King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 9

|
| | Eileen (Eileen) | | | Land: | United Kingdom, Australia, USA 2023 | | | | Regie: | William Oldroyd | | Darsteller: | Thomasin McKenzie, Shea Whigham, Sam Nivola, Siobhan Fallon Hogan, Tonye Patano, William Hill, Owen Teague, Peter McRobbie, Peter Von Berg, Patrick Noonan, Jefferson White, Anne Hathaway, Alexander Jameson, Patrick Ryan Wood, Gavin K. Barfield, Spencer Barnes, Mason Pettograsso, Mark Havlis, Marin Ireland, Brendan Burke | | | | FSK: | 16 | | Laenge: | 97 | | | Genre: | Drama, Mystery, Romance | | | | Weitere Infos auf: | | | | | Gesehen als: | Englische OV |
| | | |
Ob man den mit 16 Mio US-Dollar budgetierten Film, der gerade mal ein Zehntel seiner Einnahmen an den Kinokassen wieder eingespielt hat wirklich einen Inde-Film nennen kann, weiss ich dann nicht mehr so genau. Aber er fuehlte sich definitiv so an.
Das ist nun nicht mal negativ gemeint, denn optisch konnte der in den 60er Jahren spielende Film durchaus in seiner schlichten Art und Weise der Erzaehlung ueberzeugen. Und auch das Schauspiel der etwas schuetern-zurueckhaltenden Hauptdarstellerin Eileen verstand durchaus zu ueberzeugen.
Aber obwohl ich dem Film einige positive Aspekte abgewinnen konnte, konnte er mich trotzdem nicht packen. Auch wenn die Machart und Erzaehlgeschwindigkeit als gewollt bezeichnet werden koennen und auch das in Szene setzen des nicht so ganz greifbaren, etwas mystischen Charakters durchaus seinen Reiz hat... der Film hat mich einfach nur gelangweilt, was nach knappen 30 Minuten dazugefuehrt hat, dass ich zwar trotz einer gewissen Anerkennung zum bis dahin entdeckten Gesamtwerk "Eileen" aussprechen kann, aber letzten Endes doch abgeschalten habe.
Hier muss sich wohl jeder selbst ein Bild machen, ob ihm der Film letzten Endes in seiner Machart zusagt oder nicht.
Eine Wertung, die ich bis dahin dennoch durchaus bei 6 Punkten ansetzen koennte, wenn einem der Film in seiner ruhigen Machart zusagt, vergebe ich dennoch nicht.
Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten) |
Die junge Eileen (Thomasin McKenzie) ist zwischen zwei Welten gefangen. In der einen muss sie sich um ihren alkoholkranken Vater (Shea Whigham) kümmern und in der anderen arbeitet sie in einem Jungen-Gefängnis mit dem üblichen, täglich stattfindenden Horror. An ihren langweiligen Tagen gibt sie sich perversen Fantasien hin und träumt davon, in die Großstadt abzuhauen. Bis es so weit ist, verbringt sie ihre Nächte und Wochenenden mit Ladendiebstahl und dem Stalken des gut aussehenden Gefängnis-Aufsehers Randy (Owen Teague). Als eines Tages eine neue Beraterin namens Rebecca (Anne Hathaway) im Gefängnis anfängt, scheint sich ihr Leben zu ändern. Eileen freundet sich mit ihr an und ist nahezu verzaubert von der neuen Arbeitskollegin. Jedoch schlägt die anfängliche Zuneigung bald um und sie findet sich inmitten eines mysteriösen Verbrechens wieder...
Quelle: Filmstarts.de |
|
-------------------- Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein! |