung als Erklaerung uns es war ueberhaupt nicht mehr doof. Also, fetten Respekt.

Ein klares Anzeichen, dass die Macher hier wirklich bewusst an manchen Dingen vorgehen, ist wieder das Beispiel Soundtrack: "Fear Street - Teil 3: 1666" verzichtet nahezu auf diesen und setzt nur gegen Ende - und das dann wieder passend - auf seine musikalische Untermalung von Songs aus dieser Zeit. Haette 1666 auch einfach nicht gepasst zwinker.gif

Obwohl faktisch auch der dritte Teil nun kein Ueberflieger in Sachen Film ist, hat mich die Weitererzaehlung, kombiniert mit dem gekonnten Abrunden und zu Ende bringen der Story einfach nur begeistert. Da kann ein Film auch mal kleiner inzeniert sein. Und das haben alle 3 Teile einfach hervorragend hinbekommen.

Beim Abschluss der Serie muss ich einfach einen Punkt drauf hauen und vergebe somit damit am Ende die vielleicht ein kleines bisschen uebertriebene, aber dennoch inhaltlich zumindest gerechtfertigte Hoechtpunktzahl von:

10/10 Wasserpistolen

Das muss eine Trilogie auch erstmal schaffen, sich von Teil zu Teil zu steigern respect.gif

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)

Lange bevor Shadyside zur Killer-Hauptstadt der USA werden konnte, gab es bereits schreckliche Geheimnisse, die die Stadt verfluchen sollte. Im Jahre 1666, als Shadyside noch als neugegründete Union auf kaum mehr als fünf Häuser kam, stand hier alles im Zeichen der Hexenjagd – verbunden mit Konsequenzen, die in den nächsten Jahrhunderten tödliche Auswirkungen haben sollte.

Spoiler:
Eine Gruppe von Jugendlichen im Jahr 1994, angeführt von Deena (Kiana Madeira) und Josh (Benjamin Flores Jr.), müssen nun mehr riskieren denn je, um den Fluch von Sarah Fier zu brechen. Dabei müssen sie sogar so weit gehen und für eine gewisse Zeit mit der Hexe verschmelzen und kommen einer schockierenden Wahrheit auf die Spur… 

Quelle: Filmstarts.de

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Fri, 06 June 2025, 13:08 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

[ Script Execution time: 0.0073 ]   [ 11 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]