..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Asterix & Obelix im Reich der Mitte, Astérix & Obélix: L'Empire du Milieu
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Sun, 30 July 2023, 05:35


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64455
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Asterix & Obelix im Reich der Mitte
(Astérix & Obélix: L'Empire du Milieu)
Land:France 2023
Regie:Guillaume Canet
Darsteller:Guillaume Canet, Gilles Lellouche, Vincent Cassel, Jonathan Cohen, Marion Cotillard, Julie Chen, Leanna Chea, José Garcia, Zlatan Ibrahimovic, Ramzy Bedia, Bun-hay Mean, Linh-Dan Pham, Tran Vu Tran, Philippe Katerine, Jérôme Commandeur, Audrey Lamy, Franck Gastambide, Vincent Desagnat, Orelsan, Laura Felpin, Issa Doumbia, Thomas Vandenberghe, Marc Fraize, Florian Ordonez, Olivio Ordonez, Raphaël Carlier, David Coscas, Tatiana Gousseff, ...
FSK:6
Laenge:112
Genre:Adventure, Comedy, Family
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Filmstarts.de
Gesehen als:Englische OV

Ich weiss irgendwie nicht gruebel.gif Nicht nur, dass ich auch diesen Film mit einer Laufzeit von fast 2 Stunden wieder deutlich zu lange finde hab ich mich gefragt, ob dieses Liebes-Wirrwarr in diesem Film bei "Asterix & Obelix" denn unbedingt sein muss nixweiss.gif Ich weiss aber ehrlich gesagt auch nicht, ob das im Comic der Fall war.

Ansonsten wirken die beteiligten (vor allem) Hauptdarsteller fuer mich irgendwie etwas lustlos und uninspiriert. Teils hoelzern agierend und geschnitten wirkt es oft szenenmaessig aneinander geklatscht. Vor allem Obelix wirkt irgendwie teils richtig deppert im Blick und Gesichtsausdruck und seine Koerperfuelle wirkt etwas schmal. Die Frisur von Asterix hat mich irgendwie mehr abgelenkt, wie den Film folgen lassen. Der wohl modern wirken sollende Look der beiden hat mir jedenfalls nicht zugesagt und Obelix Bart hingegen wirkt wie ein Relikt aus den 60ern. Der Schlafzimmerblick voellig deplaziert. Hier sind Gilles Lellouche und Guillaume Canet in ihren Rollen Gérard Depardieu und Christian Clavier aus aelteren Zeiten voellig unterlegen.

Inhaltlich schaut man auf mehr politische Korrektheit, was ebenfalls ein Zeichen der Neuzeit die Frage der Sinnhaftigkeit bei "Asterix & Obelix" etwas aufwirft, auch wenn man damit leben kann. Wird in den aktuellen Comics zwischenzeitlich ja nicht anders behandelt. Und um das Gemecker fortzufuehren: Diese dauerlabernden Haendlerbrueder, die unsere Helden dauerhaft an die Seite geklatscht sind, gehen einfach nur auf die Nerven.

Da bleibt nicht mehr so viel Raum fuer positive Worte ueber... doch immerhin versteht der Film den einen oder anderen Gag zu liefern und auch hie und da durchaus mit Witz und Charme zu unterhalten.

Dennoch fehlt mir die Leichtigkeit und der Charme von "Asterix & Obelix" ehrlich gesagt ein bisschen zu sehr, um den zu lang geratenen Film durchgehend unterhaltsam zu finden. Und ob es die Realfilm-Versionen wirklich braucht und man sich nicht eher auf die altbewaerten Zeichen- bzw in der Neuzeit eben Computertrick-Stile konzentrieren sollte, bleibt eine weitere Frage.

Auch wenn ich hie und da wirklich Spaß mit dem Film hatte, hab ich den wohl schneller vergessen als manch anderen Film. Die vielen Kleinigkeiten stoeren einfach im Gesamtbild. Mit Muehe und Not reicht das gerade noch fuer:

5/10 Piraten

Inhaltsangabe: (Achtung! Kann Spoiler enthalten)
Die chinesische Prinzessin Fu Yi (Julie Chen) verschlägt es nach einem Staatsstreich in das gallische Dorf von Asterix (Guillaume Canet) und Obelix (Gilles Lellouche). Da der Ruf des zähen und gutmütigen Dorfes bestens bekannt ist, bittet sie die Gallier um Hilfe. Diese zögern nicht und so begeben sich Asterix und Obelix nach China. Schnell spricht sich dies herum und so dauert es nicht lang, bis auch der römische Kaiser Julius Cäsar (Vincent Cassel) und die ägyptische Regentin Cleopatra (Marion Cotillard) davon erfahren. In China angekommen, werden den Galliern bei dem Versuch, die Kaiserin (Linh-Dan Pham) zu befreien, fortan jede Menge Hürden in den Weg gestellt. Unterdessen versucht Cäsar die Gunst der Stunde zu seinem Vorteil zu nutzen, währendem Cleopatra den Galliern zur Hilfe eilt.

Fünfte Realverfilmung der Asterix und Obelix-Abenteuer, die zum ersten Mal nicht auf einem Comic basiert.

Quelle: Filmstarts.de



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Sun, 30 July 2023, 05:35 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Filmkritiken - Shorties

 




[ Script Execution time: 0.0065 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]