King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 9

|
| | Play Dirty (Play Dirty) | | | Land: | Australia, USA 2025 | | | | Regie: | Shane Black | | Darsteller: | Mark Wahlberg, LaKeith Stanfield, Rosa Salazar, Keegan-Michael Key, Chukwudi Iwuji, Nat Wolff, Gretchen Mol, Thomas Jane, Tony Shalhoub, Hemky Madera, Alejandro Edda, Claire Lovering, Chai Hansen, Sebastian Carr, Nick Russell, Saskia Archer, Byron Coll, Kat Hoyos, Ava Caryofyllis, Harry Peek | | | | Laenge: | 125 | | | Genre: | Action, Crime, Drama | | | | Weitere Infos auf: | | | | | Gesehen als: | Englische OV |
| | | |
Heist Movie, der im Stil auch ein wenig an Film-Noir zu erinnern versteht. Dass er im Stil und Machart durchaus an "The Italian Job" und andere Filme seiner Zunft zu erinnern versteht, ist sicherlich nicht ganz unabsichtlich gewaehlt. Vor allem, dass ich sofort irgendwie an "Kiss Kiss Bang Bang" dachte musste, stellte sich dann beim Blick auf den Regisseur wohl ebenfalls nicht als Zufall heraus 
Ubd obwohl mich irgendwas an dem Film, was ich aber nicht genauer definieren kann, von Minute 1 an zu stoeren verstand, ueberraschte mich "Play Dirty" auf eine gewisse Art und Weise erstmal echt positiv: Echt schwungvoll inszeniert, wartet er mit ettlichen Wendungen und Ueberraschungen gleich zu Beginn geballt auf, dass er meine Aufmerksamkeit eben doch auf sich ziehen konnte. Auch wenn spaetestens auf der Pferderennbahn klar wurde: Tricktechnisch darf man von dem Film nicht all zu viel erwarten, war die selbe Szene aber trotzdem echt abgefahren und mal ne neue Idee, die ich zumindest bisher so noch nicht gesehen hatte Ich fands echt cooll 
Und die erste Stunde konnte der Film mich auch wirklich packen in Sachen Speed, spannung, Action und Inszenierung... bis er eben dann das Los momentan vieler (Streaming-)Filme erleidete: Eine vieeeeeeeeeeeel zu lange Laufzeit Ich fang langsam echt an, dieses '120 ist das neue 90' zu hassen.
Für mich verhedderte sich der Film dann echt. Und wenn er auch weiterhin einige Wendungen zu verzeichnen verstand, war das fuer ich dann langsam schon fast: Zu viel des Guten, manchmal ist weniger Mehr. Ausserdem fand ich den vor allem in der zweiten Stunde eingebauten Humor einfach voellig unpassend und stoerend.
"Play Dirty" bleibt vondaher so leider nur ein nettes Filmchen, das man sich durchaus mal anschauen kann, sich aber dann doch ein wenig zu sehr in seiner eigenen Story verzettelt. Dass die selbst hie und da echt nur wenig Sinn einnimmt, kann man dem Film aber sogar verzeichen. Waere "Play Dirty" mit Konzentration auf das Wesentliche 90 oder 100 Minuten lang gewesen, haette er echt ein Knaller sein koennen.
Absolut ueberrascht hat mich allerdings "Monk" Darsteller Tony Shalhoub, der hier in seiner Rolle als boeser Gegenspieler echt Akzente zu setzen verstand. Respekt.
Der augenscheinliche Versucht, hier eine Art "Kiss Kiss Bang Bang" Kopie zu schaffen, ist nicht so ganz geglueckt, vor allem weil der Humor einfach nicht so richtig ins Schwarze und eher Slapstick den Bitterboes. Dennoch hat "Play Dirty" gute Szenen und Schwung zu verzeichnen sowie - mit viel zugedrueckten Augen - eine abgerundete Story, die zumindest einigermassen Sinn ergibt. Aber so 100% wars eben aus genannten und irgendeinem weiterhin nicht defnierbaren trotzdem...
6/10 Jockey
Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten) |
Der professionelle Dieb Parker (Mark Wahlberg) nimmt, nachdem er betrogen und zum Sterben zurückgelassen wurde, auf seiner Jagd nach Rache den größten Raub seiner Karriere in Angriff. Aber selbst mit der Hilfe seines Partners, des Schauspielers und Trickbetrügers Grofield (LaKeithStanfield), muss er einen südamerikanischen Diktator, die New Yorker Mafia und den reichsten Mann der Welt überlisten, wenn er überleben will.
Basiert auf den „Parker“-Romanen von Richard Stark.
Quelle: Filmstarts.de |
|
-------------------- Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein! |