..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
für Sid?
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Guest
Geschrieben am: Wed, 29 September 2004, 13:49


Unregistered









Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
allerdings habe ich noch eine kleine hoffnung für dich:
ich habe auf der homepage eines Datenrettungsprog folgenden text gelesen:
Mit File Scavenger™ 2.0 können Dateien von neu formatierten oder beschädigten Volumes gerettet werden. Das ist sogar möglich, wenn ein Volume gelöscht wurde und seine ursprüngliche Position auf dem Datenträger und Größe nicht mehr bekannt sind. Mit dem einzigartigen "Suche in gelöschten oder beschädigten Volumes"-Modus kann File Scavenger™ einen kompletten Datenträger nach Spuren von nicht mehr existierenden Volumes absuchen. In diesem Modus ist es auch möglich, Dateien von defekten Stripesets (z.B. RAID 0 oder RAID 5) wiederherzustellen, vorausgesetzt, auf die einzelnen Datenträger kann noch jeweils getrennt zugegriffen werden. (Bei einem Stripeset mit Parität oder RAID 5 kann ein Laufwerk fehlen .)

zu finden unter http://www.quetek.com/

zumj Artikel bei winfuture-forum.de


unsure.gif

 
  Top
Sidschei
Geschrieben am: Thu, 30 September 2004, 09:00


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64358
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



danke Guest (Apfel ? ;-)

hab ich selbstverstaendlich gleich getestet, brachte aber leider auch nichts sad.gif

das problem in meinem fall ist, dass die datei NICHT geloescht wurde - sondern noch dazu ueberschrieben. beim loeschen ist es so, dass die fragmente in der FAT bezueglich der datei trotzdem noch lange stehen koennen bevor sie dann irgendwann mal ueberschrieben werden; und solange kann man eine Datei dann noch retten, sofern deren Daten nicht verletzt wurden. Und so arbeiten alle Recover-Programme, manche besser, manche schlechter.

bei mir ist aber der fall, dass der fat-eintrag komplett UEBERSCHRIEBEN wurde; und damit sind keine teile mehr in der FAT vorhanden bezueglich dieser Datei, die eine Rettung erlauben; denn sie wurde bildlich gesprochen nicht nur mit dem kennzeichen "geloescht" versehen - was besser gewesen waere. nein, sie wurde komplett neu geschrieben und damit sind die infos weg.

das mag technisch nun nicht 100% korrekt erklaert sein - dafuer kenn ich mich zu schlecht aus damit; aber so ist es zumindest laienmaessig erklaerbar.

um eines meiner beliebten "autobeispiele" zu nennen, die das ungefaehr erklaeren:

nehmen wir an, du hast durch einen ungluecklichen zustand 4 platte reifen, weil dir einer die luft rausgelassen hat. das auto ist nicht mehr fahrfaehigt nun; aber wenn du ne pumpe zur hand nimmst und die reifen aufpumpst, kann du das problem beheben. das beispiel entspricht einem "dateilöschen" in einfachen zuegen, wenn man dann nichts mehr auf der platte aendert!

bei mir hat aber nicht nur jemand die luft rausgelassen, sondern alle 4 raeder geklaut und das auto auf boecken stehen lassen. da kann ich nun lange mit meiner luftpunpe versuchen die reifen aufzupumpen um wieder fahren zu koennen; der versuch wird im nichts enden - da die reifen schlichtweg weg sind!

hier hilft nur: neue raeder kaufen dass ich wieder fahren kann. das entspricht dann bei mir wohl ein professionelles backupunternehmen (oder premio ;-) zu beauftragen und zu hoffen, dass die noch was tun koennen, zumindest teilweise. das backupunternehmen ist nun mal schlichtweg zu teuer fuer mich - so bleibt meine hoffnung derzeit premio.

alles andere was noch moeglich ist, grenzt an einen nahezu nicht erfuellbaren arbeitsaufwand, die mails haendisch wieder auf den tiefen der platte zu suchen (per hexeditor) und das file wieder selbst zusammenzubasteln. das ist zwar theoretisch moeglich; praktisch aber wegen der fragmentierungen auf einer platte nahezu so unmoeglich wie wenn ich versuchen wuerde, mir selbst raeder aus holz fuer meinen wagen dann zu schnitzen.

aber nichtsdestotrotz natuerlich trotzdem ein dankeschoen fuers an mich denken smile.gif

sid

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Andi
Geschrieben am: Thu, 30 September 2004, 18:37


Unregistered









Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Sidschei @ Thu, 30 September 2004, 10:00)
aber nichtsdestotrotz natuerlich trotzdem ein dankeschoen fuers an mich denken smile.gif

sid

huh.gif an dich denken, wer macht den sowas? tongue.gif

Irgendwo hat ich mal gehört, das Daten erst nach ca. 10x überschreiben weg sind unsure.gif

Ist das jetzt der Rechner mit Win 98?

 
  Top
Sidschei
Geschrieben am: Thu, 30 September 2004, 20:04


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64358
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Apfelbaum @ Thu, 30 September 2004, 19:37)
Irgendwo hat ich mal gehört, das Daten erst nach ca. 10x überschreiben weg sind unsure.gif

Ja, das sind aber die DATEN auf der Platte selbst - und DIE sind ja noch vorhanden! Das habe ich schon kontrolliert! Das Problem ist nur, dass Daten auf der Festplatte ja nicht am Stueck gespeichert werden, sondern in Stuecke aufgeteilt, wie ein Puzzle quasi, die Teile liegen verstreut auf dem Tisch.

Und da kommt nun die FAT (das Inhaltsverzeichnis) der Festplatte ins Spiel - die setzt die Teile naemlich zu einem ganzen Puzzle; also der gesamten Datei dann, zusammen. Und genau DIESE Fat ist bei mir das Problem, diese Informationen sind verloren gegangen.

Und nun versuch mal 3 Gigabyte an Daten, die wild verteilt auf der Festplatte liegen wieder zusammen zu setzen von Hand... das kommt einem Puzzle mit zig abertausenden Teilen gleich... und da hast du einfach keine Chance wirklich von Hand... denn es ist dann so, dass auf der Platte sagen wir an Stelle 251 ein Teil der Mails liegt und an Stelle 277 wieder aufhoert; und an Stelle 1027 weoter geht... und dazwischen, von 278 bis 1026 sind irgendwelche anderen Dateien abgespeichert.

die ganzen Recover-Programme arbeiten naemlich ueberwiegend mit der FAT (deren verbliebenen Teilen) und suchen sich dann die Teile auf der Platte zusammen um die Datei zu recovern; und eben genau das ist bei mir das Problem - die FAT-Info ist nicht mehr da. Ich hab ein Puzzlespiel ohne Vorlage, was das Puzzle ist...

Und das mit "10 mal ueberschreiben" das stimmt schon, aber das koennen eben nur profesionelle wirklich wieder herstellen so tief in die Schichten der platte und das kann ich schlichtweg nicht bezahlen sad.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)

Ist das jetzt der Rechner mit Win 98?


Nein, mein XP Hauptrechner; aber mit FAT32 Platten.

Sid

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Lucky
Geschrieben am: Thu, 30 September 2004, 20:10


King of MBL


Gruppe: Members
Beiträge: 11906
Mitgliedsnummer.: 12
Mitglied seit: 29.04.2003



Hi, will mich dann auch mal einmischen.

Es ist soweit richtig das die Daten erst wirklich weg sind wenn sie mehrfach überschrieben wurden. Das BSI sagt insgesamt 7 mal überschreiben wäre sicher, aber nur mit unterschiedlichen Bitwerten.

Da ich mich nur mit Datenlöschung befasst habe kann ich zur wiederherstellung nur soweit was sagen das Deine Daten in jedem fall nicht "weg" sind. Es ist nur recht aufwendig die wieder herzustellen.
Es gibt aber in jedem Fall Softwaretools die sowas können. Ob es da Freeware gibt weis ich nicht. Ich schaue aber mal in meine alten Unterlagen. Den meist sind die Anbieter von Löschtools auch gleich noch Anbieter von Wiederherstellungssoftware!

--------------------
Dieses Post wurde maschinell erstellt und trägt daher keine Unterschrift!
 
    Top
Andi
Geschrieben am: Thu, 30 September 2004, 20:12


Unregistered









Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Sidschei @ Thu, 30 September 2004, 21:04)
Nein, mein XP Hauptrechner; aber mit FAT32 Platten.

Sid

und das mit der Systemwiederherstellung funktioniert da nicht? unsure.gif

und zum Puzzlen:

wenn ich helfen kann, Schenkeldruck genügt zwink.gif
 
  Top
Sidschei
Geschrieben am: Thu, 30 September 2004, 20:43


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64358
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Apfelbaum @ Thu, 30 September 2004, 21:12)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Sidschei @ Thu, 30 September 2004, 21:04)
Nein, mein XP Hauptrechner; aber mit FAT32 Platten.

Sid

und das mit der Systemwiederherstellung funktioniert da nicht? unsure.gif

Nope sad.gif die Dateien sind nicht Windows-Relevant und damit nicht bei der Systemwiederherstellung relevant fuer Windoof...

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)

und zum Puzzlen:
wenn ich helfen kann, Schenkeldruck genügt  zwink.gif


zahn.gif das waer glaube ich ne aufgabe bis ins rentenalter zwinker.gif

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Sidschei
Geschrieben am: Thu, 30 September 2004, 20:45


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64358
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Lucky @ Thu, 30 September 2004, 21:10)
Es gibt aber in jedem Fall Softwaretools die sowas können. Ob es da Freeware gibt weis ich nicht. Ich schaue aber mal in meine alten Unterlagen. Den meist sind die Anbieter von Löschtools auch gleich noch Anbieter von Wiederherstellungssoftware!

Dann sag mir mal bitte eines! denn das suche ich verzweifelt und finde keines; oder kann es nicht bedienen falls ich es schon haben sollte - da ich nicht weiss wie ich ihm sagen soll wie er was rekonstruieren soll...

Selbst wenn die was kosten letztendlich; wenn es "bezahlbare Preise" sind, waer ich bereit das zu loehnen wenn es zu erfolg fuehrt... waer also klasse, wenn du mal nachschauen koenntest, welche Programme namentlich da helfen koennen

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Nebula
Geschrieben am: Thu, 30 September 2004, 20:57


King of MBL


Gruppe: Members
Beiträge: 14243
Mitgliedsnummer.: 11
Mitglied seit: 29.04.2003



Einer unserer Dispos hatte diese Woche seine 40GB-Notebook Platte (in einem 2,5"-USB-Rahmen) mit dabei und ein großes Prob. ohmy.gif

Dort hatte er für ihn wichtige Daten drauf gespeichert. Da er die Platte "falsch abgezogen" hatte war das ganze Dateisystem (hier NTFS) komplett geschrottet worden. blink.gif

Mit O&O Unerase war kein rankommen, als nächtes haben wir GetDataBack probiert - das suchen und wiederherstellen der Daten hat zwar die halbe Woche gedauert, aber wir konnten ALLES wiederherstellen. yesnick.gif thumbsup.gif

Bearbeitet von Nebula am Thu, 30 September 2004, 20:58
 
    Top
Andi
Geschrieben am: Thu, 30 September 2004, 20:59


Unregistered









Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Sidschei @ Thu, 30 September 2004, 21:43)

zahn.gif das waer glaube ich ne aufgabe bis ins rentenalter zwinker.gif

kennst du Sedihome ( oder so ähnlich unsure.gif )?

es kommt nur auf die Teilnehmerzahl an zwink.gif
 
  Top
Nebula
Geschrieben am: Thu, 30 September 2004, 21:08


King of MBL


Gruppe: Members
Beiträge: 14243
Mitgliedsnummer.: 11
Mitglied seit: 29.04.2003



btw: Klitzekleiner Trost:

Hattest du nicht mal ein Verschlüsselungstool gesucht?????? unsure.gif
Hättest du die Mails-Dateien verschlüsseln lassen wäre Ende im Gelände gewesen - das kannst du nicht wiederherstellen. floet.gif zwinker.gif
 
    Top
Nebula
Geschrieben am: Thu, 30 September 2004, 21:08


King of MBL


Gruppe: Members
Beiträge: 14243
Mitgliedsnummer.: 11
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Apfelbaum @ Thu, 30 September 2004, 21:59)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Sidschei @ Thu, 30 September 2004, 21:43)

zahn.gif das waer glaube ich ne aufgabe bis ins rentenalter zwinker.gif

kennst du Sedihome ( oder so ähnlich unsure.gif )?

es kommt nur auf die Teilnehmerzahl an zwink.gif

Das heißt Seti@Home yesnick.gif
 
    Top
Lucky
Geschrieben am: Thu, 30 September 2004, 21:16


King of MBL


Gruppe: Members
Beiträge: 11906
Mitgliedsnummer.: 12
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Nebula @ Thu, 30 September 2004, 21:57)
...GetDataBack probiert...

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
No matter what the disaster scenario is-
GetDataBack will recover your data if the hard drive's partition table, boot record, FAT/MTF or root directory are lost or damaged, data was lost due to a virus attack, the drive was formatted, fdisk has been run, a power failure has caused a system crash, files were lost due to a software failure, files were accidentally deleted...

Könnte klappen!

Ich hab mal geschaut! Die Firmen mit denen ich mich damals beschäftigt hatte die bieten nur an die Platten einzuschicken, Du bekommst dann einen Kostenvoranschlag mit dem sie dir sagen wie viele Daten sie retten können. Geht dabei aber wohl eher um Feuerschäden etc.

Ich hatte bei z.B. ibas.com geguckt.

--------------------
Dieses Post wurde maschinell erstellt und trägt daher keine Unterschrift!
 
    Top
Guest
Geschrieben am: Thu, 30 September 2004, 21:28


Unregistered









Hab grad paar Preise zur Datenrettung auf datenrettung-24.de gefunden sick.gif

 
  Top
Guest
Geschrieben am: Thu, 30 September 2004, 21:34


Unregistered









Datenrettung *** kostenlose Diagnose *** Datenrettung bei computerrepairs.at unsure.gif
 
  Top
Guest
Geschrieben am: Thu, 30 September 2004, 21:41


Unregistered









Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Recover My Files: gut für FAT32 bei vnunet.de

R Recover My Files: gut für FAT32 ecover My Files (70 Dollar) erscheint in einer modernen, leicht zu bedienenden Oberfläche und sucht dateibasiert nach Datenresten. Dafür definiert der Anwender zuvor, welche Datentypen wieder hergestellt werden sollen.

Dieses Vorgehen reduziert vor allem auf großen Volumes die Recherchezeit. Das ist sinnvoll, denn bei einer nicht weiter differenzierten Suche benötigt das Tool für die Analyse bis zu einer halben Stunde.

Die guten Ergebnisse kompensieren diese Wartezeit. In NTFS-Umgebungen erreicht das Programm eine hundertprozentige Wiederherstellungsquote. Auch auf FAT32-Volumes sind die Resultate überdurchschnittlich gut. Einzige Schwachstelle: Die Rekonstruktion des richtigen Dateityps funktioniert unter FAT32 in einigen Fällen nicht. Das ist bei Text-Dokumenten weniger problematisch, wiegt bei Musik oder Video-Files aber schwer. Im Gegensatz zu File Scavenger werden auch die Original-Ordner nicht wiederhergestellt. Das erschwert bei großen Datenmengen die Zuordnung einzelner Dateien.


hört sich eigentlich ganz gut an unsure.gif

 
  Top
Sidschei
Geschrieben am: Thu, 30 September 2004, 21:46


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64358
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Nebula @ Thu, 30 September 2004, 21:57)
als nächtes haben wir GetDataBack probiert

kopfschuettel.gif

schon getestet, kein erfolg. findet nur die "ueberschriebene" inbox aber nicht die "alte".

den rest schau ich mir morgen an, bin muede und muss morgen frueh wieder zum tieratzt zwinkerms.gif

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
16 Antworten seit Wed, 29 September 2004, 13:49 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Hilfe Forum

 




[ Script Execution time: 0.0105 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]