..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Kindsköpfe, Grown Ups
 
Kindsköpfe
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 2 ]  [100.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Wed, 20 November 2013, 09:32


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64358
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Kindsöpfe
(Grown Ups)
Land:USA 2010
Regie:Dennis Dugan
Drehbuch:Adam Sandler, Fred Wolf
Darsteller:Adam Sandler (Lenny Feder), Kevin James (Eric Lamonsoff), Chris Rock (Kurt McKenzie), David Spade (Marcus Higgins), Rob Schneider (Rob Hilliard), Salma Hayek (Roxanne Chase-Feder), Maria Bello (Sally Lamonsoff), Maya Rudolph (Deanne McKenzie), Joyce Van Patten (Gloria), Ebony Jo-Ann (Mama Ronzoni), Di Quon (Rita), Steve Buscemi (Wiley), Colin Quinn (Dickie Bailey), Tim Meadows (Malcolm), Madison Riley (Jasmine Hilliard), Jamie Chung (Amber Hilliard), Ashley Loren (Bridget Hilliard), Jake Goldberg (Greg Feder), Cameron Boyce (Keithie Feder), Alexys Nycole Sanchez (Becky Feder), Ada-Nicole Sanger (Donna Lamonsoff)
FSK:0
Laenge:102 min
Genre:Komödie, Slapstick
Kinostart D:05.08.2010
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Moviemaze.de

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)
Fünf alte Freunde und ehemalige Sportkameraden (Adam Sandler, Kevin James, Chris Rock, Rob Schneider und David Spade) treffen sich nach vielen Jahren wieder, um ihrem verstorbenen Basketball-Trainer aus Kindheitstagen die letzte Ehre zu erweisen. Zusammen mit ihren Ehefrauen (Salma Hayek, Maria Bello, Maya Rudolph) und Kindern verbringen sie das lange Feiertagswochenende rund um den 4. Juli in dem Haus am See, wo sie vor langer Zeit einmal ihre Meisterschaft gefeiert haben. Die Freunde versuchen, den gleichen Quatsch anzustellen wie früher - und stellen fest, dass Älterwerden nicht automatisch auch Erwachsenwerden bedeutet...
Quelle: Filmstarts.de


Brachialer Brechstangenhumor ist so eine "schmale Sache"... zumindest bei mir. Fand ich Teil 2 eher maessig, so sah das nach der Sichtung des ersten Teiles damals bei mir ganz anders aus:

Ich kann mich nicht erinnern, auch nur eine gute Kritik (von offizieller Seite) ueber diesen Film gefunden zu haben, als er in die deutschen Kinos kam. Erwachsene Maenner verhalten sich wie Kinder und bringen keinen einzigen, wirklichen Gag zu stande. So an sich der komplette Tenor ueber diesen Film.

Aber ok, gerade bei solchen Filmen kann man auf die Kritiker auch echt pfeiffen und Adam Sandler kommt bei denen eh selten wirklich irgendwie gut weg. Er ist wohl ein typischer Fall von: Entweder man mag ihn und seine Komoedien, oder nicht. Abgefaerbt hat diese komplette Watschen bei mir allerdings dann doch ein wenig. Zwar mag ich Adam Sandler im Allgemeinen wirklich sehr gerne. Vor allem in seinen juengeren, etwas tiefsinnigeren Komoedien. Kevin James, Chris Rock und vor allem Rob Schneider aber stehen nicht unbedingt auf meiner Liste der Schauspieler, die ich unbedingt gesehen haben muss. Ueber Kevin James kann ich persoenlich einfach nicht so lachen. Ist halt so. Chris Rock ist eben ein typischer Komoedien-Schwarzer, ueber deren platten Gags und vor allem deutsche Synchronisation ich eben auch nur selten lachen kann. Und ueber Rob Schneider will ich erst gar kein Wort verlieren. Dem seine Filme und der damit gepaarte Humor auf American Gigolo-Niveau ist im Allgemeinen einfach ueberhaupt nichts fuer mich. Zu platt. Zu doof. Zu unmotiviert. Da muss ich echt schon extrem bekloppt drauf sein, dass ich mir so einen Film dann mal anschaue.

Irgendwann war dann genau der Zeitpunkt gekommen: Ich hatte Lust auf einen extrem doofen wie platten Film. Sofort schoss mir Kindsköpfe in den Sinn, welcher - laut Kritiker - all diese Attribute ja besitzen soll. Zuvor wie ueblich das Gehirn ausgeschalten, mein Anspruchsmodus auf 3jaehrigen umgestellt und losgelegt mit dem Film *g*

Tja, und was soll ich am Ende sagen? Ich fand den Film eigentlich richtig gut, musste regelmaessig auch mal voellig ueberrascht richtig loslachen und konnte diese ueble Kritikerschelte ueberhaupt nicht verstehen. Klar, der Film hat auch seine platten Gags drin, die ich persoenlich nicht unbedingt lustig finde, aber Allen recht machen kann man es bei so einer Art Film eh selten, wie auch andere im Netz verteilte Usermeinungen zeigen, die sich jeweils ueber andere Gags auslassen, die sie nicht gut fanden. Aber insgesamt hinterlies der Film bei mir einfach einen positiven Eindruck. Einen so positiven, dass ich mich sogar nach recht kurzer Zeit den Film ein zweites Mal angesehen habe. *lach*

Was mir schon in der Grundlage des Filmes sehr gut zu gefallen verstand war, dass er eigentlich doch gar nicht so platt ist, wie die Gags teilweise rueberkommen. Wir treffen hier auf eine Reihe erwachsen gewordener Kinderfreunde, die ihr Leben zwar irgendwie strikt nach Plan leben, aber die Unbekuemmertheit der Jugend verloren haben. Hat man sich damals noch einen Sch**ss darum gekuemmert, was andere von einem denken, stehen den erwachsenen Pendants die gesellschaftlichen und partnerschaftlichen Zwaenge im Wege, sich frei zu entfalten. Man ist mehr auf sein Sein und Schein konzentriert als darauf, sein Leben so zu leben wie es einem Spaß macht. Aber blos keinen anderen (Freund oder Partner) enttaeuschen und nach Aussen heile Welt spielen, egal wie ungluecklich man damit ist. Fuer mich eigentlich der Grundtenor, den der Film als Ursprung hernimmt um seine Protagonisten mal wieder so richtig Kind werden zu lassen und ueber die Straenge zu schlagen. Endlich mal wieder Spaß am Leben, endlich mal wieder die Zwaenge fallen lassen.

So treffen wir in Kindsköpfe verschnoeselte Gören, die beim Kindermädchen aus China per SMS einen Kakao bestellen und den Vater in den Wahnsinn treiben, weil sie in ihrem luxeriösen Leben vergessen haben, was die Grundwerte von Spaß sind. Ein Vater, der nicht nur daran sondern auch an den durch den Erfolg auferlegten Zwaengen den Spaß am Leben langsam verliert, sich aber nicht getraut, dies endlich offen zu sagen. Schlimmer noch: er schaemt sich fuer diese Umstaende fast schon, weil es ihm - global nuechtern betrachtet - besser geht als seinen Freunden. Zumindest finanziell. Gluecklich sein sieht jedoch anders aus.
Weiter gibts noch einen Hausmann der darunter leidet, dass er nicht die gebuehrende Anerkennung bekommt. Eine Beziehung mit Altersunterschied, die von den anderen nicht wirklich akzeptiert wird. Extrembeispiele, die auf der einen Seite die Unzufriedenheit des Lebens genauso beschreiben, wie das gluecklich sein unter Bedinungen, die andere nicht akzeptieren und sich das Maul zerreisen anstatt einfach gluecklich darueber zu sein, dass der Andere gluecklich sein kann; auch wenn es nicht der Norm entspricht. Das sind noch nicht mal alle Themen, die Kindsköpfe beinhaltet. Aber, hey... sind wir mal ehrlich: Willkommen in unserer oberflaechigen Gesellschaft, oder nicht?

Wenn User aus einem anderen Forum also sagt:
Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Böse Zungen könnten dem Film unterstellen, dass er ein Sammelsurium an diversen Gags ist und nur dazu dient die Freundschaft zwischen den Darstellern zu zelebrieren. Eines kann ich gleich sagen, wer erwartet das die Aufgezeigte Problematik des Erwachsenwerdens ausführlich behandelt wird und das dabei die einzelnen Elemente, wie z.B. der Vergleich zwischen sich selbst und den Kindern, in der benötigten Tiefe behandelt werden, wird enttäuscht. Der Film zielt nur darauf ab den Zuschauer zum Lachen zu bringen, aufgezeigte Probleme verbleiben als Randnotiz im Hintergrund und werden nur kurz angeschnitten. © Nyrer @ DigitalNippon.de

sehe ich das nicht ganz so negativ, wie es sich zumindest in dieser Passage anhoert. Ich sehe es eher positiv, dass "so ein Film" sich ueberhaupt solcher Problematiken als Grundlage annimmt und nicht nur blose Gags abspult. Eine intensive Behandlung der Themen darf man natuerlich wirklich nicht erwarten und stellt sich der Film selbst sicherlich auch nicht als Anspruch.

Kindsköpfe schafft es in meinen Augen dennoch gekonnt, diese Themen dezent aufzuzeigen und in seinem Verlauf die Regeln zu durchbrechen. Oder einzuhalten, je nach Betrachtungswinkel. Er bringt jedenfalls alles ins Lot, irgendwie. Und das ohne einen erhobenen Zeigefinger in Richtung Himmel zu stecken. Besser noch: Wer moechte, der kann sich an diesen Tatsachen erfreuen und den Film sinnvoller ansehen, als er vielleicht sein mag. Wer dies nicht moechte, der bekommt eben eine Ansammlung von mehr oder minder platten Gags, ueber die man Lachen kann. Oder auch nicht. In meinen Augen funktioniert der Film jedenfalls in beide Richtungen. Und das ist schon mal alleine ein dickes Lob wert. Am besten funktioniert er natuerlich in Kombination, wenn man fuer Beides eine gewisse Zugaenglichkeit erlaubt.

Das Ende
Spoiler:
...mit dem Baskettballspiel und dem absichtlich verschossenen Ball 
fand ich dann allerdings etwas zu seicht praesentiert, zu plump. Hier passten Intension und Verwirklichung in meinen Augen nicht so ganz zusammen, fand ich allerdings auch schon die Dumpfhohligkeit der Kontrahenten in Ihrer Darstellung mit schielenden Augen und Co als einen der wenigen, stoerenden Kritikpunkte des Filmes. Zumindest unter dem Aspekt "Ernsthaftigkeit". Unter dem Aspekt "purer Klamauk" passt das natuerlich wieder... Der arme Steve Buscemi mit seinen erfolglosen Versuchen, die Zuschauer des Basketballspieles zum Erheben der Arme zu animieren biggrin.gif

Megaklasse fand ich vor allem die Basketball-Kinder, die unsere erwachsenen Hauptdarsteller ja in jungen Jahren darstellen sollen. Wie immer die das auch gemacht haben: Man erkennt in jeder Fratze, welchem spaeteren Schauspieler die zuzuordnen sind!

Insgesamt hab ich mich einfach ueberwiegend ueber diesen Film totgelacht, war er phasenweise so abstrus daemlich in seiner Ernsthaftigkeit der Themen.
Spoiler:
Mein absoluter Favorit der Daemlichkeiten ist ja die Szene mit dem "Pfeil in die Luft schiessen". Da bin ich am Boden gelegen vor Lachen. Das war einfach nur so super daemmlich, dass es nur wieder gut war *g*

Eine andere Szene, an der sich teilweise andere etwas stoerten bzw. als unpassend deklarierten, war die Szene in der Kirche, die Beerdigung. Ein gutes Beispiel des oben von mir erwaehnten Punktes, dass sich irgendwie jeder an anderen Gags stoert. Ich fand das naemlich nicht, wie Andere, so unpassend. Ich fand das sogar richtig gut irgendwie, dem ernsten Thema Tod mit ein wenig Humor zu begegnen. OK, ich bin auch ein Bloedkopf und zugegeben: Waere ich bei so einer Gesangsvorstellung bei einer Beerdigung dabei gewesen, ich haette mir das Lachen auch nicht verkneifen koennen. Die Wette mit dem "auf die Knie gehen" hat dem Allem noch die Krone aufgesetzt. Bei den da folgenden Gesichtsausdruecken bin ich aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen.
 


Weitere Szenen, ueber die ich mich total schlappgelacht habe nun einfach mal in der Aufzaehlung:
Spoiler:

* Die SMS an die Nanny
* Das Computerspiel der Kids, wo sie eine Granny ueber Board werfen
* Das an der Brust saugende, 4 jaehrige Kind und die spaetere Kuhmilchtuete
* Das Kindermaedchen von Lenny war einfach zu geil
* Schinken braten ueber der Mueckenlampe
* Der Witz, wo die Tussi so tat, dass sie nicht schwanger waere. Wie aus dem Leben gegriffen, wenn man so in ein Fettnaepfchen tritt *g*
* Dieser doofe Koeter mit seiner Stimmbaenderverkuerzung. Das Gebelle war ja schlimmer als vorher *g*
* Die Aktion am Seil in den See
* Das gepinkle der "Freunde" im Badespaß-Park. Ich konnt nicht mehr, als sie dann alle in einer blauen Lache drin lagen
* Chris Rock, als er zu seiner Frau meinte: Mittwochs? Aber da kommt doch Greys Anatomie
* Das Wasserski-Boot, das nicht vorran kam *ggg*
* Hey, Y, wo hast Du MCA gelassen zu Steve Buscemi in seinem Gips mit den Armen nach oben
 


Schoen, einfach nur schoen... biggrin.gif

Insgesamt war Kindsköpfe fuer mich ein richtiger guter Laune Film, der seine plumpen Gags auch mit einigen sentimentalen Momenten aufzufrischen verstand.
Spoiler:
Zum Beispiel, als die Kiddies ihre Handys gegen die Dosentelefone ausgetauscht haben 
. Besonders gefallen konnte mir, dass die Gags oftmals gut eingeleitet wurden und aus der Situation ueberraschend zu zuenden verstanden. Gepaart mit einem wunderschoenen Soundtrack wurde ich von Kindsköpfe definitiv positivst ueberrascht, was mir satte
8/10 Kindsköpfe
wert ist smile.gif


--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Mario Gomez
Erstellt am Sat, 01 November 2014, 21:28


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20162
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Ich fand den Streifen erfrischend unterhaltsam, hätte ich Anhand der Inhaltsangabe niemals erwartet. Die großen Lacher gehen zwar allesamt auf das Konto von Kevin James, aber egal. Ach nee, Buscemi schießt natürlich wieder den Vogel ab. loli.gif

Mehr fällt mir im Moment dazu leider nicht mehr ein, da es schon ein Weilchen her ist, daß ich den Film gesehen hab.

Echt gute Unterhaltung, 8/10. thumbsup.gif

--------------------
user posted image
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
1 Antworten seit Wed, 20 November 2013, 09:32 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0372 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]