..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

The New World

The New World
1 dann lieber Disney's "Pocahontas" anschauen.... [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 1 ]  [100.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 Geniale Literaturverfilmung ! [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Fri, 14 July 2006, 11:27

Yakuza Kochclub Vorsitzender

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 124

Ganz ehrlich : Ich hatte mir unter diesem Film etwas ganz anderes vorgestellt ! Schaut man sich allerdings die vorhergehenden "Arbeiten" von Regisseur Terrence Mallick an, wird man feststellen, das auch diese nicht so einfach in den "üblichen" Rahmen passen (z.B. "Der schmale Grat")

Mit :

user posted image

hat er zwar einen "monumentalen" Historienfilm geschaffen, der mich aber doch etwas "unbefriedigt" zurücklässt.

Erzählt wird die Geschichte des britischen Seemanns und Abenteures John Smith (Colin Farrell), der im Jahre 1607 im heutigen Virginia mit einer Flotte von drei Schiffen anlegt. Er selbst soll gehängt werden, weil er während der Überfahrt aufrührerische Reden hielt. Doch nachdem die Seefahrer kurz nach ihrer Ankunft von den einheimischen Indianern begrüßt werden, entschliesst sich der Kapitän ihn zu begnadigen. Sein Wissen über die Eingeborenen könnte noch von Nutzen sein.

Während der ersten Erkundungen trifft John auf die Häuptlingstochter Pocahontas (Q'Orianka Kilcher), mit der er sich in den kommenden Tagen und Wochen immer besser verständigen kann. Die beiden tauschen ihre Sprachkenntnisse aus und es beginnt eine zarte Romanze, welche sich allerdings im Laufe der Zeit für beide "Parteien" als Problem herausstellen soll. Pocahontas Vater Powatan verweigert seine "Zustimmung" zu der "Liebelei" seiner Tochter, während Smith versucht die immer größer auftretenden Probleme zwischen Siedlern und Indianern zu schlichten. Er selbst schliesst sich für einige Wochen dem Stamm der Indianer an und hofft auf diesem Weg die Streitereien beseitigen zu können.

Doch schon bald bemerken die Siedler, das sie auf dieses "neue" Land nicht richtig "vorbereitet" sind. Die Nahrungsvorkommen werden immer knapper und ohne die Hilfe der Eingeborenen wären sie rettungslos verloren. Es entwickelt sich immer mehr Neid und Missgunst unter den Siedlern, welche die Indianer "ausbaden" müssen. Als sich ein Teil der Mannschaft entschliesst zurück nach England zu segeln um dort frische Vorräte und Materialien zu besorgen, beginnt bei den Zurückgebliebenen der Kampf ums nackte Überleben. Der Winter naht und es kommt zu den ersten Kampfhandlungen zwischen Siedlern und Indianern. Dazwischen stehen zwei Menschen, die alles tun um diese Not zu lindern und deren Liebe im Endeffekt doch zum Scheitern verurteilt ist.....

John Smith verlässt auf gemeine Weise seine Geliebte, indem er seinen Tod vortäuschen lässt. Pocahontas lernt daraufhin den Briten John Rolfe (Christian Bale) kennen, heiratet ihn und zieht mit ihm sogar in seine englische Heimat. Aber damit ist ihr Wesen und ihre Liebe zu Smith noch nicht erloschen......

Dass ist definitiv keine Realverfilmung von Disney's "Pocahontas ! Keine putzigen Waschbären, Kolibris oder gar in Erinnerung bleibende Songs, die diesen Zeichentrickklassiker auszeichneten. Mallick's Werk ist ein mit recht spärlichen Dialogen durchzogenes Epos, das durch seine Erzählweise irgendwie "eckig" wirkt. Einzelne Szenen sind meiner Meinung nach nicht ganz nachzuvollziehen, was aber auch daran liegen könnte, das der Film für die Kinoauswertung um ca. 15 Minuten gekürzt werden musste. unsure.gif Teils wunderschöne Bilder, die im Kino bestimmt imposant wirkten, können dieses Manko auch nicht wettmachen. Der Soundtrack des Films ist eher beschaulich (langweilig) gehalten und kann trotz seiner "klassischen" Stilelemente nicht überzeugen. Die "Action" hält sich auch eher in Grenzen, so das ich abschliessend sagen muss : Es wundert mich im Nachhinein nicht, das der Film sowohl in den US - Kinos (12,5 Millionen US Dollar) als auch bei uns (70.000) Besucher total floppte. Ein "Kunstwerk" ist es allemal, aber auch Kunst ist ganz einfach Geschmackssache ! - 4 von 10 Punkte

Kinobesucher in Deutschland: 69.500

Die DVD bietet :

Hauptfilm : The New World

USA 2005 - Laufzeit : 130 Minuten - FSK : 12
Bild : 2.35:1 (16:9)
Ton : D/E - D.D 5.1
Anbieter : Warner Home
Regie : Terrence Malick
Extras : Making of - ca. 60 Minuten
US Kinotrailer
US Teasertrailer
momentaner Verkaufspreis : ca. 18 - 20 €

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Fri, 14 July 2006, 11:27 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu DVD- und Video & TV

[ Script Execution time: 0.0857 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]