..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

Drachenzähmen leicht gemacht (2025,Realverfilmung), How to Train Your Dragon
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Fri, 29 August 2025, 12:00

King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 9

Drachenzähmen leicht gemacht
(How to Train Your Dragon)
Land:USA, United Kingdom, Ireland, Iceland, Canada 2025
Regie:Dean DeBlois
Darsteller:Mason Thames, Nico Parker, Gerard Butler, Nick Frost, Gabriel Howell, Julian Dennison, Bronwyn James, Harry Trevaldwyn, Murray McArthur, Peter Serafinowicz, Naomi Wirthner, Ruth Codd, Andrea Ware, Anna Leong Brophy, Marcus Onilude, Pete Selwood, Daniel-John Williams, Kate Kennedy, Selina Jones, Nick Cornwall
FSK:12
Laenge:125
Genre:Action, Adventure, Comedy
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Fuer mich eine erneut recht lieblos gewordene, mehr runtergespulte als mitreisende Realverfilmung eines Animationsfilmklassikers, die mich nicht so recht erreichen konnte... nixweiss.gif

Ja, keine Frage: Technisch ist das Teil sicherlich gut gemacht, aber mir fehlte einfach dieses gewisse Etwas, welches der nun auch schon wieder 15 Jahre alte Animationsfilm hatte und welche sich in einem Realfilm einfach nicht so gut darstellen und umsetzen laesst, offensichtlich. Irgendwas hat einfach gefehlt, was dazu fuehrte, dass ich keinen rechten Draht zu dem Film gefunden hab.

Vor allem den jugendlichen Hauptdarsteller fand ich grauenhaft, keinen eigenen Stil, keinen eigenen Charme sondern irgendwie eben everybodys Darling, so gecastet, dass man blos nichts falsch macht und man es jedem Recht macht. Keine Ecken keine Kanten. Aber auch die anderen Darsteller wirkten irgendwie etwas flach, teilweise unmotiviert, keine richtige Interaktion miteinander, ja, man koennte fast meinen, sie haben eben vor einer Wand gespielt zwinker.gif tongue.gif Vor allem die Verbindung zwischen Hicks und Toothless (Ohnezahn) kam hier einfach nicht so lliebevoll rueber wie im Original.

War ueberhaupt nicht mein Ding und, wie so oft, in meinen Augen wieder viel zu grausam fuer Kinderaugen. Aber immerhin ist hier ja auch eine FSK12 angesetzt, welche ich durchaus fuer gerechntfertigt halte.

Aber was beschwer ich mich, was wundere ich mich immer ueber den Erfolg solcher Neuauflagen... wo ich selbst zu denen gehoere, die es immer wieder anschauen? An sich genau mit dem Wissen, eher enttaeuscht zu werden.

4/10 Lenkflossen

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)

Drachen und Wikinger, das ist eine Kombination, die seit Äonen von Jahren nicht gerade durch Freundschaft geprägt ist. Es scheint, als ob sie sich einfach nicht ausstehen können. Deshalb bekämpfen sie sich gegenseitig. Darauf werden die Wikinger von klein auf vorbereitet. Wer sich als nicht hart genug erweist, wird jedoch schnell zum Außenseiter – so auch Hicks (Mason Thames). Der auf ihm lastende Erwartungsdruck ist als Sohn des Wikingerhäuptlings Haudrauf (Gerard Butler) immens. Als Hicks eines Tages an einen der sagenumwobenen Nachtschatten-Drachen, Ohnezahn, gerät, bricht für Hicks im allerbesten Sinne eine Welt zusammen. Denn entgegen der zahlreichen Wikingererzählungen trachtet ihm Ohnezahn gar nicht nach dem Leben. Zwischen den beiden entsteht eine unerwartete Freundschaft. Doch wie soll Hicks das seinem Vater und den anderen Stammesmitgliedern nur erklären? Immerhin glauben die seit Generationen daran, dass die Drachen auf nichts Gutes aus sind...

Quelle: Filmstarts.de

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Fri, 29 August 2025, 12:00 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

[ Script Execution time: 0.0078 ]   [ 11 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]