King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 9

|
| | Conjuring 4: Das letzte Kapitel (The Conjuring: Last Rites) | | | Land: | USA, United Kingdom, Canada 2025 | | | | Regie: | Michael Chaves | | Darsteller: | Patrick Wilson, Vera Farmiga, Mia Tomlinson, Ben Hardy, Steve Coulter, Rebecca Calder, Elliot Cowan, Beau Gadsdon, Kíla Lord Cassidy, John Brotherton, Shannon Kook, Paula Lindblom, Madison Lawlor, Orion Smith, Emmy Nolan, Peter Wight, Kate Fahy, Tilly Walker, Molly Cartwright, Laura Baldwin | | | | FSK: | 16 | | Laenge: | 135 | | | Genre: | Horror, Mystery, Thriller, Drama | | | | Weitere Infos auf: | | | | | Gesehen als: | Englische OV |
| | | |
Es gibt Filme, die nutzen ihre handelnden Personen, um die Geschichte drumherum zu erzaehlen. Und es gibt Filme, die nutzen die Geschichte drumherum, um ueber die handelnden Personen zu erzaehlen. "Conjuring 4: Das letzte Kapitel" gehoert definitiv zur zweiterwaehnten Gattung und hat mich damit und der weit ueber 2 Stunden lang anhaltenden Handlung ehrlich gesagt zu Tode gelangweilt.
Im nun hoffentlich wirklich letzten Kapitel ueber die Warrens erfaehrt man (wieder) viel ueber die Familie. Wer das mag, wem das gefaellt, sehr gerne. Doch der Spuck, die Geister treten in den Hintergrund. Sind halt irgendwie da, wirken aber oftmals nur als Mittel zum Zweck, ein paar Visionen und ein paar Jump Scares zu erzeugen. Der Rest ist happy Family Life. Ok, vielleicht nicht ganz so happy. Aber Family Life.
Das mag weniger geuebte Grusel-Seher gefallen, mich langweilt es. ich mag eine dichte Story, Hauptaugenmerk auf die Geschehnisse. Wie es zu Beginn mal war. Hier ist es einfach nur ein Familiendrama, dessen Rahmen der Story dazu genutzt wird, sie zu erzaehlen.
Das darf gerne gefallen, mir gefaellt es aber vor allem auf diese in die Laenge hinausgezogene Art und Weise einfach ueberhaupt nicht. Zugegeben, die letzte halbe Stunde war dann durchaus packend und die ganze Sache runde die Geschichte ueber die Warrens auch durchweg ab. Aber nun ist es ausgezaehlt und genug. Zumindest fuer mich.
Handwerklich ist dieser "Conjuring"-Teil gut gemacht, aber die Attribute und Dichte, auch die Zeit der Erzaehlung betreffend, die ich in den ersten Teile so lobte, ist auch hier nicht mehr zu finden.
Moegen sie nun endlich in Frieden Ruhen. Amen.
4/10 Spiegel
| Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten) |
Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga) nehmen einen besonders verstörenden Fall an: Jack (Elliot Cowan) und Janet Smurl (Rebecca Calder) ziehen 1976 mit ihren Kindern in ein neues Haus in Pennsylvania. Sie erfüllen sich damit ihren schon lange gehegten Traum vom Eigenheim. Doch schon bald häufen sich unerklärliche Vorkommnisse. Bis zum Jahr 1985 werden die Phänomene immer bedrohlicher, die Familie gerät immer näher an ihre Belastungsgrenze. In ihrer Not wenden sich die Smurls schließlich an die erfahrenen Ermittler für paranormale Erscheinungen, als die Ed und Lorraine Warren bekannt sind. Aus dem Ruhestand zurückgekehrt, stoßen die Warrens vor Ort auf ein Artefakt, das mit der Geburt ihrer Tochter Judy (Mia Tomlinson) in Verbindung steht und Erinnerungen an ihren allerersten Fall weckt. Die Ereignisse spitzen sich zu – es kommt zu einer letzten Konfrontation mit einem Dämon, der sie seit Jahrzehnten verfolgt.
Quelle: Filmstarts.de |
|
-------------------- Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein! |