King of Bollywood alias MacGyver-Sid

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 9

|
 | The Eye 10 (Gin gwai 10 / Jian gui 10)
Hongkong / Thailand 2005
Regie: Oxide Pang Chun, Danny Pang (Pang Brothers) mit: Bo-lin Chen, Yu Gu, Bongkoj Khongmalai, Isabella Leung, Ray MacDonald, Kate Yeung
FSK: noch unbekannt Laufzeit: ~84 Min.
Genre: Horror? Komödie? Mystery? --> Geister-Filmchen 
Sprachen: noch unbekannt Bildformat: noch unbekannt Extras: noch unbekannt
Verleih: bisher nur Import Verkauf: bisher nur Import
|
| | |
Zuviel des Guten! Zugegeben: Ich hab bis vor wenigen Tagen nicht mal gewusst, dass die Pang-Brüder Ihrer Eye-Filme einen weitern Teil spendiert haben. Und: Wenn Ihr euch (ebenfalls) wundert, ob Ihr weitere 7 Teile zwischen 2 und 10 verpasst habt, lautet die Antwort NEIN. Denn "The Eye 10" ist der dritte Teil der "The Eye"-Filmreihe.
Nach der anfaenglichen Verwunderung über die 10 im Titel des Filmes klaert sich dieser Umstand nach betrachten des Filmes relativ schnell auf. Denn die hauptdarstellenden Jugendlichen in "The Eye 10" finden ein Buch, in dem !0 Wege Geister zu sehen beschrieben werden. Und, neugierig wie die Jugendlichen heutzutage natuerlich sind, wollen sie diese 10 Wege um Geister zu sehen natuerlich selbst ausprobieren.
Nun ja, wenn man es genau nimmt, sind es nur 8 (neue) Wege, die alle in liebloser Abspulung reihum versucht werden. Dabei sind so originelle (Achtung: Satire!) Einfaelle wie: Schaue zwischen Deinen Beinen durch, Schlage mit Stäbchen auf Reisschüsseln oder auch Spiele verstecken um Mitternacht. Und auch die restlichen Wege, Geister zu sehen sind - abgesehen vom Letzten - nicht unbedingt als tiefsinniger oder gar origineller zu bezeichnen. Grabeserde vom Gesicht eines Toten bei sich auftragen, innerhalb eines Raumes einen Schirm aufspannen, sich um Mitternacht die Haare kaemmen sprechen irgendwie schon fuer sich alleine und beschreiben vorzueglich, was die Pang-Brothers aus Ihren einst im mystischen Bereich angelegten Eye-Filmen angestellt haben.
Mir war zwar ehrlich gesagt nie so ganz klar, was die Leute alle an "The Eye" fanden und was der Film hatte, dass er die beiden Brüder zu Kultregisseuren hervor hob - und ich konnte auch nie wirklich verstehen, warum die Meisten "The Eye 2" so viel schlechter fanden als Teil 1; aber in "The Eye 10" sind sich nahezu alle wirklich einige: Dieser Film ist ziemlich vergeigt und hat mit den beiden Vorgaengern ueberhaupt nichts mehr gemein - ausser der Verbindung zu den eben schon erwaehnten 2 weiteren Methoden, mit denen man Geister sehen kann: Eine Augentransplantation - wie in Teil 1 gesehen und, geschichtlich in Teil 2 erzaehlt, Schwanger Selbstmord begehen. Und spaetestens beim jetzigen Vergleich der Moeglichkeiten sollte klar werden, in welche Kerbe "The Eye 10" im direkten Vergleich schlaegt.
Ich denke naemlich, der Film sollte lustig sein. Eine Teenie-Komödie. Was zum Lachen. Nun, ok, hie und da konnte man durchaus mal ein klein wenig zum Lachen animiert werden, aber alles in allem waren die Gags in "The Eye 10" eher solche Rohrkrepierer, dass man mit westeuropäischen Augen gesehen nicht mal den Mundwinkel verziehen musste. Es konnte einfach nicht zuenden, wenn man in 80 Minuten 8 Wege zeigt, mit denen man Geister sehen kann. Denn zieht man dann noch die ansonsten im Film stattfindende Handlung ab, verbleiben pro Weg gerade mal um die 6 oder 7 Minuten, die das ganze einfach nur ins nicht ernstzunehmend komische ziehen und definitiv auch nicht wirklich witzig sind.
Einzig und allein der oben erwaehnte letzte Weg, Geister zu sehen entpuppt sich als gewissermassen originell, wenn er auch sehr an "Flatliners" zu erinnern vermag. Dennoch gibt dieser letzte Weg in seinen ihm zustehenden knapp 7 Minuten dem ganzen Film eine Art Sinn und Zweck, die man bisher voellig vergebens in "The Eye 10" suchte. Doch durch die Tatsache, dass die nun in der Zwischenwelt gesehenen Geister vor dem menschlichen Luftausstossungen aus der hinteren Haelfte des Koerpers zurueckschrecken und dies noch in tollen, farblich animierten gruenen Wölkchen dargestellt wird, raubt auch diesem filmischen Highlight letzten Endes jegliche Glaubwuerdigkeit und jeglichen Unterhaltungswert.
Fazit: Schade. "The Eye 10" hatte ein oder zwei Elemente die es wert gewesen waeren, naeher beleuchtet zu werden. Da aber diese wie die nahezu untertraeglich letzten Elemente ebenfalls entweder nahezu gar nicht beachtet oder nur ins Laecherliche gezogen wurden, bleiben auch diese nicht unbedingt als positiv in Erinnerung.
Die Pang-Brüder haetten wohl gut getan, einfach einen durchdachten dritten Teil der Serie zu drehen als dieses missglueckte Teenie-Komödchen mit recht unbegabten Schauspielern auf Zellulid zu bannen. Hier und da wurde ich zwar nett unterhalten, fuer eine positive Abschlussbolanz jedoch reicht es mir insgesamt fuer diesen Film nicht. Selbst die an sich von den Pangs gewohnte subtile Darstellung der gewaehlten Bilder lies sich bei "The Eye 10" an sich vergebens suchen und war nirgends im Film wirklich aufzufinden. Ganz zu schweigen von irgendwelchen wirklich angstachenden oder gar schockierenden Momenten.
Damit konnte mich auch der dritte Teil der Eye-Reihe nicht wirklich ueberzeugen; da er aber definitiv schlechter war als Teil 2 kann ich ihm auch nicht die selbe Punktzahl geben, weswegen sich "The Eye 10" damit gerade mal 2/10 Punkte von mir einheimst. Die Üang-Brüder sollten sich endlich mal was Neues einfallen lassen und damit unter Beweis stellen, dass sie Ihren Kult-Status auch zu recht besitzen; denn dieser kann irgendwie auch wieder entzogen werden, wenn "The Eye 3" oder "The Eye 11" oder was auch immer einen erneuten Rohrkrepierer darstellen sollte.
Ob dieses Werk jemals nach Deutschland kommen wird, ist wohl fraglich; und auch die Tatsache, dass die offizielle Webseite nicht mehr erreichbar ist, duerfte wohl darueber Aufschluss geben, welchen Stellenwert die Verantwortlichen selbst diesem Machwerk zuschreiben. Da kann man wohl nur sagen: Rest in Peace 
Goodies: ..:: Original DVD@CDWow ::.. ..:: Original DVD@Yesasia.com ::..
|
Alternativ-Cover:
-------------------- Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein! |