..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

Das Kanu des Manitu
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Tue, 13 January 2026, 14:14

King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 9

Das Kanu des Manitu
(Das Kanu des Manitu)
Land:Deutschland 2025
Regie:Michael Herbig
FSK:6
Genre:Komödie
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Deutsche OV

Ganz ehrlich: Was soll man zu dieser Fortsetzungen nun sagen, quasi 25 Jahre nach "Der Schuh des Manitu" und all den "Bullyparaden", in denen die 2 Freunde des Westerns zu sehen waren? Da gibt es nur eines zu sagen: Man weiss, was man bekommt und man kann erwarten, dass man es bekommt!

"Das Kanu des Manitu" nimmt am bisherigen Erfolgslonzept keinerlei Aenderungen vor. Warum sollte er auch? Erzaehlt wird eine neue Geschichte mit Gags, teils neu aufgelegt und teilweise recycelt, andere im selben Bloedelhumor neu aufgetragen. Du mochtest das bisher? Du wirst es auch jetzt moegen!

Dennoch geht ihm mit zuehmender Laufzeit etwas die Luft aus, so dass er fuer mich nicht in Sachen Qualitaet und Gags auf eine Stufe mit seinem Vorgänger ist. Dieser ist fuer mich ein zeitloser Klassiker, den ich immer und immer wieder sehen kann und trotzdem immer und immer wieder aufs neue ueber ein und die selben Gags lachen muss.

Dem "Das Kanu des Manitu" geht hier dann vor allem in Sachen Gag-Dichte etwas die Luft aus, auch wenn ich mich die ersten 45 Minuten wirklich koeniglich amuesiert habe. Fuer meinen persoenlichen Geschmack waren nur die Gags der griechischen Sprachendreher in diesem Film zu omnipraesent, so dass sie einfach irgendwann nicht mehr funktionierten bzw. genervt haben.

Aber letzten Endes ist es echt jammern auf hohem Niveau, bietet einem "Das Kanu des Manitu" einfach das zu Erwartende. Und wer was andere erwartet, ist hier einfach falsch. nixweiss.gif

Da ihm gegen Ende aber schon kraeftig die Luft ausgeht, gibts am Ende dann doch nur eine etwas mauere Wertung fuer das Gesamtwerk.

6/10 Hüpf-Klaviere

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)

Dass es Apachen-Häuptling Abahachi (Michael „Bully" Herbig) und seinem weißen Blutsbruder Ranger (Christian Tramitz) langweilig wird, kann man nun wirklich nicht behaupten. Vor allem die neue Bande in der Gegend sorgt immer wieder für Aufregung – und schnell sind auch die beiden ungleichen Brüder mitten drin im Geschehen. Denn die Bande hat es auf das legendäre „Kanu des Manitu“ abgesehen und stellt den beiden deshalb eine Falle. In der Folge finden sich die beiden Blutsbrüder also am Galgen wieder. Aus der Patsche hilft ihnen schließlich ein alter Freund: Dimitri (Rick Kavanian). Der verschrobene Grieche und seine Kollegin Mary (Jasmin Schwiers) können Abahachi und Ranger in letzter Sekunde vor dem Schlimmsten bewahren. Doch das war natürlich erst mal nur die halbe Miete, denn die Bande treibt selbstverständlich immer noch ihr Unwesen und das Abenteuer der vier ungleichen Freunde beginnt gerade erst so richtig...

Fortsetzung zum Kultfilm "Der Schuh des Manitu" von 2001.

Quelle: Filmstarts.de

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!

Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Tue, 13 January 2026, 14:14 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

[ Script Execution time: 0.0071 ]   [ 11 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]